Welche Rassen fallen euch dazu ein?
-
-
So, ganz spontan:
-Shiba Inu: Hat allerdings Jagdtrieb (wie fast jede Rasse!!!) und ist relativ selbstständig
-Manchester Terrier
-Basenji (allerdings auch ziemlich selbstständig!)
-Irish Terrier (Halt ein Terrier *g*)
-Kromfohrländer
-Entlebucher oder Appenzeller Sennenhund (ziemlich anspruchsvoll, was körperliche und geistige Auslastung anbelangt)
-Deutscher Pinscher oder Mittelschnauzer (fänd ich evtl. am geeignetsten?!)
-Whippet?! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso das wusste ich nicht bei uns in der CH ist das ganz normal und die leute sind froh das die hunde rauskommen auch nur für einen spaziergang
-
Hi
Da würd mir doch der Kurzhaarcollie einfallen.
Ansonsten eventuell noch der Schnauzer.VG Yvonne
-
Also einfallen würd mir jetzt auch wenig, Pudel ev.?
Aber die Argumentation mit dem Tierheim versteh ich nicht. DAs hört sich so nach 2. Wahl an. Ach, mir fällt keine Rasse ein - dann nehmts halt einen Mischling...
Grad im Tierheim weiß man nicht, was man bekommt oder nur sehr eingeschränkt. Auch ein stundenweises Spaziergehen bringt da nicht immer was - Hoover hat ca. 6 Monate und Dustin fast ein Jahr gebraucht, bis sie wirklich sie selbst waren.
Bei Mischlingen weiß man oft nicht mal, wer der Vater war, im TH teilweise noch nicht mal, wie die Mutter war.
Halte ich für sehr bedenklich, einen Hundeunerfahrerenen mit Ansprüchen ins TH zu schicken..lg
schnupp -
hallo,
mir fällt dazu auch der Deutsche Pinscher zu ein, aber der hat eine maximale Schulterhöhe von 50 cm, eher ein bischen weniger (zwischen 45 und 50 Normalerweise). Er hat rassebedingt Jagdtrieb. Aber nicht jeder. Ich habe schon von DeuPi´s als "Reiterbegleithund" (*hihi* ich weiß nicht, od das so heißt) gehört und irgendwo auf einer HP schon gelesen.
LG latixa
-
-
Hmmm,
wie wäre es mit Parson Russel?
Die Rasse wurde ja gezüchtet mit dem Vorhaben,
dass die Hunde mit dem Pferd Schritt halten können.
Gibt in Glatt- und Rauhhaarausführung, bei uns in der Gegend
absolute Reitersleut-Hunde!!!
Meins hat keinen Jagdtrieb, naja, außer
Interesse für meine Hühner... Aber so sind nun Hunde.
Bei Interesse verrate ich auch den Namen von Züchterin, sie legt großen
Wert darauf, ihre Hundis möglichst Jagdtriebfree zu bekommen.
Menschenbezogen und Kinderlieb sind sie SEEEHR,
klar, muss man was dafür tun,
wie auch bei jedem anderen Hund.
Ein durchschnittlicher Parson
hat 37-42 cm Schulterhöhe. -
Also ich hätte jetzt auch Kurzhaar-Collie gedacht oder einen Retriever.
Es gibt ja auch Labbis ohne Jagdtrieb.
Dalmi fiel mir auch spontan ein, aber ich kenne nur 2 und die sind definitiv keine Anfängerhunde :wink:
Parson Russel, haben die keinen Jagdtrieb??? -
Hallo,
schau einmal im Internet,alle Merkmale hat ein Shar Pei.Sehr Familienbezogen,kaum Jagdtrieb(Hermine lässt sich schon beim Katzenjagen abrufen,ich denke eher sie will spielen als jagen),bis 50cm Schulterhöhe(obwohl unsere wohl 60cm wird,
),kurzhaar,und sehr intelligent(was das lernen angeht: wegen den Pferden).
Wir haben unsere ja noch nicht so lange,aber bisher trifft auf unsere Süsse alles genau zu.
Den Dickkopf,der nachgesagt wird,hat sie überhaupt nicht und auch keine Fell-Augen-Ohrenprobleme.
Wenn Du Fragen hast,maile einfach an [email='funfamilie2006@yahoo.de'][/email].Liebe Grüsse Hermi+Funmama
-
Ich leit ihr alle Vorschläge weiter. Sobald ich dann was weiß, meld ich mich nochmal!
Schonmal vielen Dank!!!
-
Zitat
...
Also sie sucht sowas:
- ca. 50 cm SH (nicht unter 40cm)
- kurzes fell
- Menschenbezogen
- kein Jagdtrieb
- kein extremes Sabbern :wink:
- muß neben einem Pferd herlaufen können, also auch nicht allzu schwerNun mal her mit euren Einfällen! :freude:
Hihi, ist ja witzig.
Meine Hündin fällt genau darunter.
Wahrscheinlich Terrier-Schnauzer-Mix, Eltern unbekannt, da aus Spanien stammend. 44 cm Schulterhöhe, 20 kg, topfit, keine Angst vor Pferden, kein allzugroßer Jagdtrieb, nach ersten Anlaufschwierigkeiten sehr anhänglich und überhaupt kein sabbern.
Aber: Extrem-Buddlerin und manchmal recht eigensinnig und ängstlich.Aber ich geb sie ja eh nicht her!
Denke aber auch, dass deine Bekannte am einfachsten im Tierheim fündig wird. Wenn sie mit ihren Anforderungen zu den Pflegern geht, sollte das doch kein Problem sein. Unsere Liste war sogar noch länger, als wir in den Tierheimen auf die Suche gingen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!