Spondilose: Dauervergabe von Cortison. Gibt es Alternativen?
-
-
Hallo zusammen!
Meine Beaglehündin Pepper (7) hat Spondilose. Beim 1. Schub reichten noch Spritzen und Schmerztabletten, danach hatten wir gute 2 Jahre Ruhe. Im August bekam sie den 2. Schub und der geht anscheinend nicht mehr weg. Erst 1 Woche alle 2 Tage eine Spritze, dann eine Kur mit Cortison Tabletten. Die Tabletten sind seit 5 Tagen alle, ihr ging es bis gestern gut, gestern Abend fingen die Schmerzen wieder an.
Die TA sagte, sollten die Schmerzen wiederkommen (was ja nun passiert ist), würde eine Dauervergabe von Cortison wohl unumgänglich sein, da die Sache dann wohl chronisch ist.
Da Cortison ja bekanntlich viele Nebenwirkungen hat, möchte ich das meinem Hund auf Dauer eigentlich nicht antun. Kennt jemand Alternativen zu Cortison bzw. eine Alternativ-Medizin bei chronischen Schmerzen im Rückenbereich? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spondilose: Dauervergabe von Cortison. Gibt es Alternativen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde dir raten nicht Cortison zu geben sondern eher Traumeel etc.
Ansonsten kann ich nur eine gute Physio empfehlen. -
Danke Kenisha, doch Traumeel ist leider zu lasch. Sie braucht ein stärkeres Medikament.
-
Keine Ahnung wie das bei Spondylose ist - wirkt da vielleicht auch Goldakupunktur?
-
Ich denke nicht, dass eine Dauergabe von Cortison sinnvoll ist, weil “nur“ die Verknöcherungsprozesse schmerzhaft sind bei Spondylose.
Wir geben dauerhaft Traumeel, Zeel und Dexboron forte. Während der Schübe Metacam bzw. Rimadyl.Cortison wurde uns nie empfohlen.
-
-
Wie sieht es denn mit Physiotherapie aus?
-
Bei Benny hatte Akupunktur gut geholfen, leider immer nur für ein paar Wochen, danach kamen die Schmerzen wieder. Wir haben uns dann zu Goldimplataten entschlossen, danach war sie absolut schmerzfrei und ist wieder durch die Gegend getobt. Natürlich alles unterstützt durch Physio.
-
Hallo,
bei Uns auch...Goldakkupunktur hat geholfen. -
Bei einem relativ jungen Hund würde ich auch keine Dauermedikation mit Cortison geben wollen. Traumeel und Co werden nicht wirken, wenn der Hund starke Schmerzen hat.
Physiotherapeutisch kannst Du sicherlich etwas erreichen und das würde ich ausprobieren
-
Hallöchen,
unser Hund hat auch Spondylose und bekommt Carprotab
seit etwa 3 Jahren , es bekomm ihm soweit gut und hat den Vorteil,
das es Cortison frei ist.Bis bald
Karin
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!