Spondilose: Dauervergabe von Cortison. Gibt es Alternativen?

• Bei einem relativ jungen Hund würde ich auch keine Dauermedikation mit Cortison geben wollen. Traumeel und Co werden nicht wirken, wenn der Hund starke Schmerzen hat.

Physiotherapeutisch kannst Du sicherlich etwas erreichen und das würde ich ausprobieren

Das sehe ich auch so.

Wenn der Hund Phasen mit stärkeren Problemen hat würde ich ihn mit nichtsteroidalen Antiphlogistika da durch helfen (diese dann lieber immer ausschleichen als abrupt absetzen), ansonsten Muskelaufbau, Physiotherapie und gegebenenfalls Akupunktur.

• Bei meiner Hündin hilft Schmerzmittel nur bedingt, Traumeel etc auch nur bedingt aber Blutegeln ist der Hit. Zwei Tage danach zwar arg wacklig aber dann ist sie erstmal wieder fit. ;) So wiees aaktuell ausschaut müssen wir alle zwei Monate ca wiederholen. Drei ist zu lang.

• Meine Hündin hatte im letzten Winter einen Schub.
    Da hat sie Metacam bekommen.
    Seit Mitte Januar ist sie schmerzfrei und ohne Medis.

Sie bekommt schon seit Jahren Luposan, das bei ihr gut wirkt.
    Falls wieder ein Schub kommt, habe ich noch Metacam im Haus.

Bisher machen wir noch keine Physio, da sie noch sehr gut läuft.
    Ich achte darauf, dass sie so viel wie möglich bewegt wird, um Muskelmasse und Koordination zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!