• Bei uns war es zwar jetzt ein paar Nächte kalt (nun ist es ja wieder wärmer), aber gefuttert wird hier immer noch und vor ein paar Tagen habe ich den Igel auch beim futtern "erwischt" (also ist wirklich der Igel da und nicht nur Mäuse). Ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen gelesen, aber vom Bauchgefühl her würde ich weiter Futter anbieten, bis es nicht mehr genommen wird und über den Winter Trockenfutter und Soldatenfliegenlarven im Futterhaus haben, damit für den "Notfall" etwas da ist.

Was meint ihr oder wie handhabt ihr das?

• Bei uns war es zwar jetzt ein paar Nächte kalt (nun ist es ja wieder wärmer), aber gefuttert wird hier immer noch und vor ein paar Tagen habe ich den Igel auch beim futtern "erwischt" (also ist wirklich der Igel da und nicht nur Mäuse). Ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen gelesen, aber vom Bauchgefühl her würde ich weiter Futter anbieten, bis es nicht mehr genommen wird und über den Winter Trockenfutter und Soldatenfliegenlarven im Futterhaus haben, damit für den "Notfall" etwas da ist.

Was meint ihr oder wie handhabt ihr das?

Wir machen das genauso...

• Ich hab‘s ja schon im Fragen-Thread geschrieben, aber tummeln sich die Expert:innen, daher nochmal :smile:

Ich habe heute Nachmittag einen Igel eingesammelt und zur Igelhilfe gebracht, denkt ihr, das war richtig so? Es hat hier 0 Grad und er war wach und vom Gewicht her nicht schwer, wobei 600 g ja auch nicht schwer sind, also vielleicht wäre es eh ok gewesen. Aber er hat sich kaum bewegt, wobei er sich beim Einsammeln schon zusammengerollt hat, und er war auch deutlich kleiner als die ausgewachsenen Igel, die hier sonst im Sommer herumlaufen, maximal halb so groß.

Ich weiß, dass Igel praktisch immer Flöhe haben, ich bin da echt ein bisschen hysterisch - wie groß ist denn das Risiko, dass ich mir da jetzt welche mitgebracht habe an der Kleidung oder so? :fear:

• Ich finde Du hast genau richtig gehandelt.

Ich weiß, dass Igel praktisch immer Flöhe haben, ich bin da echt ein bisschen hysterisch - wie groß ist denn das Risiko, dass ich mir da jetzt welche mitgebracht habe an der Kleidung oder so? :fear:

Falls es Dich beruhigt. Man soll zwar nie, nie sagen. Aber ich habe über 100 Igel in einer Saison bei mir zuhause gepäppelt und auch oft Igel abgeholt und im Auto transportiert. Und da waren teilweise Igel bei, die geblutet haben, so viele Flöhe hatten sie auf sich. Bei schlimmen Fällen sitzen da mal gerne über 100 Flöhe auf einem einzigen Igel. Meine Hunde hatten in der Zeit kein einziges mal Flöhe (und ich gebe Spoton nicht auf Verdacht sondern nur bei Beifall, sie hätten also theoretisch welche bekommen können) und im Haus hatte ich auch in der Zeit kein einziges mal Flöhe. Obwohl ich am Anfang im Arbeitszimmer gepäppelt habe und erst später im Wintergarten.

• Ich bin 100% bei meiner Vorschreiberin, bei beiden Themen...

Das Problem sind die schwankenden bzw immer noch sehr milden Temperaturen. Das allerschlimmste ist, wenn Igel aufwachen, weil wieder ein paar milde Nächte und Tage waren. Oder aus anderen Gründen. Zb hat doch jmd den Laubhaufen im Garten entsorgen wollen. Das aufwachen kostet extrem Energie... Um diese Zeit sollte man bei Igel unter 700g auf jeden Fall handeln! Notfalls muss er nur ein paar Tage auf gefüttert werden und ihm ein Schlafplatz bereitgestellt werden....

Lieber einmal öfter hinschauen als wegschauen :hugging_face:

• Danke euch! Ich habe jetzt noch einmal nachgedacht, und ich denke, er hat tatsächlich Hilfe gebraucht. Er hat sich z. B. nicht einmal zusammengerollt, als der Hund ihn angeschuppert hat (so habe ich ihn überhaupt erst bemerkt), sondern erst, als ich ihn hochgehoben habe. Er hat sich generell kaum bewegt, ich musste erst den Hund nach Hause bringen und eine Schachtel besorgen, das hat sicher 15 Minuten gedauert und er saß noch immer da. Ich hoffe, er hat nichts Schlimmes, sondern wurde wirklich nur gestört und kann jetzt gemütlich weiterschlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!