Haltung: Drin oder draußen?

• Nur weil etwas stark verbreitet ist, bedeutet das nicht dass es ok oder gut ist. Nur weil ein Hund nicht unglücklich wirkt (er kennt ja auch nichts anderes?)

Gilt das denn nicht auch für die "In-Door-Haltung"? ;)

Ich habe prinzipiell nichts gegen eine zeitweise Unterbringung draußen, ein paar Stunden am Tag, bei passendem Wetter.

Niemand hier hat was davon geschrieben, dass dauerhafte, absolute, isolierte Zwingerhaltung in irgendeiner Weise zu befürworten wäre. Und es geht um Zwinger mit Wetterschutz.

• Gilt das denn nicht auch für die "In-Door-Haltung"? ;)

Ja. Ich persönlich würde es immer vorziehen, wenn der Hund die freie Wahl zwischen drinnen und draußen hat (z.B. auch in Form der hier genannten Hundeausläufe). Es hat aber leider nicht jeder einen eigenen Garten. Umgekehrt hat dafür aber jeder ein Haus oder zumindest eine Wohnung. ;)

Zitat

Niemand hier hat was davon geschrieben, dass dauerhafte, absolute, isolierte Zwingerhaltung in irgendeiner Weise zu befürworten wäre. Und es geht um Zwinger mit Wetterschutz.

Darum schrieb ich ja auch in einem der letzten Posts, dass sich das nicht speziell gegen die DF-User richtet, da hier ja einheitlich die ganzjährige, isolierte Haltung für sich selbst abgelehnt wurde.

• Also, ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung mit bisher 6 Hunden, die ihr Leben eigentlich ausschließlich draußen verbracht haben, sagen, dass die alle eher Stubenhocker sind.
    Sie gehen/gingen gern spazieren und wenn wir bei schönem Wetter im Garten sind, sind sie auch da (manchmal gehen/gingen aber auch rein ins Körbchen/Bett/Sofa). Aber ansonsten habe/hatte ich bei allen das Gefühl, dass sie froh sind, im Warmen/Trockenen und vor allem bei uns zu sein.
    Wobei sie vorher natürlich keine Luxuszwinger hatten.

Nur Ylvi ist gerne längere Zeit draußen. Aber auch nur bei schönem und warmem Wetter. Bei Regen kriege ich die nichtmal aus dem Bett.
    Gestern war sie richtig pissig (sorry), also mein Freund sie mit sanfter Gewalt zur Abendrunde überreden wollte. Sie hat ihn sogar angebellt.

• Zumindest solange sichergestellt ist, daß net Hinz und Kunz ans Gitter rangeht, um die Hunde aufzustacheln, oder Hundehasser Giftiges reinwerfen....

Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Danke dafür!
    Weil Bracke doch den ganzen Tag Urlaub auf Balkonien macht, dachte ich, dass wenn ich mal einen Garten habe, ich einen Zaun drumrum ziehe und ihm einfach eine Hundeklappe schenke und er dann dort sein kann, wo ihm beliebt. Nach deinem Kommentar halte ich das gerade wieder für eine Sch***ßidee :schweig: Woran man alles denken muss als Hundehalter!
    Bracke braucht Menschen nur für Essen und ein bisschen Schmusen. Der bleibt auch überall allein. Wenn er sich selbst die Tür aufschließen könnte, könnte ich auch ohne ihn in den Urlaub fahren. Aber ich hab starke Trennungsangst und bin so auf's Hundi fixiert |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!