Clickern..verstehs (noch) nicht!!!!!!

  • Hallo,
    mein Labrador ist jetzt 10 Wochen alt und ich möchte ihm mit dem clickern anfangen.


    Ich habe schon mal im Internet gelesen aber ich habe es glaub ich noch nicht verstanden.


    1. Muss ich am Anfang bei erwünschtes Verhalten clickern und belohnen ohne ein Befehl zu geben?????? Und wie lang muss ich das machen?


    2. Ab wann darf ich dann ein Befehl geben? Wie soll er sonst verstehen wofür er eine Belohnung bekommen hat..


    3. Ruft ihr auch den Namen oder nur den Befehl? Wenn er nicht neben mir steht muss er ja verstehen dass er damit gemeint ist oder??


    Es gibt so viele Bücher darüber..könnt ihr eins empfehlen??????


    Ihr lacht mich hoffentlich nicht aus..aber ich habe mir einen Labrador schon immer gewünscht und möchte möglichst alles richtig machen..
    Und ich bin echt froh dass ich dieses Forum gefunden habe, ihr habt mir echt schon gaaaanz viel geholfen!

  • 1. alles was dem gewünschtem verhalten entspricht wird geclickt. reihenfolge beachten, aufbau der übung beachten. rückschläge vermeiden.


    2. wenn du weißt das sich dein hund hinsetzt, dann solltest du kurz davor sitz sagen. wenn dein hund zu dir kommt, sage hier, klicke und leckerlie.


    3. ohne namen. dein hund sollte sowieso immer ein offenes ohr für dich haben.

  • Hi,


    zuerst kannst du einfach clickern, wenn dein Hund ein erwünschtes Verhalten zeigt.
    Ich hab mir bei Snoop eine Sache rausgesucht (Zerrknoten ins Maul nehmen) und hab geclickert, wenn er nur einen Ansatz von Interesse an dem Knoten gezeigt hat.
    Dann nach und nach steigern. Schaut er das Teil zuverlässig an, wird erst geclickt, wenn er sich in die Richtung bewegt, dann erst, wenn er dran schnüffelt und schließlich erst dann, wenn er es ins Maul nimmt.
    Aber in wirklich sehr kleinen Schritten arbeiten.


    Das kann man auch auf andere Handlungen übertragen.


    Ein Kommando soll man erst dazu sagen, wenn der Hund die Handlung zuverlässig jedesmal ausführt.


    Den Lerneffekt kann man ungefähr mit einem bettelndem Hund vergleichen.
    Wenn der Hund am Tisch sitzt und lieb guckt, und er bekommt einmal was, wird er beim nächsten Mal wieder lieb gucken. Bekommt er dann nicht direkt was, wird er näher rücken, evtl. anfangen zu jaulen oder sogar zu bellen. Wenn man jedesmal etwas länger wartet und ihm dann doch was gibt, hat man schließlich einen Hund, der bellt, wenn er was vom Tisch haben möchte.
    Und dafür muss man kein Kommando sagen, damit der Hund weiss, wofür er da jetzt etwas bekommen hat. Das lernt der auch so... :wink:


    Buch kann ich dir keines empfehlen, ich kenn nur eines. Aber es gibt schöne Internetseiten:
    http://www.spass-mit-hund.de/
    oder
    http://www.laserdogs.de/


    Viel Spaß damit
    Christine

  • Zitat

    Hallo,
    mein Labrador ist jetzt 10 Wochen alt und ich möchte ihm mit dem clickern anfangen.


    Ich habe schon mal im Internet gelesen aber ich habe es glaub ich noch nicht verstanden.


    1. Muss ich am Anfang bei erwünschtes Verhalten clickern und belohnen ohne ein Befehl zu geben?????? Und wie lang muss ich das machen?


    Ja, das Signal führst Du erst ein, wenn der Hund das Verhalten sicher (und genau so, wie Du es haben willst) ausführt. Ich versuche es am Verhalten "Fußgehen" zu erläutern: Natürlich könntest Du einfach losgehen, und "Bei Fuß" sagen, und mit etwas glück läuft Dein Hund auch annähernd "bei Fuß" möglicherweise steckt er aber mit der Nase gerade in der Hundezeitung. Beim nächsten Mal, wenn er "Bei Fuß" hört, sieht er just in dem Moment einen anderen Hund auf der anderen Straßenseite. Oder er hüpft hoch, oder er bleibt stehen. Oder er träumt vor sich hin. All diese Sachen waren "bei Fuß"... Eigentlich klar, das für den Hund nicht ersichtlich sein kann, was "bei Fuß" genau ist, und was von ihm verlangt wird, bzw, das überhaupt irgendwas von ihm verlangt wird. Es ist schlichtes Hintegrundrauschen.


    Zitat


    2. Ab wann darf ich dann ein Befehl geben? Wie soll er sonst verstehen wofür er eine Belohnung bekommen hat..


    Wenn Du sicher bist, dass er tatsächlich eine längere Strecke (sagen wir mal 10-15m) läuft, dann würde ich das Signal dafür einführen. Ab da clickst Du nur noch das "BEi Fuß, wenn Du vorher das Signal dazu gegeben hast, wenn er von sich aus bei Fuß läuft, kanst Du verbal loben.



    Zitat


    3. Ruft ihr auch den Namen oder nur den Befehl? Wenn er nicht neben mir steht muss er ja verstehen dass er damit gemeint ist oder??


    Ich sage den Hundenamen immer vorweg, damit mein Hund auch weiß, dass jetzt er gemeint ist (auch wenn er direkt neben mir ist - schließlich hat er ja einen eigenen Kopf und kann, obwohl er direkt neben mir ist, trotzdem mit was ganz anderem beschäftigt sein... :freude: )


    Zitat


    Es gibt so viele Bücher darüber..könnt ihr eins empfehlen??????


    Ihr lacht mich hoffentlich nicht aus..aber ich habe mir einen Labrador schon immer gewünscht und möchte möglichst alles richtig machen..
    Und ich bin echt froh dass ich dieses Forum gefunden habe, ihr habt mir echt schon gaaaanz viel geholfen!


    Versuchs mit den beiden Büchern von Martin Pietralla. Ich perönlich fand die am aufschlußreichsten. Wenn Du noch mehr in die Lerntheorie einsteigen willst, kann ich Dir Karen Pryor empfehen. Auch Sabine Winkler erklärt gut, wie Hund (und Mensch) lernt...
    Hier wird sicherlich niemand darüber lachen, wenn sich jemand Gedanken darüber macht, wie man seinen Hund am besten erzieht!!


    Ich bin :bindafür: , dass das jeder tut!!

  • Hallo,


    Du hast ja schon super gute Tipps bekommen. Was mir allerdings noch fehlt, das ist, daß Du ganz am Anfang den Clicker konditionieren mußt. Richte Dir dafür 10 kleine Stückchen Wurst (erbsengroß) her, nimm den Clicker, drücke drauf und schiebe sofort dem Hund ein Stück Wurst ins Maul. Das machst Du 10x schnell hintereinander. Also ohne Pause zwischendrin: click-Wurst, click-Wurst. Ohne jedes Kommando. Danach machst Du eine kurze Pause und dann clickst Du einmal. Wenn dein Hund sofort rumfährt, um seine Wurst zu bekommen, dann war die Konditionierung erfolgreich und Du kannst wirklich loslegen.
    Unter http://www.spass-mit-hund.de gibt es auch einen Clicker online Kurs. Vielleicht wäre das ja was für Dich?


    Grüße Christine

  • Hallo zusammen,


    ich möchte folgendes beitragen:


    bei der ClickerKonditionierung ist es wichtig kein Sitz oder Platz oder ähnliches zu clickern.


    Ich habe den Fehler leider gemacht und das bremst Gizmo immer
    wieder sehr aus.
    Da "platz" etwas gewesen ist, was er als erstes mit dem Clicker gelernt hat zeigt er dieses Verhalten immer wieder.
    Leider auch dann, wenn er mal nicht weiter weiß - ich hab immer wieder
    Kreativitätsübungen gemacht - da hab ich es gemerkt. Und dann ist
    es sehr schwer für mich ihn wieder zu motivieren weiter auszuprobieren.


    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee wie ich das wieder aus ihm raus
    bekomme?


    LG, Maren

  • Zitat


    bei der ClickerKonditionierung ist es wichtig kein Sitz oder Platz oder ähnliches zu clickern.


    Ich habe den Fehler leider gemacht und das bremst Gizmo immer
    wieder sehr aus.


    verstehe ich nicht???

  • hm... ist vielleicht etwas doof formuliert ;-)


    bei der Konditionierung soll der Hund ja erstmal nur begreifen, dass ein Click Leckerlie bedeutet - egal was er macht - erstmal wird nur geklickt und ein Leckerlie hinterher geschoben.


    Da ich dabei aber schon direkt 2-3 x geclickt habe, wenn er Sitz gemacht hat, hat er das damit schon direkt verbunden - wenn ich mich setze gibt es ein Click und Belohnung.


    Als ich dann zu den Kreativitätsübungen übergegangen bin, hat er immer wieder das Sitz angeboten - weil es ja dafür vorher ein Click/Belohnung gegeben hat.
    Als dann aber kein C/B gekommen ist, hat er dagesessen, mich mit großen Augen angeguckt und gewartet. Er ist also nicht auf die Idee
    gekommen weiter auszuprobieren - das meinte ich mit "ausgebremst"


    Weil ich in der Konditionierung schon den Fehler gemacht habe ein bestimmtes Verhalten zu bestärken, hab ich das Gefühl, dass er nicht zu 100% verstanden hat, dass es darum geht unterschiedliche Verhaltensweisen anzubieten und damit weiter zu kommen. Wenn er dann
    einmal ins Sitz gegangen ist, kommen wir schwer weiter - ich kann ihn nicht so recht motivieren weiter Dinge anzubieten/auszuprobieren.


    Ich hoffe, dass ich es jetzt etwas verständlicher machen konnte?! :freude:

  • vielleicht bekommst du das sitz-anbieten raus, wenn du den clicker nochmal aufbaust, und dann statt im sitzen oder liegen zu clicken und füttern das leckerli zuwirfst, bzw. auf den boden (wenn dein hund leckerli vom boden nehmen darf). so hab ichs gemacht, das leckerli immer soweit neben den hund geworfen, dass sie zumindest einen schritt machen musste, so blieb ihr keine zeit zum sitzen oder liegen. und daran, dass sie sich nach dem fressen erwartungsvoll zu mir umdrehte, sah ich, dass die konditionierung erfolgreich war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!