hm... ist vielleicht etwas doof formuliert ;-)
bei der Konditionierung soll der Hund ja erstmal nur begreifen, dass ein Click Leckerlie bedeutet - egal was er macht - erstmal wird nur geklickt und ein Leckerlie hinterher geschoben.
Da ich dabei aber schon direkt 2-3 x geclickt habe, wenn er Sitz gemacht hat, hat er das damit schon direkt verbunden - wenn ich mich setze gibt es ein Click und Belohnung.
Als ich dann zu den Kreativitätsübungen übergegangen bin, hat er immer wieder das Sitz angeboten - weil es ja dafür vorher ein Click/Belohnung gegeben hat.
Als dann aber kein C/B gekommen ist, hat er dagesessen, mich mit großen Augen angeguckt und gewartet. Er ist also nicht auf die Idee
gekommen weiter auszuprobieren - das meinte ich mit "ausgebremst"
Weil ich in der Konditionierung schon den Fehler gemacht habe ein bestimmtes Verhalten zu bestärken, hab ich das Gefühl, dass er nicht zu 100% verstanden hat, dass es darum geht unterschiedliche Verhaltensweisen anzubieten und damit weiter zu kommen. Wenn er dann
einmal ins Sitz gegangen ist, kommen wir schwer weiter - ich kann ihn nicht so recht motivieren weiter Dinge anzubieten/auszuprobieren.
Ich hoffe, dass ich es jetzt etwas verständlicher machen konnte?! :freude: