Tierschutzrelevant oder Überempfindlich?!

• Ich würded das auch einfach mal beim Vet-Amt melden!

Zusätzlich aber noch eine Sache: Worüber habt ihr denn von den Welpen erfahren?

Wenn ihr tatsächlich auf der Suche nach eine Rasse-Welpen seid, dann sucht doch bitte bitte über einen zuständigen VDH-anerkannten Zuchtverband! Selbst wenn es bei den Leuten nett ausgesehen hätte und die Hunde munter gewesen wären, ihr wüsstest immer noch nichts über den Gesundheitsstand der Tiere und ob dort tatsächlich verantwortungsvoll gezüchtet wird...gerade bei einem Modehund wie dem Chihuahua würde ich da wirklich auf breite Ahnenvielfalt und Vermeidung von Erbkrankheiten achten!

Und Fragestellungen wie Impfung, Entwurmung und Co. braucht ihr euch bei einem vernünftigen Welpen mit Papieren gar nicht machen....

• Ich denke, wenn man ihn "dran kriegt", dann wegen dem chippen.

Ich wette auch , die sind nicht geimpft, er erzählte nämlich ebenfalls von seinen tollen TA, wo wir den Nabelbruch des Hundes gaaaanz günstig behandeln lassen könnten.

Ich behaupte, da klebt ein klebchen in einem blanko Pass (natürlich nur Spekulation, passt aber zu der Situation)

sehr nette Unterstellungen...aber naja.

Wg 'chippen' wirst Du ihn/sie nicht dran 'kriegen'. Viele Zuechter chippen selbst Zuhause und haben viele Chips und ein Lesegeraet Zuhause.

Ob der Hund nun geimpft ist oder nicht, ist ja eig egal. Ihr habt den Hund nicht genommen und es gibt keine Impfpflicht in DE.

ABER!!!! Ich wuerde es aufgrund der anderen genannten Punkte melden, obwohl sich sowas meist im 'Sande verlaeuft' und das VetAmt Dir auch nichts vom weiteren Verlauf mitteilen darf/kann.

LG Anna

• Nabelbruch ist keine Krankheit, nicht jeder Bruch muss
    operiert werden. Es gibt geschlossene und offene
    Nabelbrüche, wenn er sehr klein ist und keine weiteren
    Veränderungen sichtbar sind, hat der Hund lebenslang
    keine Probleme.

Die beschriebene Situation erweckt natürlich kein
    Vertrauen, das kann ich nachvollziehen, nur solange
    die Welpen trocken und warm liegen befürchte ich,
    wird das Vet.-amt keine Handhabe haben und Wasser
    kann im Moment mal gefehlt haben.

Der Chip kann von jeder Person, die mit Hunden zu
    tun hat gesetzt werden, wie Zuchtwart, Züchter
    u.a., die Tiere bekommen mit der Grundimmunisierung
    dann den Impfausweis.
    Die Transponder gibt es bei amazon,conrad oder ebay
    so ca. ab 3.50 €, der TA nimmt nahezu bis zu 40 €.

• Nabelbruch ist keine Krankheit, nicht jeder Bruch muss
    operiert werden. Es gibt geschlossene und offene
    Nabelbrüche, wenn er sehr klein ist und keine weiteren
    Veränderungen sichtbar sind, hat der Hund lebenslang
    keine Probleme.

Dem kann ich nur zustimmen.
    Amber hat von Welpe auf einen Nabelbruch, komplett ungefährlich und muss nicht operiert werden. Man sieht ihn mittlerweile auch kaum mehr.

Zurück zum Thema, ich würde sowas ebenfalls beim Veterinär-Amt melden.

Ob dann etwas passiert oder nicht, das kannst du leider nicht beeinflussen.
    Aber melden würde ich es.

• (...)Wg 'chippen' wirst Du ihn/sie nicht dran 'kriegen'. Viele Zuechter chippen selbst Zuhause und haben viele Chips und ein Lesegeraet Zuhause.

Ob der Hund nun geimpft ist oder nicht, ist ja eig egal. Ihr habt den Hund nicht genommen und es gibt keine Impfpflicht in DE.(...)

Richtig ist, daß Züchter die Chips selbst kaufen, da sie über den Handel bezogen preisgünstiger sind, als beim Tierarzt.
    Den Transponder setzen, wird der TA im Zuge der Impfung der Welpen.

Chippen der Hunde ist übrigens auch nicht in allen deutschen Bundesländern Pflicht und wenn man mit dem Hund nicht ins Ausland fährt, brauch man ihn also nicht zwangsläufig.

http://www.hundeguide24.de/hundegesetze/2…eutschland.html

• Wenn ich daran denke, wie Mia und ihre Geschwister ihrer Züchterin hinterhergetobt sind, wenn sie gerufen hat - da ging einem das Herz auf ....

Ja, ich denke, an Deiner Stelle würd ich mich ans Telefon klemmen.
    Du kannst deine Eindrücke schildern und dann nur noch hoffen, dass was passiert

• Zusätzlich aber noch eine Sache: Worüber habt ihr denn von den Welpen erfahren?

Wenn ihr tatsächlich auf der Suche nach eine Rasse-Welpen seid, dann sucht doch bitte bitte über einen zuständigen VDH-anerkannten Zuchtverband! Selbst wenn es bei den Leuten nett ausgesehen hätte und die Hunde munter gewesen wären, ihr wüsstest immer noch nichts über den Gesundheitsstand der Tiere und ob dort tatsächlich verantwortungsvoll gezüchtet wird...gerade bei einem Modehund wie dem Chihuahua würde ich da wirklich auf breite Ahnenvielfalt und Vermeidung von Erbkrankheiten achten!

Chihuahua war vollkommener Zufall, das einzige Kriterium was meine Eltern hatten war "kleiner Hund".
    Also das hätte jetzt auch jeder Mix sein können!

sehr nette Unterstellungen...aber naja.

In der Tat noch nett, den ich unterstelle diesem Typen noch ganz andere Sachen!
    Und ich wette einige hier hätten ähnliche Gedanken, wären sie da gewesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!