Tierschutzrelevant oder Überempfindlich?!

• Chihuahua war vollkommener Zufall, das einzige Kriterium was meine Eltern hatten war "kleiner Hund".Also das hätte jetzt auch jeder Mix sein können!

Ok, ich formuliere es noch etwas allgemeiner:

Wenn ihr einen Welpen wollt, dann geht zum Züchter und holt euch einen gesunden Hund! Keinen angeblichen "Ups-Wurf" Welpen, bei dem zufällig kleine süße Rassen gemixt wurden und kein "meine Hündin sollte doch einmal Welpen kriegen" Vermehrer!

Ich mag nicht ausschließen, dass es mit Sicherheit ab und zu auch mal wirklich Ups-Würfe sind, aber in vielen Fällen sind dies eben auch nur Vermehrer, die mit ihrem "Hobby" ordentlich Geld verdienen, ohne auf Gesundheit und Co zu achten!

Also recht einfach
    A: geht zum Züchter mit Zuchtverband, Gesundheitszeugnissen und durchdachtem züchten (Natürlich haben diese Hunde auch ihren Preis und werden nicht für 400 Euro und weniger verscherbelt)
    B: Geht zum Tierschutz und sucht euch da nen kleinen Hund (gibt doch genug davon in Tierheimen und auf Pflegestellen)

Klar kann ich dich verstehen, dass die Umstände dort bestimmt nicht schön waren, aber wenn ihr euch vorher etwas mehr informiert und nicht so blauäugig an die Sache rangeht, kommt ihr gar nicht erst in die Bedrängnis euch solche Zustände anzusehen und im Endeffekt vielleicht sogar das Elend dieser Hunde zu unterstützen (die Leute vermehren ihre Hunde nur, weil es eine Nachfrage gibt)!

• Ok, ich formuliere es noch etwas allgemeiner:

Wenn ihr einen Welpen wollt, dann geht zum Züchter und holt euch einen gesunden Hund! Keinen angeblichen "Ups-Wurf" Welpen, bei dem zufällig kleine süße Rassen gemixt wurden und kein "meine Hündin sollte doch einmal Welpen kriegen" Vermehrer!

Ich mag nicht ausschließen, dass es mit Sicherheit ab und zu auch mal wirklich Ups-Würfe sind, aber in vielen Fällen sind dies eben auch nur Vermehrer, die mit ihrem "Hobby" ordentlich Geld verdienen, ohne auf Gesundheit und Co zu achten!

Also recht einfach
    A: geht zum Züchter mit Zuchtverband, Gesundheitszeugnissen und durchdachtem züchten (Natürlich haben diese Hunde auch ihren Preis und werden nicht für 400 Euro und weniger verscherbelt)
    B: Geht zum Tierschutz und sucht euch da nen kleinen Hund (gibt doch genug davon in Tierheimen und auf Pflegestellen)

Auch bei Züchtern ist nicht alles Gold was glänzt!

Aber darum geht es auch garnicht.

Das man nicht bei irgendeinem Vermehrer kauft ist selbstverständlich.

Aber es gibt, auch wenn rar, Menschen die verantwortungsvoll züchten, wenn sie keinen Zuchtverband angehören.

Aber das will ich jetzt auch garnicht ausdiskutieren, weil "Zucht" auch nicht immer schön ist oder zumindest das ideal was damit zum Teil verbunden ist.

Aber wie gesagt, das ist was, wo man sich nicht zwingend einig sein muss ;)

Ich selbst habe meinen Hund aus dem Tierschutz, würde auch nie was anderes tun.

Klar kann ich dich verstehen, dass die Umstände dort bestimmt nicht schön waren, aber wenn ihr euch vorher etwas mehr informiert und nicht so blauäugig an die Sache rangeht, kommt ihr gar nicht erst in die Bedrängnis euch solche Zustände anzusehen und im Endeffekt vielleicht sogar das Elend dieser Hunde zu unterstützen (die Leute vermehren ihre Hunde nur, weil es eine Nachfrage gibt)!

Warum sind wir da blauäugig ran gegangen?!

Der Typ war in der Nähe und wenn man sich nichts ansieht, kann man sich auch kein Bild davon machen.

Und warum Bedrängnis?!
    Ich bin ganz froh das wir da waren, sonst könnte ich den Fall nicht melden!

Und wir haben es auch nicht unterstützt, ganz im Gegenteil!

• Verantwortungsvoll Züchten und kein Verein ist irgendwie widersprüchlich, wenn jemand verantwortungsvoll züchten will, warum ist er dann in keinen Verein?
    Sicher sind nicht alle Züchter, die einen Verein angehören toll, aber die Wahrscheinlichkeit einen schlechten zu erwischen, ist nicht so hoch wie bei einem ohne Verein oder Ups Wurf.
    Und Vermehrer und Tierschutz schließen sich für mich füreinander aus. Man kann kein Tierschützer sein und dann bei einem Vermehrer seinen Hund holen. Du weißt ja nicht, wie oft die Hündin belegt wird, was für die Gesundheit getan wird,etc.

• Warum sind wir da blauäugig ran gegangen?!

Der Typ war in der Nähe und wenn man sich nichts ansieht, kann man sich auch kein Bild davon machen.

Und warum Bedrängnis?!
    Ich bin ganz froh das wir da waren, sonst könnte ich den Fall nicht melden!

Und wir haben es auch nicht unterstützt, ganz im Gegenteil!

Sehr viele Menschen kommen eben durch diese Besuche in die Bedrängnis einen Hund von dort aus Mitleid zu nehmen..es war ja absolut richtig vone euch dort keinen Hund zu kaufen, aber es gibt nunmal genug Leute die dann schnell so einem armen WÜrmchen helfen wollen!

Und blauäugig für mich weil scheinbar das einzige Kriterium war "kleiner Hund, Welpe, irgendwie in der Nähe"...daher meine Mutmaßung (!!) das ihr relativ schnell bei Eb** Kleinanzeigen oder ähnlichen Seiten gesucht habt und einfach vorrbeigefahren seid...
    Und das finde ich beim Welpenkauf extrem blauäugig! Selbst wenn die Hunde da besser ausgesehen hätten, hättet ihr gewusst ob der Vater nicht der Bruder der Mutter ist, oder die Elterntiere keine Erbkrankheiten weiterreichen? Welche häufigen Krankheiten beim Chihuahua überhaupt auftauchen? Welche Gesundheitstests besser vorhanden sein sollten?

All solche Dinge klärt man mMn bevor man überhaupt zu einem Züchter fährt!

Und warum sollte ein verantwortungsvoller Züchter ohne Verein und Verband züchten? Woher bekommt er dann den passenden Deckrüden etc.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!