Tierschutzrelevant oder Überempfindlich?!
-
-
Hallo liebes Forum,
am Sonntag waren meine Eltern und ich uns Welpen ansehen.
Der Hund meiner Eltern ist vor einiger Zeit verstorben und nun sollte neues Leben ins Haus.
Ein Chihuahua viel in die engere Auswahl.
Also hingefahren. Der erste Eindruck des Hauses war schon...naja...als wir rein gingen bestätigte es sich.
Es war sehr schmutzig und "unschön". Demnach war unser Gefühl was die Hunde betrifft schon etwas betrübt.Mein führte uns in einen leeren Raum, in einer Ecke stand ein Gitter, dahinter Mutti mit Welpe, auf den nackten Boden auf einem Stück PVC, kein Wasser dort zur Verfügung.
Mein Gedanke bis dato war "toll, ein Vermehrer".
Beide Hunde lagen in die Ecke gedrückt als wir den Raum betraten und ließen sich auch nicht von dem Herrn locken, beide zitterten.Die Hunde sahen gepflegt aus, zumindest im Verhältnis zum haus und Eigentümer.
Auf Nachfragen, ob der Hund geimpft ist, reagierte er mit einem patzigen "selbstverständlich", weigerte sich aber auf die Frage zu antworten gegen was der Hund den geimpft ist, Pass wollte er uns "einfach so" auch nicht zeigen.
Frage nach Entwumung verlief auch im nix, aber er könnte uns eine Wurmkur mitgeben.
Ah ja...Nächste Frage, Chippen. Noch nicht, macht er dann aber gleich, wenn wir den Hund mitnehmen.
?????
Meine erste Frage an euch, DARF DER DAS?
Darf einfach jeder chippen?
Auf mein Nachfragen, wurde er unfreundlich und wollte nur noch mit meinen Eltern reden statt mit mir.
Wir sind dann natürlich ohne Hund gegangen!
Sollte man sowas melden? Wo?
Ich bin eigentlich die letzte, die auf Kleinigkeiten empfindlich reagiert, aber für mcih ging das ganze ein Stück zu weit!
Was sagt ihr zu der Situation?
Mir geht es ausschließlich darum, den Hunden dort eventuell helfen zu können!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tierschutzrelevant oder Überempfindlich?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Melden und Definitiv keinen Welpen davon kaufen ! Meine wurden vom TA gechippt und so gehört sich das auch normal . Da ja dann auch der Ausweis mit der Chippnummer , Ahnentafel vom Verband und so weiter erstellt wird damit .
No more words needed !
-
Also erstmal: richtige Entscheidung, den Hund nicht mitzunehmen.
Ungepflegtsein von Haus und "Züchter" ist allerdings kein Anzeichen. Ich hatte mir damals auch verschiedene Züchter angesehen, darunter war eine, wo man sich lieber auch nicht auf die Couch setzen wollte, aber die Hunde waren alle gesund, fröhlich, zutraulich etc.Ich finde die Reaktion dieses Herrn auf Nachfragen etwas, na ja, eigenartig.
Leider kann man da nicht viel machen, solange die Hunde regelmäßig Futter bekommen, nicht irgendwie gequält werden und an sich artgerecht gehalten werden.
Das mit dem fehlenden Wasser ist zwar schon grenzwertig. Da hast du aber ja nur einen kurzen Blick gehabt. Es könnte ja auch sein, dass sie normalerweise Wasser haben, nur nicht in dem Moment.Mit dem Chippen weiß ich jetzt gar nicht, wer das darf und wer nicht... da werden hier andere bestimmt genaueres wissen. Ich kenn's zwar eigentlich nur vom Tierarzt.
Edit: aber melden würde ich es erstmal. Wenn die Hunde so verstört sind, liegt bestimmt irgendwas im Argen...
-
Man kann so etwas dem Veterenäramt melden. Ob diese allerdings etwas tun in dem Fall, ist fraglich. Wenn sie kämen, würde er vermutlich Haltungsauflagen auferlegt bekommen, seine Haltung in Zeitraum X zu ändern und sie würden dann noch mal zur Nachkontrolle kommen. Zumindest wenn sie denken, dass sie sich dort einschalten müssen.
Ich persönlich würde einfach mal anrufen und fragen. Kostet ja maximal die Anrufsgebühr.
-
Das ist nicht nur unseriös, sondern wirklich Tierquälerei. Nichtmal Wasser und nur blanker Boden, oh je...
Wo meldet man sowas? Ordnungsamt? Veterinäramt? Auf keinen Fall dort einen Hund kaufen und melden!
-
-
Also gekauft haben wir NICHT, auch wenn es mir im Herzen weh tat.
Klar, das Haus war wirklich fies, aber dafür kann man ihm nix.
Ich denke auch, die sind nur in dem Raum, wenn Leute kommen, er zauberte nämlich auch noch einen weiteren Welpen mit Mutter aus einem anderen Zimmer.
Ich denke, wenn man ihn "dran kriegt", dann wegen dem chippen.
Ich wette auch , die sind nicht geimpft, er erzählte nämlich ebenfalls von seinen tollen TA, wo wir den Nabelbruch des Hundes gaaaanz günstig behandeln lassen könnten.
Ich behaupte, da klebt ein klebchen in einem blanko Pass (natürlich nur Spekulation, passt aber zu der Situation)
Aber kann man sowas nachweisen, bzw. kümmern sich die verantwortlichen darum?
Ich werde mich mal an das zuständige Veterinäramt wenden, ein versuch ist es wert!
-
Beide Hunde lagen in die Ecke gedrückt als wir den Raum betraten und ließen sich auch nicht von dem Herrn locken, beide zitterten.
Auch das gibt mir zu denken..........
Du solltest anrufen und deine Eindrücke schildern !
-
Ja, wende dich ans Veterinäramt und schildere die Situation ganz genau. Die können dir direkt Infos geben.
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten. -
Ich wette auch , die sind nicht geimpft, er erzählte nämlich ebenfalls von seinen tollen TA, wo wir den Nabelbruch des Hundes gaaaanz günstig behandeln lassen könnten.
Nabelbrüche sind Sache des Züchters und die hat er vor Abgabe des Welpen auf seine Kosten operieren zu lassen.
Meldet die Zustände beim Vet.-Amt.
-
Vet.-Amt würde ich auf jeden Fall versuchen – wenn man ganz "fies" sein will, kann man auch mal vorsichtig beim Finanzamt anfragen... Wenn er mit dem Welpenverkauf Gewinn erzielt, dürfte die das auch interessieren. Und je mehr Scherereien er hat, desto besser.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!