Hund verteidigt draußen alles vor mir
-
-
Hallo zusammen,
Hogan (fast 9 Monate, Australien Shepherd) hat sich seit neustem angewöhnt draußen ohne Leine sämtliche Stöckchen oder Spielzeuge vor mir zu verteidigen.
Stöckelt werden dann auch gerne zerbissen und gefressen, was mir auch nicht so ganz gefällt.
Bzw er macht ein Spiel daraus, ist nicht mehr abrufbar oder bereit auf Sitz oder Platz zu hören.
Meine Trainerin meinte ich soll üben ihn sitzen zu lassen und das Objekt abzunehmen.
Allerdings interessiert das meinen Hund erst nach 2-5 Minuten rumflitzen.
Ich befürchte, dass er so lernt, dass es reicht irgendwann zu kommen.
Mal abgesehen davon ist der Gehorsam super. Sitz/ Platz aus der Entfernung, Fuß mit und ohne Leine geht gut, bleiben und Rückruf sind eigentlich auch sehr gut, selbst bei anderen Hunden.Ich verzweifle langsam ein bisschen.
Hat jemand Erfahrungen damit oder gute Ideen?Ich kann ihn ja jetzt nicht nicht mehr laufen lassen, dann dreht er mir durch.
Ich bin dankbar für alle Tips :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ganz einfacher Tipp von mir: Schleppleine dran, dann hast du einfacher Zugriff auf ihn und kannst ihm zeigen, dass das nicht läuft... Ansonsten würde ich evtl die Stöckchen schon verbieten bevor er sie ins Maul nimmt. Oder jedes Liegenlassen bzw. Ausgeben markern/clickern, falls ihr damit arbeitet.
-
Hallo
Läufst du ihm in den Situationen nach?
-
Das mit der Schleppleine ist eine Idee. Allerdings kann er mittlerweile sehr gut unterscheiden wann ich Kontrolle mit einer Leine habe und wann nicht (und er das machen kann).
Zum vorher verbieten ist er meist zu fix und auch zu sehr fixiert. Zudem möchte ich auch an dem Problem arbeiten das aufkommt, wenn er sich doch mal was schnappt. :) Sicher ist sicher.
Hergeben und fallen lassen belohne ich immer.
Mittlerweile bleibe ich stehen oder gehe in die andere Richtung, wenn er weiter weg rennt.
Dann kommt er auch nach, rennt allerdings an mir vorbei und wieder im Kreis.
Ich versuche ihm nicht nach zu laufen um kein Spiel draus zu machen.
Auch hinhocken und gegen etwas tauschen habe ich versucht, das funktioniert aber wenn überhaupt auch nur nach einigen Runden.Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt ihm beizubringen mir alles mögliche auf Kommando zu bringen was er so hat, weiss aber noch nicht ob das der richtige Ansatz ist und wie ich das umsetzen kann, da er bei tollen Sachen darauf fixiert ist und langweilige Sachen sofort fallen lässt.
-
Wie belohnst du denn das hergeben? Nimmst du ihm den Stock oder das Spielzeug einfach weg oder spielst du mit ihm ein wenig? Vielleicht hat er ja gelernt, ich bringe das Teil und der Spaß ist vorbei.
Du kannst ja mit dem Spielzeug ein wenig mit ihm zergeln. Außerdem ein Aus aufbauen, wenn er es brav hergibt, weiterspielen. -
-
Eventuell könntest du ein Ankersignal aufbauen. Newton lässt da alles stehen und liegen...
Hast du schon mal mit dem Clicker gearbeitet? Die Aussies die ich kenne, sprechen da sehr gut drauf an.
-
Vielen dank für die Hilfe schon mal.
Ich belohne mit Leckerchen und manchmal mit weiter Spielen wenn das Teil nicht gefährlich ist. Aber da könntest du recht haben, wenn ich das Stöckchen noch mal werfe bringt er es manchmal auch ganz freiwillig.
Das werde ich mal versuchen. Vielleicht das Stöckchen kurz nehmen, leckerchen und dann spielen?
Oder sofort weiter Spielen?Das mit dem Aus ist schwer da mein Freund das für alles mögliche benutzt.
Was hältst du von z.B einem "drop" extra fürs fallen lassen?
Was hat sich denn bei dir bewährt um das aufzubauen?
:) -
Was genau meinst du mit Ankersignal?
Beim Pfeiffen oder "hier" hab ich ihn bisher von allem noch so interessantem weg bekommen (ob Hase, Hündinnenpipi oder anderem freien Hund), aber hier bringt das garnichts.
Wie baue ich das denn auf? -
Beim Ankersignal wird der Abruf solange wiederholt bis der Hund da ist, d.h. der Hund wird quasi rangeangelt. Ich benutze es bei Newton vor allem, wenn es sehr dringend ist, dass er kommt.
Ich habe es mit Leckerchen hetzen gemacht. Also Leckerchen werfen. Warten bis er es hat. Komm, komm, komm, komm,... Wenn er da ist, markern/clickern und dann fliegt sofort das Leckerlie in die andere Richtung. Also so, dass er richtig Tempo drauf bekommt und nur anhalten muss um das Leckerlie aufzunehmen und zu wenden. Ist das verständlich erklärt? Vllt gibt es bei YouTube ein Video?
-
Das Problem ist, wenn der Hund in dem Moment gar keine Leckerlis will sondern einfach weiterspielen, dann stellt das Leckerchen gar keine richtige Belohnung mehr dar. Ich würde einfach weiterspielen. Solange er sich an die Regeln des Spieles hält, also hergibt, nicht wegläuft etc. geht das Spiel weiter. Sobald er es nicht tut, hört das Spiel auf.
Z.B "Aus" (oder eben ein eigenen Begriff): Ihr zergelt, du gibst ihm den Befehl, er gibt es nicht, dann frierst du einfach ein. Sobald er loslässt, geht das Spiel weiter.Es ist eine gute Idee, ein neues Kommando einzuführen, welches es ist, ist eigentlich egal. Ich habe das Kommando gib eingeführt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!