Hund verteidigt draußen alles vor mir
-
-
Versteht mich bitte nicht falsch, wurfspiele machen wir seltenst (weil er ja nicht scharf bremsen darf) und wenn dann meist am Wasser. Und wenn wir 2 Stunden draußen sind, dann kommen darauf vielleicht 10-20 min Action. Oft schlendern wir oder setzen uns auf eine Bank. Hogan inspiriert dann die Gegend und legt sich an ein schönes Plätzchen.
Oder wir sind im Garten, machen 5-10 min Slalom, dann kann er chillen, spielen oder schnuppern und irgendwann ruf ich ihn und wir machen noch mal 5-10 min Übungen.Ich versuche auch viel mit dem Spielzeug am Körper zu spielen, zusammen rum zu tollen. Das findet er sehr viel spannender als nur dem Ball hinterher zu rennen.
Ich will mir ja auch keinen komplett hyperaktiven Hund ranerziehen.
Ich Geb aber auch zu, dass ich manchmal noch unsicher bin was das Maß und gewisse Dinge angeht, trotz intensiver Information schon vor dem Kauf.
Aber die Meinungen gehen weit auseinander und Hogan ist mein erster Hund. Ich versuche noch bei vielem zu schauen was für uns am besten ist.In den letzten Tagen habe ich eine richtig schöne, dicke Erkältung entwickelt (deswegen auch die späte Antwort) und ich kann nur bestätigen, dass auch Hogan beim nichts tun im Garten sehr viel zufriedener ist als beim nichts tun in der Wohnung.
Viel Action kann ich leider im Moment nicht bieten. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Uiii,
das finde ich wirklich sehr viel für diese Rasse und so wie du deinen Hund beschreibst, pusht ihn das hoch....
Ich würde viel weniger machen. Und die 2 Stunden lieber aufteilen. Dass kann einen reizoffenen Hund echt versauen. -
Ich werde mal weniger versuchen und dann Berichten. Wenn wir nicht regelmäßig Tricks, Übungen, Slalom etc machen, dann merke ich sehr schnell, dass sein Kopf nicht ausgelastet ist. Was könnt ihr denn noch an mentaler Auslastung empfehlen?
Wir waren grade in der Hundeschule und vieles üben wir auch da schon ohne Leine..
Da ist es auch einmal passiert. Meine Trainerin meinte nach einem Gespräch dazu, dass das ganze sehr nach pubertärem Grenzen austesten aussieht. Er sieht die "Lücke" und nutzt diese aus. Jetzt soll ich mal versuchen 6 Wochen mit der Schleppleine zu laufen damit er merkt, dass es keine Lücken mehr gibt.
Die Idee mit einem dummy das "bring" und "gib" zu üben findet sie auch sehr gut.
Ob es bei Hogan funktioniert muss man schauen.
Nach seinem kleinen Ausraster und einer kurzen Beruhigungsphase hat er den Wertungslauf super geschafft.
Ohne Leine: Fuß bis zur Linie, Sitz + Bleib, ich Ca. 5 Meter vor, er ins Platz, ich zu ihm zurück und wieder ins Sitz.
Alles ohne Handzeichen und nur beim Fuß brauchte er eine zweite Anweisung da er etwas zu schnell war.Also er kann es, aber will nicht immer.
Für meine Übersicht der Baustellen: Mehr Ruhe rein bringen, herausgeben üben, mehr "kurze knackige" Kopfarbeit, Pubertät abwarten
.
Hab ich was vergessen?
Ich bin auch manchmal mit den Nerven am Ende wenn Sowas passiert, aber ich weiss auch, dass das meine Schuld ist. Und dass ich das ausbaden muss, nicht der Hund.Er muss nur lernen, dass das nicht so bleibt.Deswegen muss ich erstmal Ordnung in den Plan bringen.
-
Du lastest ihn doch mental aus...
Nur alles etwas "Piano". Und achte drauf, wann er nicht mehr kann.Das kann ein Balanceakt sein. 5 Minuten zu lange Spazieren gehen und die Sicherungen knallen durch.
Einfach gucken, jeder Hund ist da anders.
Wenn ich mit meinen in der Hundeschule bin, sind die cht von der läppischen Stunde, gut bedient, die Border.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!