-
-
Hallo meine Lieben
Viele von euch haben einen Hund vom Züchter und daher denke ich könnt ihr mir am besten helfen. Wir planen einen Welpen im Frühjahr/Sommer 2017. Und wie es der Zufall will habe ich einen Züchter unserer Wunschrasse gefunden der seinen nächsten Wurf im Frühjahr 2017 plant. Die Hunde sagen mir von den Bildern her zu und auch das was noch so auf der Homepage steht. Also wollen wir den Züchter gerne mal kennen lernen. Allerdings wohnt er 460km weit weg. Deshalb soll das erstmal per E-Mail und dann vielleicht per Telefon ablaufen.
Nun möchte ich schon seit zwei Tagen eine E-Mail schreiben aber ich weiß einfach nicht wie. Ich möchte gleich einen guten Eindruck hinterlassen was bei unserer gewünschten Rasse aufgrund der Gesetzeslage doppelt wichtig ist denn wir möchten einen American Staffordshire Terrier kaufen. Ich kann mir gut vorstellen das Züchter dieser Rasse auch viele zweifelhafte Anfragen bekommen. So nun möchte ich gerne ein paar Tipps haben wie ich die erste E-Mail formulieren kann. Ich bin echt überfragt!
Bitte keine Diskussion über die Rasse, sie steht fest und wir sind überzeugt das sie passt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kiwi kommt auch vom Züchter, unser erster Kontakt war auch per Mail.
Ich hab mich kurz vorgestellt, gesagt wo ich herkomme. Das ich mich für einen Wurf interessiere. Kiwi war zu der Zeit schon geboren, von daher hatte ich dann noch gefragt wann ich denn mal vorbeikommen kann damit ich die Welpen mal kennenlerne. Aber das ist bei dir ja nicht wichtig wenn der Welpe noch nicht da ist.
Dazu noch das ich mich über die Rasse schon informiert habe und meine das sie zu mir gut passt, was der Hund bei uns hätte. In unserem Fall einfach nur (der Hund hat Garten und viel Feld).
Ansonsten nur noch meine Handynummer hinterlassen und das wars auch schon. :)Ich hab mir da ehrlich gesagt nicht viel Gedanken drum gemacht, die Züchter sind ja auch Menschen und keine anderen besonderen Personen.
Gib dich so wie du auch sonst bist, verstellen bringt nichts (meiner Meinung nach). -
Ich wollte auch erst eine Mail schreiben, habe mich aber dann für ein Telefonat entschieden und ich denke auch, dass das besser so ist.
Am Telefon kann man sich einfach besser unterhalten und schaun ob man auf einer Wellenlänge ist.Wenn du doch eine Mail schreiben willst, dann würde ich mit rein packen: wer man ist (Beruf, wohnen, Familie), ob man schon Hunde hat, warum man diese Rasse möchte, warum man bei diesem Züchter anfragt. Aber alles eher kurz gehalten, nicht zu ausufernd und genaueres dann per Telefon klären.
-
Genau ... einfach schreiben, dass Du Interesse an einem Welpen dieser Rasse hast und im Internet auf die Homepage gestoßen bist und gelesen hast, dass nächstes Jahr ein Wurf geplant ist. Dass man gerne telefonieren kann, um mehr übereinander zu erfahren - Deine Nummer dazu und fertig.
Noch ein paar kurze Zeilen über Deine Wohnsituation, evtl. vorliegende Hunderfahrung und warum Dein besondere Interesse an dieser Rasse können nicht schaden.
Hier noch ein ähnlicher Thread, in dem Du vielleicht noch für Dich interessante Hinweise findest:
"Dresscode" Züchter das 1. Mal besuchen -
Ich danke euch! Ich werde mich nachher mal dran machen. Ich muss aber echt schauen das ich nicht zu viel schreibe. Gerade wenn es um diese Rasse geht (ich liebe sie einfach) verfalle ich gerne mal in Verzückung und quassele bis zum umfallen...
Ich hoffe das der Züchter uns kennen lernen möchte. Nächstes Jahr können wir ganz sicher einen Besuch einplanen. Ich finde es schön den Züchter und seine Hunde schon ohne ablenkende Welpen kennen zulernen. Sonst hat man keine Augen mehr dafür ob die Zucht in Ordnung ist. Ich kenne uns doch...
-
-
also ich würde auch als erstkontakt das telefon wählen... kannst mir ja am sonntag mal erzählen, wie, wo, was... bin neugierig
-
ich kann dir gern meine Email geben, welche ich meinem Züchter beim Erstkontakt geschrieben habe. Ich werde Ersthundebesitzer und es geht hier um einen Golden Retriever Welpen. ich finde halt man sollte die aktuelle lebenssituation erklären, dann warum man genau diesen hund will und dann rufen die einen normal eh an, bzw. geben ihre nummer durch
Sehr geehrte Frau XXX,
mein Name ist sommerli und ich habe mit Interesse Ihre Seite und auch die einiger Ihrer Züchterkollegen vom DRC studiert, da ich für Laufe nächsten Jahres mit meinem Partner gemeinsam, einen Golden Retriever Welpen aufnehmen möchte.Meine Lebensumstände sind nun an einem Punkt, an dem ich sagen kann, dass sie gefestigt sind. Ich habe eine Festanstellung als Informatikerin mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum Homeoffice, mein Lebensgefährte ist seit 5 Jahren selbstständiger Gastronom. Wir sind seit mehreren Jahren ein Paar und leben in Mietkauf in einer 80qm Wohnung mit großer Dachterrasse. Zur Familie gehören auch zwei Kater (2Jahre alt) aus dem Tierschutz und ein Pferd (kennt Hunde). Durch unsere sehr unterschiedlichen Jobs ist bei uns quasi immer jemand zu Hause. Ich arbeite meist von 8-17 Uhr und habe Samstag + Sonntag frei, mein Freund hat zwischen 20 und 2 Uhr geöffnet (arbeitet also etwa bis 3/halb4) und hat Montag + Dienstag + Donnerstag frei. Kinderwunsch ist zumindest in den nächsten 2-3 Jahren nicht vorhanden.
Zeit und Geld für einen jungen Hund sind also vorhanden.Was aber nicht weniger wichtig ist, ist unser tief verwurzelter Wunsch nach einem Hund, den ich selbst schon von Kindesbeinen an hatte. Seit meinem 12. Lebensjahr bin ich regelmäßig im Tierheim als Gassigänger unterwegs, mein Freund ist mit einem Hund aufgewachsen, für uns beide soll es aber ein Ersthund werden. Wir wünschen uns einen freundlichen, unkomplizierten, aber sportlichen und gesunden Familienhund, welcher ausgewachsen auch als Reitbegleithund und evtl. im Amateurhundesport eingesetzt werden soll und den wir ordentlich mit unseren Katzen vergesellschaftet bekommen. Wir wollen einen Welpen, welcher komplett in unsere Familie hineinwachsen kann, wir sind uns dessen bewusst, dass man mit einem Welpen sehr viel Arbeit hat, er Geld kostet, Dreck macht, wir ihn anfangs sämtliche Treppen tragen müssen, er das erste Jahr nicht am Pferd laufen können wird und ich gar nicht daran denken brauche ihn die ersten Monate auch zu Reitzeiten allein mit in den Stall zu nehmen, dass die Stubenreinheit vielleicht nicht ab dem ersten Tag perfekt funktioniert, dass er an allem kauen wird, an dem man kauen kann und dass er liebevolle aber sehr konsequente Erziehung benötigt.
Auf Ihrer Webseite habe ich keine Daten zur aktuellen Wurfplanung gefunden, daher würde ich gerne Fragen, ob Sie noch aktiv sind und ob Sie einen Wurf in 2016 planen. Gerne würde ich Sie bitten mir aus Züchtersicht zu sagen, ob ein Welpe Ihrer Zucht meinen Vorstellungen gerecht werden kann und ob wir so wie beschrieben für Sie als zukünftiger Welpenkäufer in Frage käme, wie bei Ihnen die Vermittlung eines Welpen abläuft, wie oft man die Hunde bei Ihnen besuchen darf und wie die Welpen bei Ihnen aufwachsen.
Auf eine Antwort freue ich mich
Beste Grüße aus dem schönen XY
sommerli -
Darf ich dann auch mal aus Züchtersicht schreiben? Frühjahr 2017 - noch 1, 5 Jahr oder länger.... jede Menge Zeit. Klar kann man mal "Hallo!" sagen, sich vorstellen, Kontakt halten. Vielleicht bin ich ja auch mal in der Nähe auf Ausstellung, da kann man sich ja die Hände schütteln.
Über What´sApp und Co. läßt sich ja leicht Kontakt halten. Aber allen Ernstes als Welpenkäufer einstufen? Erst wenn der Wurf spruchfest ist. Da kann noch sooooo viel passieren. Dann muß auch das Passende dabei sein.
Ich würde da noch nicht so viel hinein interpretieren - zudem sind Züchter auch nur Menschen, mit denen kann man ganz normal "kommunizieren"... ehrlich! -
Meine beiden sind auch von einer Top-Züchterin. Ich jedoch bevorzuge definitiv den Telefonischen Kontakt . Habe erst überlegt ob ich es per Mail machen . Aber hab mich dann doch für ein Telefonat entschieden . Meiner Meinung nach zeigt es mehr Interesse als so eine schnell getippte Mail und es ist persönlicher :). Hab ihnen gesagt das ich eben an einen Welpen interessiert bin, was ich vor habe und ihr viele Fragen gestellt .
-
Wir bekommen nächsten Sommer Nachwuchs. Die Züchter sind in der Szene bekannt und hoch angesehen. Welpen dementsprechend begehrt. Ich habe Kontakt über FB und mich dort vorgestellt und wurde in die geschlossene Gruppe aufgenommen. Danach fand dann ein persönlicher Kontakt Anfang September beim Vereinsfest statt. Im Oktober fahren wir auf dem Weg in den Urlaub beim Züchter vorbei und schauen uns alles an. Die zukünftigen Eltern haben wir schon kennen gelernt. Jetzt heisst es warten auf die nächste Läufigkeit Anfang 2016 und das eine Hündin dabei ist. Falls nicht, warten wir bis zum nächsten Wurf, es kommt kein anderer Züchter in Frage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!