Erste Kontaktaufnahme mit dem Züchter

• Ich muss schon ein bisschen kichern. Hey, es geht um einen Hund. Nicht um eine Vorstellungsgespräch. Einfach so bleiben wie man ist, dann klappt das auch. Wenn man sich verstellt, dann merkt man das und das ergibt einen komischen Eindruck. ;)

• Puh Leute, ich glaube ihr habt mich! :lol:

Ich war halt schon immer so. Ich hab schon immer Dinge lieber aufgeschrieben als direkt gesagt. :tropf:

Später kommt meine Partnerin von der Arbeit. Ich bespreche das mal mit ihr, wird ja auch ihr Hund sein. Gestern kam sie erst um kurz vor 21 Uhr wieder. Da wollte ich sie nicht auch noch damit nerven nach 13 Stunden arbeit...

• Ich würde - bzw. das so gemacht - einfach schreiben, dass ich gerne einen Welpen hätte.

Maximal 3 Sätze zu euch (woher kommt ihr, Familie/Kinder ja oder nein, evtl Hundeerfahrung) und die Frage, ob man mal telefonieren oder sich persönlich kennen lernen kann.

Solche ewigen Romane zu lesen hätte ich gar keine Lust zu, muss ich ehrlich sagen.

Wenn der Züchter Fragen hat, wird er sie schon fragen. Aber längst nicht alle machen da ne heilige Inquisition draus.

• Hallo,
    also ich kann Stadtkind schon irgendwie verstehen, bin sozusagen in der selben Situation!
    Ist ja irgendwie wie Bewerbung, zumindest für mich, denn man möchte ja auch unbedingt das es klappt und in einer Mail kann man immer wieder durchgehen was man geschrieben hat und vergisst nichts spontan zu erwähnen was man als wichtig erachtet.
    Das ist für mich das positive an Mails!

Ich habe 2 Züchter im Auge und beide per E-Mail abgeschrieben,
    die eine Züchterin hat mir direkt geantwortet worüber ich mich sehr gefreut habe! :applaus:
    Diese hat mich direkt eingeladen um uns den aktuellen Wurf mal anzuschauen und uns persönlich kennenzulernen. War ein schönes Gefühl.

Die andere Zucht hat überhaupt nicht reagiert, da bin ich mir ziemlich sicher das ein Anruf die bessere Wahl wäre...
    Das werde ich dann am Montag machen.
    Ich habe mir Stichpunkte aufgeschrieben, Dinge die ich unbedingt wissen oder sagen muss.

Traut Euch einfach und nicht zulange darüber nachdenken :bindafür:

• Also mein Kontakt zur Züchterin war zu 99% schriftlich, noch dazu auf Englisch xD Ich spreche war fließend polnisch, schreiben und lesen kann ich es aber kaum.

Telefoniert haben wir 1x. Schon aus Kostengründen war das Gespräch relativ kurz. Danach aber fast täglich auf FB kontakt gehabt.

Darcey war zu dem Zeitpunkt aber schon auf der Welt und ca 2 wochen alt als ich die Mail schrieb. Als die Hunde 4 Wochen alt waren hab ich dann auch erfahren dass ich Darcey bekomme.

Ich habe einfach alles geschrieben was mir so einfiel.. warum diese zucht, wie unser alltag aussieht, warum nur ne Hündin, was ich mit dem Hund zu machen plane,...

• Ich finde nicht, dass die Nachfrage nach einem Welpen einem Bewerbungsgespräch gleich kommen muss.
    Klar, ich will den Welpen, der Züchter hat die begehrte "Ware". Aber trotzdem muss man selbst nicht als Bittsteller kommen. Ich würde auch lange nicht so intim werden und einer fremden Person meine Lebenspläne und Zukunftsängste aufs Genaueste aufschlüsseln.

Ich habe ja sehr lange nach dem passenden Hund und der passenden Rasse gesucht, hab im letzten Jahr bestimmt mit 10-12 Züchtern gesprochen, danach auch besucht, war bei 4 Rassen quer durch Deutschland usw. Aber ich gehe da nicht hin nach dem Motto "Bitte bitte, ich bitte um einen Welpen!". Ich muss mit dem Züchter auch nicht best friends sein. Wichtig ist mir persönlich, dass wir auf Zucht- und Erziehungsebene auf gleicher Wellenlänge sind (fernab von irgendwelchen persönlichen Sympathien). Dass der Züchter weiß, was genau ich suche (und ob er mir so einen Welpen anbieten kann) und ich erklären kann, was ich bieten kann. Denn wir haben viel zu bieten und ein Züchter, der mit uns auf gleicher Wellenlänge ist, der gibt einen Welpen von sich auch gern vertrauensvoll in unsere Hände. Wenn es auf dieser Ebene nicht klappt, dann züchtet die Person wahrscheinlich auch nicht die richtigen Hunde für uns.
    Aber aufgeregt bin ich bei sowas überhaupt nicht und anbiedern muss ich mich auch keinem :) Und ich fahre damit sehr gut, ob nun per Mail oder persönlich im Gespräch.

Geh doch auch mal mit der Einstellung ran, dass ein Züchter froh sein sollte, wenn er so tolle Menschen wie euch als zukünftigen Hundebesitzer gewinnen kann. Wer möchte schon aufgeregte, verkopfte und überängstliche Menschen als neuen Halter haben?

• Ich habe immer eine E-Mail geschrieben. Das ist schon etwas her. Kann mir aber nicht vorstellen das ich viel über mich geschrieben habe.
    Sondern eher das ich mich für die Zucht interessiere und ob ich mal vorbei kommen kann.

Eine Züchterin hat nur ihre Nummer geschickt. Die habe ich dann angerufen. Haben 2Stunden telefoniert und waren uns nicht sympathisch.

Kiwis Züchterin hat zurück geschrieben. Immer wenn ich sie bis jetzt angerufen habe war sie kurz angebunden weil es immer unpassend war und meinte ich soll ihr schreiben.
    Also sie würde sich über eine Mail mehr freuen.

• Wuuuuhuuuu! :hurra:

Ich habe eine Rückmeldung von meinem favorisierten Züchter bekommen! Am Freitag Nachmittag ruft sie mich zurück und wir unterhalten uns einmal ganz ausführlich! :applaus:

Ich bin SOOOOOOOO aufgeregt das ich euch das gleich mal mitteilen musste!! xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!