-
-
Bayern
Autsch!Danke @snickerdoodle89, ich denke so würde es bei mir auch laufen. Das muss ja nicht sein.
Morgen geht dann endgültig die Mail raus! Und ich bin jetzt schon aufgeregt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich möchte eine Mail schreiben und darin am Ende meine Nummer mitschicken. Wenn die Mail gut ankommt kann der Züchter mir dies ja mitteilen. Ich bin bei so einem wichtigen Gespräch einfach zu nervös um gleich anzurufen. Ich würde stottern und mich verhaspeln.
Wenn Dich dann der Züchter zurück ruft, da bei ihm Deine Mail "gut angekommen" ist, stotterst und verhaspelst Du Dich bei so "einem wichtigen Gespräch" nicht mehr? Was macht Dich so nervös? Du möchtest einem Hund ein gutes Zuhause bieten, suchst Dir diesbezüglich gute Züchter aus. Das hört sich irgendwie bei Dir an, als wenn Du ein Bewerbungsgespräch mit einem neuen Arbeitgeber führen müsstest und Du Angst hast, zu stottern oder Dich zu verhaspeln.
Züchter sind keine "Bösmenschen", sondern ganz normale Menschen wie Du und ich. Und selbst wenn Du bei einem Telefonat ein wenig aufgeregt bist, wird sich das nach ein paar Minuten legen und man kann sich von beiden Seiten Fragen stellen, die wichtig sind.
Also... das Gespräch ist wichtig, wie Du schon sagst, aber nervös musst Du nicht sein. Wünsche Dir ganz viel Kraft...
-
Danke @AnniMalisch!
Ich denke ich bin dann nicht mehr so nervös weil das was der Züchter gelesen hat ihm ja schon gefällt. Also ist das für mich schon mal ein erster Schritt.
Ich bin bei so was aber auch echt komisch!
-
Ich hab die Züchter meiner ersten beiden Hunde direkt angerufen. Beim jetzigen Hund hab ich auch eine Mail geschickt - aus den von dir genannten Gründen. Ich wollte keine Fehler machen, mir jede einzelne Formulierung genau überlegen - und hab keine Antwort bekommen.
Hab dann stattdessen angerufen. Die Chemie stimmte sofort, wir haben uns nett unterhalten und ich bin dann gleich am nächsten Tag hin gefahren. Da haben wir 2h entspannt im Garten Kaffee getrunken und viel erzählt. Mir ist es wichtig, dass ich mich jederzeit an die Züchterin wenden kann, wenn ich Fragen habe und dazu muss die Chemie stimmen. Wenn sie das tut, klappt auch das erste Telefonat ohne große Vorbereitung. Man merkt einfach sofort, dass man auf einer Wellenlänge ist. Wäre man das nicht, wäre ich auch skeptisch, ob ich einen Hund von jemandem kaufe, mit dem ich nicht so hundertprozentig klar komme. Liebhaber einer bestimmten Rasse scheinen immer irgendwie auch ähnliche Menschen zu sein.
Ich würd anrufen. Kostet Überwindung, ist aber im Regelfall bereits nach 5 Sekunden weg und einfach persönlicher.
-
Keine Antwort zu bekommen wäre eine Katastrophe da es sich um unseren favorisierten Züchter handelt. Haben noch andere die wir vielleicht ansehen wollen aber der soll es wenn möglich werden...
Ich riskiere es trotzdem mit der Mail. Wenn nichts kommt kann ich immer noch versuchen mich zu überwinden und anrufen.
-
-
Ich bin bei so was aber auch echt komisch!
Ja tatsächlich sehr komisch!! Du bezahlst und hältst das Geld in der Hand. Als ich den Züchter meines Oskars angerufen habe, hatte ich so viele Fragen.. vorallem über die Eltern des Welpen. Sind beide vor Ort, damit ich diese sehen kann (absolutes Kriterium), wohnen sie mit im Haus bzw. wo sind sie untergebracht, wie alt wurden die Großeltern, leben die Welpen mit im Haus, wie werden diese sozialisiert... mit Kindern, Katzen etc. aufgewachsen? Der Preis war absolute Nebensache und kam erst in den letzten 2 Minuten zur Sprache. Du musst Fragen stellen und ein guter Züchter wird Dich auf Grund dieser Fragen auch in die engere Wahl ziehen, da Du Dich dadurch als "echter" Interessent outest.
Du schaffst das....
-
Ja tatsächlich sehr komisch!! Du bezahlst und hältst das Geld in der Hand. Als ich den Züchter meines Oskars angerufen habe, hatte ich so viele Fragen.. vorallem über die Eltern des Welpen. Sind beide vor Ort, damit ich diese sehen kann (absolutes Kriterium), wohnen sie mit im Haus bzw. wo sind sie untergebracht, wie alt wurden die Großeltern, leben die Welpen mit im Haus, wie werden diese sozialisiert... mit Kindern, Katzen etc. aufgewachsen? Der Preis war absolute Nebensache und kam erst in den letzten 2 Minuten zur Sprache. Du musst Fragen stellen und ein guter Züchter wird Dich auf Grund dieser Fragen auch in die engere Wahl ziehen, da Du Dich dadurch als "echter" Interessent outest.
Du schaffst das....
Stadtkind, du scheinst dich eher um einen Welpen "bewerben" zu wollen, deine Wohnsituation schildern, Hunderfahrung etc. Tatsächlich solltest du aber mMn eher den Züchter ausfragen. Auf eine HP kann man alles schreiben.
Aber was erzählt er wie über seine Hunde, wie sehr geht er auf deine Fragen ein, was ist ihm an einem Käufer wichtig, das kommt alles ganz schnell beim Telefonieren.Mit dem Züchter unserer Rüsselline hat das erste Telefonat 20 Minuten gedauert. Zwei Stunden später waren wir vor Ort (ok, Glück, dass es so nahe war), am nächsten Tag haben wir die Zwergin angezahlt und einen Monat später nach Hause geholt.
Wirklich ausgefragt hat ER mich nie, weil ich ja eh von uns auch viel erzählt habe, wie es im Gespräch halt so geht.Ruf an, dann wählst DU den Zeitpunkt des Telefonats und einen ruhigen Ort. Wenn du eine Mail schreibst, ruft DICH der Züchter (für dich unvorbereitet) zurück.
-
Ich habe bei Cajas Züchterin auch angerufen. Bei einer E-Mail sehe ich das Problem, gerade weil es ja doch noch ein wenig dauert mit der Wurfplanung, dass deine E-Mail in Vergessenheit gerät und du dich dann fragst warum du erst sehr spät oder, wenn es ganz blöd läuft, keine Antwort bekommst.
In einem persönlichen Telefongespräch lässt sich , meiner Meinung nach, viel besser und schneller klären, ob die gegenseitige Sympathie stimmt und was die jeweiligen Vorstellungen sind.
Zusätzlich hast du den Vorteil, dass du nicht ewig auf eine Antwort vom Züchter warten musst, sondern direkt weißt, was Sache ist.
Und wie viele hier schon geschrieben haben: Züchter sind auch nur Menschen, die "ihre" Rasse lieben und oftmals gerne bereit sind Auskunft zu erteilen und sich mit den Welpeninteressenten zu beschäftigen. -
Das hat doch nix damit zu tun, wie viele es wovon gibt! Bei mir gibt es keine "Warteliste", nur Interessentelisten - wenn überhaupt.
Denn Hund und zukünfiger Sofabereitsteller müssen schon zueinander passen, da gibt es keine "Reihenfolge".
Und selbst da sind mir 1, 5 Jahre zu lange. Wenn der Wurf ansteht, die Hündin erfolgreich gedeckt ist fängt das eigentliche "Reden" an.
Was ist, wenn das Haus abbrennt, ihr in der Zwischenzeit Nachwuchs kriegt, ein Unfal,...
Aber nette Leute die sich für meine Hunde interessieren dürfen sich bei mir immer melden!
Hoffe, es läuft bei Euch alles wie geplant! -
Ruf an, dann wählst DU den Zeitpunkt des Telefonats und einen ruhigen Ort. Wenn du eine Mail schreibst, ruft DICH der Züchter (für dich unvorbereitet) zurück.
Das kann aber auch ebenso schief gehen. Oder vllt hatte ich einfach einen sehr unkommunikativen Züchter erwischt.. Ich hatte mehrmals angerufen und wurde am Telefon immer abgewiesen mit der Bitte wann anders anzurufen, man hätte keine Zeit. Nach dem vierten Mal habe ich ihnen meine Telefonnummer gegeben und gefragt, ob sie mich nicht zu einem passenderen Zeitpunkt anrufen mögen und hab daraufhin nichts mehr von ihnen gehört.
Da nun die Züchtersüche bei mir aktuell ist, habe ich es diesmal anders angegangen und an meinen favorisierten Züchter eine Mail geschrieben: Wie ich auf die Rasse komme, dass ich Ersthundebesitzer wäre, die Rasse gerne näher kennen lernen möchte und ob es die Möglichkeit gibt meine Fragen zu klären. Dazu meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer und den Hinweis, dass sie mir auch gerne eine Uhrzeit nennen können zu der ich anrufen kann. Abends hatte ich Mail zurück, dass sie mich morgen gegen Abend anrufen würden und daraus wurde ein interessantes Gespräch mit einer Einladung bei ihnen zu Besuch.
Es kann also so oder so ausgehen. Ich würde da einfach auf meinen Bauch hören. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!