Züchter oder Zoofachgeschäft??

• :hallo:,

wie ich bei meinem ersten Eintrag ja wahrscheinlich auch schon deutlich gemacht habe, möchten wir uns einen Zwergpudel anschaffen. :freude:

Da wir aber schon sämtliche Internetseiten abgeklappert haben und keinen passenden Züchter in unserer Nähe gefunden haben, überlegen wir uns nun, ob wir vielleicht nicht doch einen Zwergpudel aus dem Zoofachgeschäft kaufen sollen. :gruebel:

:help:
    Was meint ihr dazu (kurze Begründung) :?:

Schon mal Danke im Voraus!

• ich wusste nicht das es puddels im zoofachgeschäft gibt, bei uns gibt es da maximal kaninchen und papageien!

kannst du das bitte mal genau erklären? oder meinst du das schwarze brett im zoogeschäft!

• Optimal sollte der Hund, von seiner Mutter geboren, gesäugt, mit seinen Geschwistern umhertollen. Um im Alter von acht bis zwölf Wochen, abgegeben werden, in liebevolle Hände.
    Das kleine Kerlchen erlebt sowieiso einen Schock, wenn er von Geschwistern und Mutter wegkommt.
    Und dann als Zwischenstadion ein Zoogeschäft, dass auch noch Geld verdienen will.
    Bin :bindagegen:
    obwohl reinfallen kannst du hier und dort.
    Tine

• Dachte auch, dass das nicht mehr erlaubt ist. Also, bei uns, Österreich, habe ich schon ewig so was nicht mehr gesehen, bzw. wie gesagt, bilde ich mir ein, gehört zu haben, dass das verboten ist.

Ich würde, wenn du dir den Hund aus dem Zoofachgeschäft holen willst, mich genau erkundigen, woher der Hund ist, eventuell dann den Züchter anrufen, vielleicht auch mal dort vorbei fahren.
    Dann würde ich mich erkundigen, wie die Hunde jetzt gehalten werden. Dürfen sie mit den Besitzern des Geschäftes mit nach Hause?

Dann natürlich wichtig, gibt es Papiere, sind sie geimpft, sind sie sozialisiert?

Liebe Grüße

Maxime

• Hey!

So weit ich weiß, ist der Verkauf von größeren Haustieren (Hunde, Katzen etc.) im Zoohandel nicht erlaubt.

Aber selbst wenn: Lass es! Selbst Kaninchen, Wellis oder so würde ich immer abraten, dort zu holen! Ersteinmal hat man garkeine Ahnung, wo die herkommen, wie alt sie sind, ggf. Impfungen und ganz wichtig das Verhalten! Grade bei Kaninchen, wo Zoohändler nicht mal wissen, welches Geschlecht die Kleinen haben, weil sie viel zu jung sind, sie sind nichtmal "vorgekuschelt", also handlieb und meist stammen sie von Vermehrern. Ich habe mich mal in einem Geschäft mit einer Verkäuferin unterhalten: Die areiten meist nur mit einem "Züchter" zusammen und jeden Donnerstag gibt ganzjährig neue Kaninchen. Genauso wie bei Wellensittichen, Ratten, Meeris etc.

Wer sucht, der findet...und notfalls gibt immernoch das gute alte Tierheim, wo viele einsame Seelen warten, die z.Bs. grade bei so Spontaneinkäufen im Shoppingcenter gekauft wurden.

• Hi Sweety,

lies Dir mal hier die Postings zum Thema "guter Züchter" durch. Und dann überlegt, ob es eine gute Idee ist, einen Welpen in einem Zoofachgeschäft zu kaufen.

Wobei ich bisher eigentlich der Meinung war, dass das in D sowieso nicht mehr möglich ist.

Was passt euch denn bei den Züchtern in eurer näheren und weiteren Umgebung nicht, dass ihr auf eine derartige Idee kommt?

Die Aufzucht kann es ja wohl nicht sein, denn die ist in einem Zoofachgeschäft, sofern man da heute überhaupt noch Welpen bekommt, garantiert nicht besser.

Allein schon wegen der Aufzucht, Sozialisierung und Prägung sollte man nie einen Welpen in einem Zoofachgeschäft kaufen. Dazu kommt, dass kein Züchter eines seriösen Zuchtverbandes seine Welpen an ein Zoofachgeschäft verkaufen darf. Das heisst, die Produzenten dieser Welpen unterliegen keinerlei Kontrolle hinsichtlich Gesundheit der Elterntiere und der Welpen.

Wenn Du in Neu-Ulm in der Nähe von Ulm in Bayern wohnst, dann gibt es sehr wohl einige gute Züchter in der Umgebung. Das erfordert dann halt auch mal ein paar Kilometer Fahrt und die Welpen kosten entsprechend. Zudem kann es sein, dass man bei einem Züchter eben auch mal auf einen Wurf warten muss. Aber das sollte nun für einen ernsthaften Welpeninteressenten kein Problem sein.

Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!