Züchter oder Zoofachgeschäft??

• Hallo,

wie die Gesetzeslage in Deutschland ist, weiss ich nicht.
    Als ich in Paris war, habe ich sehr wohl Welpen unterschiedlichster Rasse
    in einem Zoohandel gesehen.

Ich persönlich allerdings bin durch die Vorschriften meines Rassezuchtvereins an Regeln gebunden.

Danach darf ich keinen Handel mit Hunden betreiben und keine Geschäfte mit Händlern über Hunde abschliessen.

Von daher wäre für mich eine Abgabe an ein Zoofachgeschäft unerlaubt.
    Wie das in anderen Rassezuchtvereinen aussieht, weiss ich nicht.

Wenn ich als Züchter Hunde an einen Händler abgeben würde, wüsste ich nicht, in welche Hände sie geraten. Das würde ich meinen zukünftigen Welpen nicht antun wollen.

Viele Grüsse
    Marianne

• Was mir immer wieder auffällt, wieso kann man für einen Hund nicht auch mal einen längeren Weg in kauf nehmen.Das der Züchter nicht immer um die Ecke wohnt ist ja klar. Und in einem Zoofachgeschäft wirst du heute keine Welpen mehr finden, höchsten unter der Ladentheke verkauft und das sind dann wiederum Vermehrerwelpen.

• Hallo,

also bei uns im Zoofachgeschäft gibts auch Hunde und Katzen zu kaufen, scheint also nicht verboten zu sein - die haben zwar immer nur einen Wurf, aber immerhin.

Generell würde ich aber noch nicht mal eine Ratte oder einen Hamster in einem Zoofachgeschäft kaufen! :bindagegen:
    Ich würde den Verkauf auf keinen Fall unterstützen, Ratten und Hamster zum Beispiel, werden wenn sie nicht schnell genug verkauft werden an Schlangen verfüttern! (mir ist klar, dass auch Schlangen fressen müssen-keine Frage).
    Soziale Kontakte fehelen bei diesen Tieren völlig, und da ist es egal ob es sich um Ratten, Hasen, Mäuse, Hunde oder katzen handelt!!!

Da steht NUR der Gewinn an so einem Tier im Vordergrund - keinesfalls die Liebe zum Tier!

Gerade Hunde, sollten IMMER beim Züchter gekauft werden.

Dort hat man wenigstens eine kleine Chance, dass sie vernünftig sozialisiert sind!

Weil sie dort mit der Mutter aufwachsen können, verschiedene Dinge kennenlernen, Menschen, andere Tiere, Kinder.....

Die Prägephase in einem Glaskäfig zu verbringen halte ich für sehr bedenklich!!!

Schau lieber bei einem Züchter vorbei (am besten mehrere) oder gar im Tierheim!

Erst wenn die Zoofachgeschäfte merken, sie werden ihre Tiere nicht mehr los, wird sich was an dieser Einstellung ändern und Tiere nicht mehr wie eine Ware behandelt.

• :hallo:
    Hunde und Katzen aus dem Zoofachgeschäft? :bindagegen:
    Bereits in meiner Jugend -lang, lang ists her :spot: habe ich eine großen Warenkaufhaus Ka...dt komplett boykotiert weil die Hunde und Katzen im Glaskasten angeboten haben. Auch andere Geschäfte, die Haustiere welcher Art auch immer, im Schaufenster ausstellen meide ich.
    Plädiere ganz klar für seriöse Züchter oder seriösen Tierschutz :bindafür:
    Brigitte

• Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! :gut:

:bindagegen: Ich war eigentlich von Anfang an ja auch gegen Hunde aus dem Zoofachgeschäft, da es aber zwei Zoofachgeschäfte bei uns gibt, die Welpen verkaufen, sind wir auf die Idee gekommen, einen Hund von dort zu kaufen. Diese Händler haben nämlich auch immer wieder Kleinanzeigen in der Zeitung. Wie ihr ja aber auch erwähnt habt, ist das eigentlich nur Tierquälerei, wenn ein Welpe von seiner Mutter weggerissen wird und in einem Zoofachgeschäft landet.

Ich habe auch die Internetseiten, die ihr mir gegeben habt, durchgeschaut. Die meisten habe ich auch schon gekannt. :lol:

Die meisten Züchter sind aber viel zu weit weg.
    Deshalb wäre es eben praktisch gewesen, wenn wir den Welpen hier im Ort hätten kaufen können, weil meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen nicht so weit mit dem Auto fahren kann.

• Habt ihr denn einen Tierarzt im Ort? Zu dem müsste man auch hin und wieder....und da sollte es genausowenig ein Grund sein, dass er weiter weg wäre.

Zweitens könnte man beim Tierarzt oder Zoofachgeschäft auch am schwarzen Brett mal schauen nach Angeboten von Welpen, die dann vielleicht im Ort sind.

Such dir nicht einen Hund aus nach dem Motto: Nimm, was du kriegen kannst! Der Aufwand lohnt sich, glaubs mir! Sonst schnapp dir mal Freunde oder andere Verwandte, um zu den Züchtern zu fahren!

• Zitat

@Canum Äskulap
    Sie hat doch geschrieben das Ihre Mutter keine längeren Auto fahrten machen kann

Und genau darauf habe ich geantwortet!

Zitat

Sonst schnapp dir mal Freunde oder andere Verwandte, um zu den Züchtern zu fahren!

Zitat

Zweitens könnte man beim Tierarzt oder Zoofachgeschäft auch am schwarzen Brett mal schauen nach Angeboten von Welpen, die dann vielleicht im Ort sind.

:wink:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!