Hund mit Maulkorb spielen lassen?

  • Hallo,
    eine Frage, wie Ihr das so seht. Ich war heute mit Berny unterwegs und treffe auf einen Hund (sorry, es war ein sog. Kampfschmuser), der einen Maulkorb trug. Der Besitzer fragte mich, ob es mir etwas ausmachen würde, wenn er ihn ableint, damit er mit meinem etwas spielen könnte.
    Ich war hin- und hergerissen, mir tat der Hund so leid und ich habe dem Besitzer dann gesagt, dass ich es als unfair empfinden würde, wenn sein Hund sich ja mit dem Maulkorb garnicht wehren könnte. Ich hatte keine Angst, dass meinem etwas passieren könnte, sondern eher um den anderen. Nein, meiner hätte ihn sicher nicht gebissen, sondern eher noch welpenhaft mit gespielt, aber da hätte doch der andere Hund garnicht wirklich mitmischen können (oder eben doch?). Sicherlich dachte der Besitzer, ich lehne nur ab, weil ich Angst vor Hunden seiner Rasse hätte. Oooh, hat mir das leid getan, bestimmt treffe ich ihn mal wieder, wie würdet ihr das denn finden, wenn ein Hund mit Maulkorb mit einem anderen spielen darf/soll?

  • Kommt darauf an, warum wieso weshalb der Hund einen Maulkorb trägt !! Ich hätte mit Sicherheit nachgefragt und dann entschieden.
    Gruß, staffy

  • Verstehe ich nicht. In Bayern ist Leinen- und Maulkorbpflicht.
    Der Mann hätte so oder so eine Ordnungswidrigkeit begangen.
    Also warum "nur die Leine" ab und nicht auch den MK?


    Grundsätzlich wäre aber nichts dagegen einzuwenden mit MK zu spielen.

  • staffy: werde ich sicherlich beim nächstenmal tun, einfach auch um ins Gespräch mit dem Halter zu kommen. Wobei, egal warum er ihn trägt, beim Spiel fehlt ihm doch dann eine Möglichkeit, um sich zur Wehr zu setzen, oder nicht? (damit meine ich jetzt nicht wildes Umsich-Beissen).
    Wakan: die Ordnungswidrigkeit wäre ja das Problem des anderen Halters gewesen. Ich gehe mal davon aus, dass er aufgrund der Rasse seines Hundes dazu verpflichtet ist, ihm einen Maulkorb zu verpassen, obwohl der Hund wahrscheinlich ein ganz lieber ist. (Gebe allerdigs zu, dass ich mich nicht wirklich mit Maulkorb- und Leinenzwang auskenne).

  • Was ist besser? Spiel und Bewegung trotz eines Beisskorbs, oder stumpfes nebenhertraben an der Leine? Unüberlegt lässt man sicher nicht "seinen" Hund mit einem Beisskorb-Hund spielen, aber dafür kann man kommunizieren.


    Ich lasse auf unserem Hundeplatz meinen auch mit einem Beisskorb-Hund spielen. Da meiner nur auf Lauf,- und weniger auf Unterwerfungsspiele steht, gibt es da auch kein Problem. Beim durchs Gelände flitzen gibt es keine Notwendigkeit den Fang einzusetzen, somit fällt der Beisskorb auch kaum ins Gewicht.


    Von Fall zu Fall entscheiden dürfte am passendsten sein. Alleine die Tatsache dass ein und einen Beisskorb trägt ist auf jeden Fall noch kein Hinderungsgrund.


    RtR

  • @RioRathe: darum geht es eben, meiner spielt noch sehr welpenhaft (allerdings nicht grob), aber Unterwerfungsspiele etc. gehören da durchaus dazu und da hätte mir der andere eben doch leid getan. Aber recht hast Du schon auch, anstatt nur angeleint durch die Gegend zu traben, wäre es sicher auch für den anderen schön gewesen, mal toben zu dürfen.
    Ach, bin immer noch hin- und hergerissen.

  • Ich kann die Überlegung verstehen. Wenn Snoop einen Maulkorb an hätte, würd ich mir auch Sorgen machen, dass er sich im Notfall nicht wehren kann.
    Aber man kann ja klären, ob das überhaupt wahrscheinlich ist. Wenn deiner also nichts tut, wär das doch okay gewesen...


    Es kommt auch drauf an, wie ein Hund seinen MK empfindet. Wenn er ihn gewohnt ist, wie andere ein Halsband, dann seh ich kein Problem. Wenn er sich eh unwohl fühlt, mit dem Teil, würd ich ihn nicht noch zu einem fremden Hund lassen...


    Wir haben bei uns im Kurs zwei Hunde, die während des Spielens einen MK anhaben. Die kommen so prima klar und besser, mit MK spielen, als ohne nur zugucken...


    LG Christine

  • Hi habe sogar mal Bilder gesehen, wo eine ganze Meute war und zwei trugeneienn Maulkorb, sie wirkten total freudig und strahlten Energie aus. Wenn es nicht anders geht, schliesse ich mich der Meinung an, lieber mit Maulkorb spielen als gar nicht.
    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!