Mein Hund bewacht Taschen, Jacken und seine Leine !

  • Hallo zusammen ! Ich habe ein bisher ungelöstes Problem (trotz Hundeschule und Lektüre diverser Bücher) und hoffe hier Hilfe zu finden. Es geht um meinen 9jährigen Labradormischling, der erst mit 4 1/2 Jahren und nach 4 Vorbesitzern den Weg zu mir fand. Und ich denke genau da liegt das Problem begraben. Er ist ein sehr anhänglicher und freundlicher Hund, sowohl Fremden, als auch anderen Hunden gegenüber. Nur Jacken, Taschen, Futter und seiner Leine gegenüber zeigt er ein ängstlich-aggressives Verhalten. Das äußert sich so: Wir hatten anfangs die Garderobe in der Wohnung. Wenn er z.B. gerade gestreichelt wird, verspannt er sich (mittlerweile erkenne ich das frühzeitig) und rennt plötzlich wie von der Tarantel gestochen zu der Tasche oder Jacke o.Ä. hin und knurrt und bellt diese an. Dabei wirkt er sehr verspannt, hat den Schwanz eher eingezogen und lässt sich weder durch Schimpfen noch durch freundliches Einreden beruhigen. Ignoriert man es, kommt er bald darauf wieder her und stupst einen und will wieder gestreichelt werden, als wäre nichts gewesen. Das gleiche passiert auch, wenn er zum Bsp. in der Nähe dieser Sachen liegt und man nur vorbeiläuft. Wegnehmen kann ich die Gegenstände ohne Probleme. Er knurrt auch nicht mich, sondern die Sachen an. Solange diese Dinge in seinem Umfeld sind, steht er extrem unter Spannung und wirkt gestresst. In der neuen Wohnung konnten wir die Garderobe ins Treppenhaus verlegen und wir räumten die Taschen meistens weg. Wenn man darüber Bescheid weiß, kann man durch Vermeideverhalten ganz gut mit leben, da uns bisher auch niemand helfen konnte. Die meisten waren der Meinung, dass es an schlechten Vorerfahrungen liegt und es bei ihm irgendwie "klick" macht und man das in dem Alter nicht mehr aberziehen kann. Er hatte wirklich schlimme Vorbesitzer, bei mir traute er sich anfangs nicht ins Wohnzimmer, weil er wohl am Wohnzimmertisch festgebunden war. Aber das hab ich mit viel Geduld hinbekommen. Ich habe mir überlegt, ob es mit dem vielen Alleinsein zu tun hatte, da es alles (außer Futter) Weggehutensilien sind.
    Nun ziehen wir allerdings in eine neue Wohnung und da müssen wir die Garderobe wieder im Flur aufstellen und ich befürchte da schon wieder ständig Stress zu haben.
    Auffällig ist sonst noch, dass er im Dunkeln auch schlimmer reagiert. Ansonsten zeigt er manchmal dominantes Verhalten, so springt immer an einem hoch (vom Abtrainieren hab ich schon Striemen auf dem Rücken:-( und fordert viel Zuwendung ein. Die Dominanz ist aber eher eine ängstliche, unsichere, so habe ich zumindest das Gefühl.
    Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt, oder einen Tipp, wie wir das auch noch in dem Alter in den Griff bekommen ? Ich bin für jeden Rat dankbar ! :)

  • Hallo und herzlich Willkommen ím Forum! :winken:


    Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber......


    Nur so ein Gedanke - kauft keine offene Gardrobe, sondern eher einen Gardrobenschrank. So könnt ihr die Türen zumachen und er kann die Sachen nicht sehen.

  • Ja danke für den Tipp ! Hatten wir auch schon, aber in der neuen Diele ist dafür leider kein Platz. Wenn wir das nicht lösen können, muss ich in meinem Arbeitszimmer die Garderobe bzw. einen Schrank aufstellen...

  • Nur so eine Idee.. vielleicht könnt ihr in so eine Tasche Leckerchen für euren Hund verstecken? Also ihn lernen/entdecken lassen, dass diese Dinge durchaus was Tolles für ihn bedeuten können?


    Liebe Grüße Skritti

  • Also in der Reisetasche oder in meiner Handtasche bzw. in den Jackentaschen sind oft Leckerlis drin. Komischerweise hat er draußen beim Spazieren oder so kein Problem mit der Leine z.B., also er zeigt keine Angst davor. Deshalb denke ich immer, dass es was mit dem Weggehenwollen zu tun hat. Aber das macht er auch noch, wenn wir gerade nach drei Stunden Wandern nach Hause kommen. Daher der Gedanke, dass es keiner Logik folgt. Ich weiß nur, dass er früher viel alleine war, zeitweise aber auch mit einem anderen Hund. Bei mir bleibt er ganz gut alleine, wenn ich morgens arbeiten bin. Er schläft meistens. Zerstören tut er auch nichts.

  • hmm.. seltsam.. aber ich bin nicht so die Fachfrau...
    ich hoffe, dass die Cracks unter uns noch den einen oder anderen guten Hinweis/Tipp für dich haben!


    Lieben Gruß Skritti

  • :winken:


    Das mit dem ignorieren ist auf jeden fall gut. Ich denke das es teretorial Verhalten ist er will seine sachen beschützen und das ist nicht gut und vor allem unnötig.


    Geht gezielt an die sache ran, lasst mit absicht jacke und tasche auf dem boden liegen und sei es den ganzen tag wenn er diesen sachen dann keine beachtung schenkt ruhig loben.


    Also nicht wie verrückt freuen da ihr ihn dann wieder hoch puscht. Dann kann es nämlich passieren das er wieder von vorne mit seinem Verhalten anfängt.


    Macht das ruhig jeden tag und ignoriert jedliches falsches verhalten. Mit nicht beachtung kann man eine Menge erreichen!!

  • was ich hier immer wieder höre, kauf dir eine andere garderobe, versteck die jacken, taschen und laß den hund in eine leere wohnung, damit er kein stress bekommt. das ist falsch. ihr müsst genau das gegenteil tun, alle jacken raus, überall in der wohnung verteilen, und das angstverhalten auf keinen fall beachten, kein gucken, kein streicheln, kein "oh, du armer kleiner trauriger hund". ignorieren, auch wenn er zu euch kommt. es soll was völlig alltägliches sein.


    natürlich könnt ihr auch alles verstecken, aber irgendwann hängt die nächste jacke an eurer garderobe, ihr seit zu besuch irgendwo oder oder oder.... tut das eurem hund nicht an

  • Zitat

    was ich hier immer wieder höre, kauf dir eine andere garderobe, versteck die jacken, taschen und laß den hund in eine leere wohnung, damit er kein stress bekommt. das ist falsch. ihr müsst genau das gegenteil tun, alle jacken raus, überall in der wohnung verteilen, und das angstverhalten auf keinen fall beachten, kein gucken, kein streicheln, kein "oh, du armer kleiner trauriger hund". ignorieren, auch wenn er zu euch kommt. es soll was völlig alltägliches sein.


    natürlich könnt ihr auch alles verstecken, aber irgendwann hängt die nächste jacke an eurer garderobe, ihr seit zu besuch irgendwo oder oder oder.... tut das eurem hund nicht an


    Ich weiß nicht, ich, wie wir alle anderen auch kennen diesen Hund nicht persönllich.


    Der Hund ist 9 Jahre alt und keiner weiß, was er die ersten 4 Jahre erleben musst. Es scheint mir auch, als hätte der Fragsteller schon vieles versucht und Hilfe gesucht.
    Ich kann mir vorstellen, dass es eben auch in gewissen Fälle besser ist, Sachen zu vermeiden - so gut es geht und wenn sich eine Begegnung nicht vermeiden lässt, es mit so viel Ignoranz wie möglich zu tun.


    Es gibt einfach Verhaltensstörungen, die kann man nicht mehr verändern, nur mit ihnen leben und so natürlich wie möglich damit umzugehen.


    Tut mir leid - Lothlorine - ich habe keine Erfahrung mit solchen massiven Verhaltensstörungen des Hundes und denke es ist auch immer so schwierig aus der Entfernung was dazu zu sagen.


    Zitat


    ich hoffe, dass die Cracks unter uns noch den einen oder anderen guten Hinweis/Tipp für dich haben!


    Lieben Gruß Skritti


    kann mich da nur Stritti anschließen :blume:

  • Ich dank euch trotzdem für die Tipps bzw. Antworten. Ja, wir haben schon viel versucht und sind eben beim Vermeideverhalten hängengeblieben, weil es uns und vor allem den Hund stresst. Selbst ignorieren ist anstrengend, weil er wie gestört an uns vorbeisaust, um an die Gegenstände zu kommen. Natürlich kommt es immer wieder zu Problemsituationen, wenn wir mit ihm irgendwo zu Besuch sind. Ich hätte es eben gerne nochmal versucht, ihm zu helfen. Vielleicht weiß der ein oder andere ja noch etwas... Ansonsten hab ich mir am neuen Wohnort schon mal die Adresse der Hundeschule und einer Verhaltenstherapeutin rausgesucht. Ich hoffe trotzdem noch Antworten/Meinungen zu bekommen. :help:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!