Mein Hund bewacht Taschen, Jacken und seine Leine !

  • Ui, erstmal wieder vielen Dank für eure Tipps. Also ich komme auch immer mehr zu dem Schluss, dass es auf jeden Fall Verlustängste sind und es mit dem Weggehen zu tun hat. Mir ist noch eingefallen, dass er auch beim An- oder Ausziehen vom Halsband knurrt bzw. bellt und zu einer Sache hinrennt, sofern vorhanden. Kann sein, dass er ins Leere läuft und das dann erst merkt. Summse, du hast recht, dass er uns sehr stark kontrolliert und Aufmerksamkeit sucht, wie gesagt, wenn Besuch da ist oder mein Freund und ich uns auf die Couch setzen, springt er hinterher und will dazwischen oder sich auf uns legen. Wir wissen, dass wir viel konsequenter sein müssen und das kostet viel Kraft das aus ihm rauszubringen. Aber die Idee mit dem Üben und den Leckerlis will ich auf alle Fälle ausprobieren. Die andere Sache mit dem wiederholten Anziehen von Jacken und Herumtragen von Taschen könnte vielleicht auch helfen, da er schon genau darauf achtet, was wir wann tun bzw. wohin wir gehen. So verbindet er z. B. Haare bürsten (vom Frauchen ;-) mit Weggehen. Oh je, da steckt viel Arbeit dahinter... Was meint ihr, soll ich also auch schimpfen, wenn er mich durch die Wohnung "verfolgt", an mir vorbeisausen will und mir den Weg abschneidet. Ein "Nein" und auf den Platz schicken und dann loben ? Er ist sehr hartnäckig, steht auch zehnmal hintereinander wieder auf und probierts. Habt ihr noch einen Tipp bezüglich solcher Dominanzübungen ? Oder hilft Ignorieren mehr ?

  • Also mit schimpfen erreichst du schon mal garnichts.


    Ignoriere ihn bei jedem unerwünschten verhalten...Chaienne hat wochenlang verknüpft das wenn ich mein Glas austrinke das es dann gassi geht, sie sprang jedes mal auf und rannte wie bekloppt durch die Bude.


    Ich habe dann mehrere male am tag mein glas vor ihr geleert bin aber ganz ruhig und mit absoluter ignoranz sitzen geblieben.


    Das hat keine 3 Tage gedauert und sie ist liegen geblieben.


    Also wirklich, ignorieren hilft wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!