Erfahrung mit kastrieren

  • benutze mal die suchfunktion, es gab schon viele beiträge dazu inkl. erfahrungsberichten. die einen haltens für sinnvoll, die anderen nicht.

  • Hi! Also ich denke es kommt ganz drauf an. Ich habe bisher alle meine Hündinnen kastrieren lassen. Keine Zeit zum züchten und der "stressfaktor" für hund und mensch war mir immer zu hoch: dein hund wird von rüden "belästigt". höschen tragen, den urlaub auf die läufigkeit abstimmen und und und....
    allerdings kann der zeitpunkt der kasrtation für den HUnd maßgebend sein.
    aus eigener erfahrung heraus würde ich sagen unbedingt vor der ersten läufigkeit, da der natürliche hormonhaushalt nicht soooo stark durcheinander gebracht wird und so spätfolgen wie z.b. inkontinenz oder gewichtszunahme vorgebeugt werden kann.


    liebe grüße

  • Zum einen stimme ich jaybalu zu - zum anderen möchte ich sagen:


    Kastration ist für nichts ein Allheilmittel. Sie kann den Hund, positiv, gar nicht oder sehr ins negative Verändern.


    Als positivsten der Punkte kann man medizinisch gesehen die Krebsvorsorge nehmen. Allerdings kann es auch passieren das der Hund Inkontinent wird.


    Man sollte sich auch immer vor Augen halten das es ein eigentlich medizinisch nicht notwendiger Eingriff ist :!: Wir Menschen lassen uns auch nicht den Blindarm oder die Mandeln einfach ohne eine Notwendigkeit entfernen.


    Das beste wäre zum einen hier Erfahrungsberichte lesen und sich mit verschiedenen Hundetrainern (keine Tierheimbediensteten oder Tierärzten) unterhalten. Es ist eine sehr umfangreiche Thematik.

  • da stimme ich dir auch zu!
    aber letztendlich bleibt jede dieser erfahrungen etwas ganz eigenes. ich denke man darf nicht zu sehr darüber nachdenken was alles vielleicht passieren könnte.Jeder sollte sich in erster linie überlegen: was bringt dem hund und mir ein solcher eingriff?
    natürlich ist das beim weibchen nochmal ein größerer eingriff als beim rüden,
    aber heutzutage ist das in der veterinärmedizin wie den blinddarm entfernen
    in der humanmedizin.

  • Mia musste ich kastrieren lassen, weil sie immer unheimlich gelitten hat. Und sie hat sich gar nicht verändert- kein bisschen. Neigt auch nicht zu Übergewicht oder so, sie ist 100% wie davor.

  • Sind wir mal ehrlich - wer möchte es sich einfacher machen :?:


    Der Mensch sich - oder der Mensch dem Hund - all so das ist für mich keine Aussage.
    Wenn die meisten ehrlich sind, machen sie es nur für sich. Ich gebe zu es ist nervig wenn Rüden mit der Nase in der Luft rumlaufen, überall markieren etc. Auch das Hündinnen mitunter vor / während / nach der Regel zickig und nervig seihen können.


    Aber all dies sind Sachen die den Menschen stören. Und dann als Ausrede vorschieben - ich will meiner Hündin den Stress ersparen - all so bitte ... wie viele Hündinnen haben keinen Stress. Es gibt hier einige bei denen ich zustimme das es für den Hund dann angenehmer ist - aber pauschal als Vorwand - Vermeidung von Stress anzuführen ist der blanke Hohn.

  • Benni, ich habe nichts von Stress gesagt, ich habe gesagt, ie hat gelitten! Inklusive Gebärmutterentzündung. Und da der Tierarzt meinte, es könnte mit jeder Läufigkeit schlimmer werden, habe ich sie kastrieren lassen.


    Hat mit leichter machen nix zu tun.

  • Das ging an ein Posting weiter oben - aber so schnell bin ich nicht mit tippen ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!