hund reitet an mir auf...was mach ich falsch ??

  • Bitte nicht wieder eine Borderdiskussion :flehan: .


    Das Forum hat sich seid einiger Zeit doch sehr verändert..und soweit ich weiss, bin ich nicht die einzige, die so denkt.
    Sorry, vielleicht war mein Posting etwas zu garstig, aber die Alphageschichten mag ich einfach nicht mehr hören....manchmal entwickeln sich hier Ratschläge daraus, die ich teilweise für fast schon gefährlich halte.
    Gelobe Besserung, also bitte nicht böse sein. War nicht so böse gemeint, wie es vielleicht rüberkommt....mich nervt es halt nur langsam.


    Liebe Grüsse, Marta, die hier vielleciht mittlerweile einfach falsch ist

  • @ puglove
    also ich fand das jetzt von "monsters" nicht wirklich schlimm das die Stimmung mal wieder kippen sollte, außerdem hat Sie ja darauf geantwortet und ich denke es kann sachlich weiter gehen.

    @ raudi92

    also wie ich es schon sehr oft geschrieben habe viele Menschen viele Meinungen viele Charaktere, da kommt es nun mal zu solchen doch sehr selten und kleinen Reibereien und das Thema Border ist eben eine Sache für sich die wir auch schon so oft hatten.


    @ Marta
    du bist hier GOLG richtig :winken:

  • Hallo,
    wenn ich als "Neuling" noch was dazu sagen darf.
    Jeder Hund ist anders, machen reicht ein "au" und sie knabbern nicht mehr zu fest, andere Knurrt man an, oder beißt sie ins Ohr :stumm: , oder was auch immer.


    Wenn mein Schäfer im vollen beschützerwahn dabei ist ,den Eiermann zu attakieren, weil dieser es wagt während ich mein Auto auslade, unser Grundstück betreten zu wollen, hilft ganz sicher weder der Klicker noch Ball oder Leckerlie, da muß ich schon etwas härter zur Sache. Trotzdem Klickere ich sie, übe mit Spielbelohnung. Arbeite im Agility rein positiv.
    Aber wenns Hundi hoch im Trieb steht dann hilft auch kein nettes "Nein" mehr.


    Gruß Iris

  • :top: ich schließe mich Iris Worten voll und ganz an! :top:


    Vor allen Dingen würde ich das Aufreiten schnellstmöglich abstellen, wenn es Dich stört. Bei manchen Terriern kann dieses Verhalten zu einem richtigen Tick ausufern und stell Dir mal vor, wenn Besuch kommt: der Hund rennt vor und hängt erst mal jedem am Hosenbein. Ich kenne so einen Terrier und glaube mir, das ist richtig peinlich und vor allem LÄSTIG !! :winken:

  • Hallo,


    schubs in runter und nenn ein Abbruchkommando!


    Dann geh weg und ignoriere ihn.


    Das wiederholst Du bis er aufhört.


    Gruss Adina

  • Ich verstehe iaxmanns Psoting nicht so ganz.


    Natürlich sind Hunde anders und unterscheiden sich ganz extrem darin, wieviel Druck sie "vertragen" und "brauchen".
    Dass bei Hunden, die hoch im Trieb stehen, kein freundliches "Nein" nutzt, ist klar.


    Aber was nutzt denn was? Es nutzt etwas, wenn ich für meinen Hund immer glaubwürdig bin, immer konsequent und souverän bin.


    Solange diese Basis nicht gegeben ist, hilft mir keine unsinnige Alphademonstartion ala Keksesssen, als Erster durch die Tür gehen und über die Marken meiner Hunde drüberpinkeln.
    Die "Rangfolge" meiner Hund steht bombenfest-und keiner meiner Hunde hat es nötig, dem anderen etwas vorzufressen und von der Tür wegzuschubsen ;).


    Bedeutet ein Arbeiten über Clicker und positiver Verstärkung automatisch, dass man sich seinem Hund gegenüber nicht durchsetzen kann und ihm keine Grenzen setzen kann?
    Ich versuche auch, möglichst über Clicker zu arbeiten-das bedeutet aber nicht, dass meine Hunde sich alles erlauben können und den Eiermann fressen dürfen ;).
    Also-"positive Verstärkung" hat nichts mit "Heit-ti-dei" zu tun, ok?

  • Da die Editfundktion nicht funzt:
    Dass bei Hunden, die hoch im Trieb stehen, IN MANCHEN SITUATIONEN kein Nein nutzt, ist klar. Dass soll aber natürlich auch keine Rechtfertigung dafür sein, gegen seinem Hund Gewalt auszuüben.


    Nicht, dass mich jemand falsch versteht ;).

  • Zitat

    Das Forum hat sich seid einiger Zeit doch sehr verändert..und soweit ich weiss, bin ich nicht die einzige, die so denkt.


    Da stimme ich Dir zu - um Dich mal nicht alleine dastehen zu lassen!


    Zitat

    Solange diese Basis nicht gegeben ist, hilft mir keine unsinnige Alphademonstartion ala Keksesssen, als Erster durch die Tür gehen und über die Marken meiner Hunde drüberpinkeln.
    Die "Rangfolge" meiner Hund steht bombenfest-und keiner meiner Hunde hat es nötig, dem anderen etwas vorzufressen und von der Tür wegzuschubsen wink.


    :biggthumpup: Meine Hunde futtern in beliebiger Reihenfolge und trotzdem weiß jeder ganz genau wo sein Platz im Rudel ist.


    Eigentlich ist es doch ganz einfach: Das, was man nicht möchte, muss man dem Hund "abgewöhnen".


    Gruß Corinna

  • Zitat

    Eigentlich ist es doch ganz einfach: Das, was man nicht möchte, muss man dem Hund "abgewöhnen".


    Gruß Corinna


    Jap :gut: .
    Danke für die Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!