Wie gut, dass wir nicht in einem Dorf leben

  • Hallo!


    So, da sich mein Adrenalinspiegel wieder gesenkt hat, kann ich heute mal mein Erlebnis schreiben.


    Ich habe mich heute mit meinem Hund mal wieder richtig nächstes Dorf bewegt. Normalerweise gehen wir da aber nur eine Straße lang und gehen dann an einem Feldweg wieder zurück.


    Heute ging das aber nicht, da in der Straße ein Haus steht wo 2 Hunde leben. Ein Schäferhund der im Zwinger lebt und ein mittelgroßer Mix, der an der Kette lebt.
    Heute lief der Schäferhund aber ausnahmsweise auf dem Grundstück rum. Der Mix war dann im Zwinger. Und da dies einen 30cm hohen Zaun hat, habe ich mich nicht getraut da lang zu gehen.
    Nicht das ich nun Angst habe, aber mir gibt das ja zu denken, dass Leute 2 Hunde haben, aber beide Hunde nicht zusammenlassen. Und bei der Haltung tippe ich da schon auf ein erhöhtes Aggressionspotenzial.


    Jedenfalls bin ich deswegen ausnahmsweise mal durch das Dorf gegangen.



    Und ich muss sagen, man kriegt ja echt an jedem 2. Haus einen Herzinfarkt.


    Ständig kamen irgendwelche riesen Hunde auf uneingezäunten Grundstücken zähnefletschend auf uns zugerast und haben sich dann fast an der Kette erwürgt.


    Selbst sonst so friedliche Familienhunde wie der Retriever wurden da zu reißenden Bestien.



    Da bin ich echt froh, dass ich nicht in so einem Dorf wohne. :dagegen:



    Liebe Grüsse Sandra


  • Wie wärs mal mit etwas mehr Gelassenheit und Erziehung für den Hund, dann würde es für alle Seiten entspannter.
    Was interessieren uns die anderen Hunde? Den Hund den ICH ausführe, über den habe ich die Verantwortung.



    Schönen Tag noch

  • Hallo Sandra so schlimm ist das doch alles nicht :wink:
    Die meisten Hunde kläffen wenn ein anderer Hund an seinem Zaun vorbeigeht, meine tut das auch und draussen ist sie friedlich.
    Hund hat schon recht du solltest etwas entspannter sein das überträgt sich dann auch auf deinen Hund!
    Ich glaube in der Stadt lauern ganz andere Gefahren.
    LG ronjaxx

  • hallöle...


    was für dörfer sind das denn? also ich wohne in einem kleinen dorf, hier leben überwiegend nette "taschenhunde" :lol:


    nur ausgerechnet unser hausnachbar hat ne große hündin..wäre alles nicht so schlimm, aber dieser hund wurde scheinbar nie richtig sozialisiert :dagegen:

  • Ich wohne auch im Dorf und ich find es echt cool.


    Ich möchte es nicht missen. Hier sind alle total nett. Tagsüber bin ich in einer Großstadt und da ist alles total mies.

  • Hallo,
    also ich wohne auch auf dem Dorf und meine Nachbarin ( Besitzerin einer Cairn-Terrier-Mischlings-Dame) sagte mal: Hier muss man keine Zäune bauen, damit der eigene Hund nicht VOM Grundstück kommt, SONDERN: Damit die anderen Hunde nicht AUFS Grundstück kommen- und damit hat sie leider recht!!!!
    Hier leben in 20 Häusern 13 Hunde- und bei den Ansichten einiger finde ich es echt lästig!


    LG Pierot

  • Wir leben auch in einem Dorf und haben selber zwei große " Bestien" und zwei mittelgroße "Bestien". Wenn an unserem Zaun ein anderer Hund vorbeigeht, heben meine noch nicht mal den Kopf. Absolute Kampfschnarcher!!! In unserem Dorf gibt es allerdings auch drei kleine Hunde, zwei Jackis und ein Pudel, die durch unseren Zaun schlüpfen, das Katzenfutter fressen, dicke Löcher buddeln und in die Blumen kacken.
    :dagegen: Da soll noch mal einer was gegen große Hunde sagen!!!


    Liebe Grüße


    Jennifer

  • Zitat

    Hallo,
    also ich wohne auch auf dem Dorf und meine Nachbarin ( Besitzerin einer Cairn-Terrier-Mischlings-Dame) sagte mal: Hier muss man keine Zäune bauen, damit der eigene Hund nicht VOM Grundstück kommt, SONDERN: Damit die anderen Hunde nicht AUFS Grundstück kommen- und damit hat sie leider recht!!!!
    Hier leben in 20 Häusern 13 Hunde- und bei den Ansichten einiger finde ich es echt lästig!


    LG Pierot

    Das ist allerdings nicht nur am Dorf so, das gibt es in der Stadt genauso. Aber diese Aussagen kann ich zu 100 % unterschreiben.



    Schönen Tag noch

  • Die Hunde dort machen ihren Job, sie bewachen ihr Grundstück. Ob das nun ohne Zaun, mit Zaun, ohne Kette, mit Kette sein muß. darüber kann man sicher streiten. Kommt meiner Meinung nach drauf an, wie der tägliche Kontakt der Hunde zu ihren Menschen aussieht.


    Ich habe lange Jahre in einem nordhessischen Dorf gewohnt, dort hatte auch fast jeder einen Hund. Jeder der Hunde hatte sein Territorium, das er verteidigt hat, außerhalb, sprich auf der Dorfstraße, waren alle nett zueinander. Wenn allerdings ein fremder Hund ins Dorf kam, mußte der auch erst mal "Spießrutenlaufen"


    Sieh's doch einfach mal positiv: das Dorf ist 'ne tolle Übungsstrecke für Dich und Deinen Hund: Wie gehe ich gelassen an tobenden Hunden vorbei?

  • Hi,


    ich seh das jetzt wie lunanuova. Anfangs, als Snoop sich noch über jeden Hund aufgeregt hat, waren solche Situationen auch der Horror für mich.


    Mittlerweile haben wir an dem Problem ordentlich gearbeitet und Snoop bleibt cool. Letzte Woche waren wir auch in so einem Dorf unterwegs, und aus einem Hof kamen zwei Hunde (ausgerechnet solche, mit denen es schon öfter Ärger gab: kleine Terrier) und haben ihn umlagert und abgeschnüffelt.
    Es lief ganz normal und ruhig ab und ich war richtig stolz auf uns beide.


    So ein Dorf ist also quasi ein brauchbares Maßmittel um zu sehen, wie anständig sich der eigene Hund zu benehmen weiß.


    Vorrausgesetzt, die Hunde sind nicht wirklich aggressiv, ist ja klar...


    LG Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!