Warum der Hund der Zukunft vegan isst...
-
-
@Linsentier Wohnst du in Österreich? Hier gibt es Bio-Reis-Drinks für knapp einen Euro, wenn ich mich nicht irre. (Habe ich schon länger nicht mehr gekauft.)
In deiner Auflistung fehlen ganz klar Hülsenfrüchte und gesunde Öle/Fette, evtl. Nüsse (wobei mir die auch oft zu teuer sind, aber die liegen ja bald auch wieder frei verfügbar im Garten oder in der Landschaft rum.)
Ohne Eiweiß und Fett wirst du natürlich nicht satt und wirst immer das Gefühl haben, dass dir trotz riesiger Mengen Essen irgendwas fehlt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum der Hund der Zukunft vegan isst...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber DIE richtige Vorstellung gibts doch gar nicht. Wenn ich ganz bewusst nur Futter kaufe, dass einen möglichst hohen Fleischanteil hat, mein Hund es aber einfach nicht verträgt, muss ich doch mein Konzept ändern und nicht den Hund...
-
Zwei große Bleche Pizza mit Tomaten und Hefeschmelz würden bei mir ungefähr 1-2 Euro kosten. Gut, ich nehme kein Bio-Vollkorn-Mehl sondern das billige, aber besseres ist doch in der Fertigpizza auch nicht drin?
-
@Linsentier Wohnst du in Österreich? Hier gibt es Bio-Reis-Drinks für knapp einen Euro, wenn ich mich nicht irre. (Habe ich schon länger nicht mehr gekauft.)
In deiner Auflistung fehlen ganz klar Hülsenfrüchte und gesunde Öle/Fette, evtl. Nüsse (wobei mir die auch oft zu teuer sind, aber die liegen ja bald auch wieder frei verfügbar im Garten oder in der Landschaft rum.)
Ohne Eiweiß und Fett wirst du natürlich nicht satt und wirst immer das Gefühl haben, dass dir trotz riesiger Mengen Essen irgendwas fehlt.Nein, aber ich habe selbst nur die Soja-Milch genommen, weil sie in unserem Laden die Günstigste im Regal war. Für "nur" 1,39€ meine ich mich erinnern zu können. Und ich möchte gerne "pure" Lebensmittel, da ich die Intensität von Vanille oder Kakaogeschmack gerne selbst bestimme.
Stimmt, in meiner schnellen Aufzählung fehlt einiges. Bin nur gedanklich eine schnelle Runde durch den Markt gelaufen -
Bei Aldi und Edeka gibts auf jeden Fall sehr günstige Soja-Reis-Drinks pur.
Ich finde das mit dem Eiweiß und Fett einfach sehr wichtig, weil es gefühlt in 99% der Fälle so läuft, dass der Mensch denkt, er könnte nur noch Nudeln und Gemüse essen, wenn die Tierprodukte wegfallen und es geht jedes mal ins Auge.
-
-
Zwei große Bleche Pizza mit Tomaten und Hefeschmelz würden bei mir ungefähr 1-2 Euro kosten. Gut, ich nehme kein Bio-Vollkorn-Mehl sondern das billige, aber besseres ist doch in der Fertigpizza auch nicht drin?
Nö.
Der Teig ist ja nicht das "Problem". Aber wenn ich den komplett mit Tomatensauce und frischen Tomaten belege und vielleicht noch ne Chilli schneide, für den Geschmack... Gewürz drauf (ich möchte ja auch etwas schmecken) und eine Schicht Käse(imtat)... dann bin ich auch über 2€ hinweg, weil ich für 3-4 Tomaten im Laden schon 1€ zahle. Und ich bitte darum so fair zu sein, dass eben auch Mehl, Chilli, Gewürze, Wasser, Hefe, etc pp. in der Anschaffung etwas kosten. Natürlich kann ich es dann klein rechnen, aber erstmal muss es gekauft sein. -
Aus meiner Sicht sind diese veganen Drinks ein Trend-Irrtum.
Im Verzicht darauf kann viel Geld und Verpackungsmüll sowie Trinkwasser gespart werden.LG, Friederike
-
Mal abgesehen davon, dass ich hier schon einige Beiträge verfasst habe und mich nicht wiederholen möchte - Stichwort Evolution, Stichwort Fleischfresser, Stichwort Pflanzenfresser - greifst Du nur meinen letzten Beitrag heraus . Ich hasse so was. JAAA; in diesem Thread muss man alles geschriebene lesen, bevor man jemanden aburteilt.
Nach deinen Schlussfolgerungen wären viele der osteuropäischen Herdenschutzhunde und orientalischen Windhunde nicht normal bzw. krank, denn diese Hundetypen vertragen oft keinen zu hohen Fleischanteil im Futter und kommen wesentlich besser mit Getreidekomponenten zurecht.
Hallo? Wenn regional- oder rassebedingt Besonderheiten in der Ernährung auftreten, vertreten diese Besonderheiten doch nicht alle Hunde? Dann sollte man aber dies auch explizit erwähnen, wenn man von diesen Hunden schreibt und das Geschreibsel nicht allgemein halten - oder? Deshalb auch mein Beispiel des kranken Hundes (auf eine Halterin mit einem solche bezog sich mein letzter Beitrag), natürlich muss der anders ernährt werden, als ein gesunder! LESEN BILDET! Danke!
Im Kern ist die Aussage "Nur Barf ist das einzig wahre und wenn ein Hund Barf nicht verträgt, dann ist nicht Barf daran schuld, sondern der Hund" - ähm ja, Parallelen zu bestimmten sektenartigen Gruppierungen hat das irgendwie schon...
Genau das passiert doch gar nicht. Swanie Simon erklärt nur eines: das ein Hund zu den Fleischfressern gehört und überwiegend mit Fleisch ernährt werden sollte. Ob dies nun gekocht oder roh ist, spielt gar keine Rolle. Wenn man sich natürlich nicht die Mühe macht, ihre Ausführungen zu lesen, entgeht einem das.
Hier schreibt keiner, dass Hunde per se ohne Fleisch ernährt werden sollten.
Dann schau Dir bitte mal das Titelthema an. Hier geht es darum, den Hund vegan zu ernähren.
Und ich suche lieber nach einem Futter, mit dem mein Hund gut klar kommt als ihm mit aller Gewalt meine persönliche Vorstellung von der perfekten Hundeernährung überstülpen zu wollen.
Dankeschön ... so mach ichs und viele andere es doch auch. Wir verfüttern Fleisch, mehr oder weniger, aber nicht vegan.
Also: was willst Du mir sagen?
-
Tomatensauce mache ich aus einem Kleks Tomatenmark (kostet vielleicht 5 Cent? ), Leitungswasser und Kräutersalz (kostet vielleicht auch 3 Cent? keine Ahnung)
Eine Chili kostet aus dem Glas oder getrocknet auch höchstens ein paar Cent, frisch ist sie etwas teurer, gebe ich zu. Hefeschmelz (=Käseimitat) kostet auch nichts: ein paar Hefeflocken, zwei Löffel Öl und Mehl, Salz und Senf. Das sind alles einstellige Centbeträge.
Klar kostet die Anschaffung aber die Sachen reichen dann für so unendlich viel Pizza... -
Ist zwar OT, aber wo kaufst Du ein?
Ich bezahle für 1 Kilo Tomaten auf dem Markt 3,99 €. Und was ist ein Kilo auf zwei großen Blechen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!