Warum der Hund der Zukunft vegan isst...

• Ganz einfach @Dreamy es ist eine Sache der inneren Einstellung. Rind ist schuld, Rind muss weg, Mensch nich so schuld und kann weitermachen wie bisher.
    Mensch ist schuld, Mensch überdenkt seine Lebensweise und ändert seine Ansprüche und Lebensgewohnheiten.
    Ich würde dir zu diesem Thema hier gern mehr zutrauen, aber du schreibst mir zu unreflektiert. ;)

Aber selbst wenn man sagt, dass nur die Rinder schuld seien, ist doch dennoch am Ende der Mensch schuld?
    Die Rinder existieren doch nur wegen den Menschen. Die sind doch nicht aus eigenem Antrieb da und okkupieren die Erde.
    Verstehe daher deine Argumentation nicht.

Der Buchstabensalat lässt sich nicht löscven, sorry
    Werteluser

• Die Rinder existieren doch nur wegen den Menschen. Die sind doch nicht aus eigenem Antrieb da und okkupieren die Erde.

Der Mensch ist auch nicht aus eigenem Antrieb auf der Erde (und jeder, der die Menschheit für absolut überflüssig hält, kann ja bei sich selber anfangen, das zu ändern....)

Verstehe daher deine Argumentation nicht.

Ich Deine auch nicht

• Fakt ist, daß das Rind über Jahrtausende dem Menschen seine Milch, sein Fleisch und ganz besonders seine Arbeitskraft gegeben hat. Bevor das Maschinenzeitalter anbrach, waren Rinder die weltweit verbreitetsten Arbeits- und Mehrnutzungstiere. Ohne Rinder kein Ackerbau und letztlich keine Menschheitsentwicklung.

Statt dem Rind für seine Verdienste zu danken und die Ausbeutung dieser Art einzuschränken, wird es nun zum Sündenbock für die maßlosen Verfehlungen der Spezies Mensch gemacht. Schäbig ist das.

• Der Mensch ist auch nicht aus eigenem Antrieb auf der Erde (und jeder, der die Menschheit für absolut überflüssig hält, kann ja bei sich selber anfangen, das zu ändern....)

Ich Deine auch nicht

Naja, aber die Existenz der Menschen ist doch wohl nicht mit der des Nutzviehs zu vergleichen?!
    Ich halte Menschen per se nicht für überflüssig, va nicht jedes einzelne Individuum. Aber so in der Masse tun wir der Erde nicht gut, also eher noch ne Stufe schlimmer als überflüssig. ;) me hedeo

• Ich glaube ihr redet aneinander vorbei und meint im Grunde dasselbe.
    Ich denke was Dreamy und Chatterbox sagen wollen, ist, dass es doch eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass man mit "den Rindern" im Prinzip die westliche Fleischproduktion und alles, was damit zusammenhängt meint und nicht die Tierart an sich zum Sündenbock erklärt.
    Und darum geht es euch in euren Aussagen doch: Der Mensch ist derjenige, der seine Umwelt immer weiter strapaziert - und das unter anderem durch massive Viehzucht.

• Wenn es nach den Rindern ginge, liefen sie bestimmt frei herum, weit, weit weg von jedem Menschen. Schon einmal eine Kuh gesehen, die befreit wird von z.T. 7-jähriger Stallhaltung? Die macht Freudensprünge! Weil wir uns nicht in die Tiere hineinversetzen, müssen die Tiere so leiden. Ich möchte nicht so leben wie eine Kuh oder ein Schwein. Und trotzdem wird es geduldet, was mit Tieren geschieht. die Augen verschlossen, nicht nach Alternativen gesucht.

Ich hoffe, dass irgendwann die Zeit kommt, das wir uns an die Stirn greifen und nicht mehr verstehen können, was wir Tieren einst antun konnten. Wenn man wirklich darüber nachdenkt, so richtig und mit allem drum und dran, dann zerreißt es einem das Herz.

• Verstehe ich so gar nicht!
    Der Hund ist doch auch gleichwertig, weshalb nicht das Rind?

Was schreibst du für einen Mist?
    Ich lebe vegan, weil für mich jedes Leben gleichwertig ist.
    Ich meinte mit meinem Post lediglich das, was Nutshell gerade klargestellt hat.

• dann zerreißt es einem das Herz.

oder man ändert für sich selber etwas.

Ob man nun vegan lebt, vegetarisch oder nur Fleisch ißt, dass vom Hof in der Nachbarschaft (ob BIO oder nicht) kommt, wo man die Haltung kennt und für gut befindet, ist ja jedem selber überlassen.

Nur mit "Herz zerreißen" ist niemandem geholfen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!