Warum der Hund der Zukunft vegan isst...
-
-
Weil es Blödsinn ist, den Klimawandel an einer Ursache festzumachen.
Wer bitte hat das behauptet? Nutztierhaltung ist sicher nicht der alleinige Faktor, aber EINE wesentliche Ursache der globalen Erderwärmung. Und im Endeffekt ist es simpler, einfach kein (Rind)fleisch mehr zu produzieren, als alle Autos, Flugzeuge etc. abzuschaffen. Letzteres ist im Hinblick auf unser heutiges Gesellschaftssystem (Stichwort Globalisierung) gar nicht möglich, bzw. würde dies einen gewaltigen Rückschritt in der menschlichen Effizienz bedeuten. Der Verzicht auf Fleisch wäre dagegen in jeglicher Hinsicht ein Fortschritt.
ZitatViele Faktoren haben zu diesem Zustand geführt. Nutztiere abzuschaffen, wird den Emissionsausstoß der Industrie und des Kfz-Verkehrs nicht behelligen. Und diese sind unbestritten die größten Luftverschmutzer.
Das stimmt so nicht - hat Dragonwog ja bereits ausgeführt. Der weltweite Verkehr ist da noch unser "kleinstes" Problem...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum der Hund der Zukunft vegan isst...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn wir aber auf Rind verzichten weil sie Methan produzieren (wie übrigens jeder Mensch) geben wir aber den Rindern indirekt die Schuld und das ist Käse!Dieser Logik kann ich nicht ganz folgen. Wenn wir auf Rind verzichten, weil sie Methan produzieren (und das tun sie!), ist das ein guter und richtiger Schritt. Was hat das denn mit Schuld geben zu tun (abgesehen davon, dass es die Rinder nicht im Mindesten juckt)? Kühe gehören zu den Hauptverursachern der Klimaerwärmung, daran gibt es nichts zu rütteln! Und nur weil man konsequenterweise Schritt A geht, schließt das doch weitere Schritte nicht aus.
-
Zum Thema Viehwirtschaft und Klimawandel und des perversen Ausmaßes unseres Fleischkonsums. Sehr interessanter Dokumentarfilm :)
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=U2u8dakRRuo] -
Der Verzicht auf Fleisch wäre dagegen in jeglicher Hinsicht ein Fortschritt.
Ich könnte prima auf Flugzeuge und Schiffe verzichten, fahre eh nie weit in Urlaub, habe Flugangst und mich zieht auch nichts auf die Malediven oder so.
Nahrungsmittel kaufe ich eher regional, ich hätte absolut kein Problem damit, wenn so etwas abgeschafft würde.
So wenig, wie Vegetarier oder Veganer ein Problem damit hätten, wenn Fleisch aus Klimagründen nicht mehr produziert wird.
Aber von den eigenen Wertigkeiten sollte man niemals "Forderungen" an die gesamte Menschheit stellen!
Für viele Menschen wäre der komplette Verzicht auf Fleisch weit schlimmer als ein Verzicht auf Globalen Handel und Tourismus.... -
-
-
Sehr interessanter link, bestätigt allerdings die These, dass die derzeitige intensive Viehwirtschaft alles in allem einer der großen Klimakiller ist.
Und die zur Zeit konsumierten Fleisch- und Milchprodukte-Mengen kann man durch allein extensive Viehhaltung nicht produzieren.
Aber ich glaube, genau das wolltest Du eigentlich damit sagen... -
Dieser Logik kann ich nicht ganz folgen. Wenn wir auf Rind verzichten, weil sie Methan produzieren (und das tun sie!), ist das ein guter und richtiger Schritt. Was hat das denn mit Schuld geben zu tun (abgesehen davon, dass es die Rinder nicht im Mindesten juckt)? Kühe gehören zu den Hauptverursachern der Klimaerwärmung, daran gibt es nichts zu rütteln! Und nur weil man konsequenterweise Schritt A geht, schließt das doch weitere Schritte nicht aus.
Dann lies bitte den gesamten Text und kopiere nicht eine Passage daraus. Dachte eigentlich das ich deutlich genug gemacht habe das aus den falschen Gründen Verzicht auf Rindfleisch und Milchprodukte propagandiert wird.
Man sieht es doch deutlich an deiner Formulierung. Du gibst den Kühen die Schuld. Nicht den Menschen der die Kühe produziert, nicht den Menschen der Kuh(produkte) konsumiert.Du hattest mich gefragt warum ich den Beitrag von Galileo blöd fand. Eben wegen der Argumentation. Denn es ist schlichtweg egal, ob wir Fleisch und Milchprodukte nun von Kuh, Ziege, Schwein oder Huhn konsumieren. Die Masse machts. Deswegen ist Massentierhaltung so wie sie heutzutage läuft nicht mehr tragbar. Egal mit welchem Tier.
-
Zitat
Man sieht es doch deutlich an deiner Formulierung. Du gibst den Kühen die Schuld. Nicht den Menschen der die Kühe produziert, nicht den Menschen der Kuh(produkte) konsumiert.
Hat es einen Grund, weshalb du deinen Mitmenschen ein derart geringes Reflexionsvermögen unterstellst?
Was für einen Unterschied macht es im Endeffekt, WEM die Schuld gegeben wird? Ist doch Erbsenzählerei und ändert rein gar nix an der Tatsache, dass im Endeffekt die Rinder das Methan ausstoßen und nicht der Mensch und folglich auch die Rinder weg müssen.ZitatAber von den eigenen Wertigkeiten sollte man niemals "Forderungen" an die gesamte Menschheit stellen!
Für viele Menschen wäre der komplette Verzicht auf Fleisch weit schlimmer als ein Verzicht auf Globalen Handel und Tourismus....
Darum schrieb ich auch explizit von Globalisierung und Gesellschaftssystem und nicht von MIR...aber angesichts dessen, dass du gerade im Internet unterwegs bist, ist deine Argumentation eh hinfällig. Vielleicht mal gucken, wo die Bestandteile deines Handys/PCs/Laptop so herkommen und dann überlegen, ob man wirklich auf globalen Handel verzichten könnte...Ich behaupte, wer nicht gerade als Eremit einsam im Wald lebt, kann es nicht.
-
Ganz einfach @Dreamy es ist eine Sache der inneren Einstellung. Rind ist schuld, Rind muss weg, Mensch nich so schuld und kann weitermachen wie bisher.
Mensch ist schuld, Mensch überdenkt seine Lebensweise und ändert seine Ansprüche und Lebensgewohnheiten.
Ich würde dir zu diesem Thema hier gern mehr zutrauen, aber du schreibst mir zu unreflektiert. -
Ganz einfach @Dreamy es ist eine Sache der inneren Einstellung. Rind ist schuld, Rind muss weg, Mensch nich so schuld und kann weitermachen wie bisher.
Mensch ist schuld, Mensch überdenkt seine Lebensweise und ändert seine Ansprüche und Lebensgewohnheiten.
Ich würde dir zu diesem Thema hier gern mehr zutrauen, aber du schreibst mir zu unreflektiert.Aha, na denn. Ich bin hier im Forum ja wirklich immer schon als gnadenloser Befürworter sämtlichen menschlichen Schaffens aufgefallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!