Treppen unschädlich machen

• Hallo,

habe gerade mal wieder einen meiner nachdenklichen Momente ;)

Mia muss ja leider im Moment noch bis in den dritten Stock (30kg, 64cm Schulterhöhe). Ich mache mir einfach wahnsinnige Sorgen um ihre Hüften, aber umziehen ist momentan leider echt nicht drin, weil wir keine Miete zahlen könnten...

Deswegen meine Frage: Gibt es Möglickeiten, die Treppen weitestgehend ungefährlich zu "machen"? Nützt es was, wenn Mia möglichst langsam geht? Oder hilft da wirklich nur tragen?

So ein Gelenk stärkendes Präparat bekommt sie schon.

Lg
    freileben

• Also langsam gehn ist sicher besser als schnell,tragen wär natürlich das beste.gibt es eventuell die möglichkeit das man ihr ein brett als rampe hinlegt?denke das wär immernoch besser als die treppen.

• meine auch keine komplette rampe einfach ne art steg die sag ich mal über 5 stufen geht muss man dann zwar immer weiter legen aber besser als gehen.
    ich meine ich habe auch mal irgendwo so ne tragetücher für hunde gesehn so wie es auch für babys geht damit bindest du dir den hund quasi auf bauch oder rücken und das erleichtert das tragen.

• Hallo freileben,
    wir haben bei unserem Bobtail
    der eine Schulterhöhe von 74cm hat
    und ein Gewicht von 55kg, immer ein
    Saunatuch genommen. Das haben wir unter seinen
    Bauch durchgeführt und dann konnten wir ihn wunderbar
    beim Treppen steigen unterstützen. Bei dem Gewicht,
    ging es natürlich zu zweit besser als alleine.
    Liebe Grüße Brigitte

• Zitat

...vielleicht so eine Tragegurt um ihren Bauch, sodass sie zwar selbst läuft, aber die Gelenke entlastet sind? :sport:

Genau diese würde ich nicht machen, dann schon eher laufen lassen. Der Hund wird ja nicht laufend rauf und runter gehen sondern nur beim Gassi gehen.

• hätt ich jetzt auch gesagt,damit entlastest du zwar die hüfte aber wenn ich mich nicht irre geht das auf die wirbelsäule.nichtumsonst regen sich viele über geschirre mit griff auf weil manchen den hund dann wie ne handtasche tragen.

• Hallo freileben!

Hat dein Hund ein Hüftleiden oder willst du vorbeugen?
    Wenn er keine bestehenden Leiden hat, kann ich nur Hund beipflichten.
    Oder läuft er den ganzen Tag rauf und runter?

Hier bei K9 findest du unter Spezial- und Trageausrüstungen einen Rucksack, wäre bei einem 30kg Hund sicherlich auch bequemer und schonender für dich.

http://www.julius-k9-berlin.de/

Ist allerdings nicht billig.

LG
    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!