Ist das wirklich Demodex?

  • Wie riechen denn Hunde mit Demodex?


    Der Kleine riecht eigentlich nach nichts...

    Sie riechen irgendwie süsslich ranzig, zumindest in der eitrigen Pustelphase. :( :

  • Das, was da riecht sind nicht die Demodex-Milben, sondern der bakterielle Befall, der sehr oft bei einem Demodex-Befall sekundär vorkommt (schon angegriffene Haut + Immunschwäche prädestinieren dafür)

  • Ich hatte vor kurzem eine Demodex Hündin in Pflege, da hat nix gerochen ... allenfalls die blutigen krustigen Stellen. Sie war vorher schon mehrere Monate behandelt werden und die Behandlung läuft noch.
    Auch bei einem leichten Befall wie bei Euch wird 2 x Advocate nicht reichen, dann kommt das garantiert wieder. Ich würde bei einem so jungen Hund eine genaue Diagnose haben wollen. Vorallem da Demodexmilben ja jeder Hund hat, sie aber nur bei einem Hund mit einem geschwächten Immunsystem ausbrechen und da würde ich mich fragen warum das so ist.

  • Ich würd auch nochmal zum TA gehen soll ein Hautgeschabsel unter dem Mikroskop anschauen.
    Ich finde das sieht eher nach Pilz aus. Ich würd einen Pilztest machen lassen. Nur mit der Lampe ist relativ unsicher.

  • Das, was da riecht sind nicht die Demodex-Milben, sondern der bakterielle Befall, der sehr oft bei einem Demodex-Befall sekundär vorkommt (schon angegriffene Haut + Immunschwäche prädestinieren dafür)

    Eben, meine hatte keine Entzündungen und hat auch nicht gerochen. Sie hatte nur diese lichten Stellen.

  • Ja, bei 13 Wochen haben die lieben Kleinen
    die lokale Demox schon mal schnell, die wird
    auch vererbt und tritt dann in den nächsten
    Wochen und Monaten schon mal schnell auf.


    Ich hatte jetzt auch die Demox, lokal am
    Köpfchen zu behandeln. Die hatte schon der
    Papa damals und Filou hat es wohl geerbt.
    Ist aber kein Thema,3 Tage habe ich behandelt,
    gestern nachkontrolliert, alle weg.
    Allles ohne TA, ohne Chemie, aber sehr wirksam.


    Sollte es nicht besser werden, sage ich über PN
    wie es geht, aber jetzt ist ja erst einmal der TA
    am reparieren. Es führen viele Wege nach Rom.
    Alles Gute.

  • Hallo Sarah,
    Kannst du mir bitte per PN verraten, wie du es behandelt hast? Damit ich schon mal eine Alternative zur Hand habe. Denn die Ärztin sagte gerade sie will erst nach 4 Wochen ohne jegliche Besserung weitere Schritte ergreifen.


    Und eine ständige Medikation mit Advocate über einen längeren Zeitraum würde ich auch gerne vermeiden.


    LG

  • Ich würd auch nochmal zum TA gehen soll ein Hautgeschabsel unter dem Mikroskop anschauen.
    Ich finde das sieht eher nach Pilz aus. Ich würd einen Pilztest machen lassen. Nur mit der Lampe ist relativ unsicher.

    Jup genau. Mir hat eine TÄ von der Tierklinik gesagt, dass sie in 9 von 10 Fällen nix mit der Lampe sieht, aber beim Anlegen einer Pilzkultur sofort klar ist, dass es ein Pilz ist.
    Das Anschauen mit der Lampe ist also nicht wirklich zuverlässig.

  • Ich hab hier ein "Gegenbeispiel": gefühlte 1000 Abklatsche, Geschabsel und auch eine Hautbiopsie... - nichts gefunden. Einfach gar nichts. Und der Hund kratzt und beißt sich seit April. Waren auch schon beim Dermatologe.


    Hatten nun fast drei ganze Wochen komplett Ruhe und seit ein paar Tagen wieder derselbe Mist. Wieder kein Befund. Ätzend :/

  • Hallo Sarah,
    Kannst du mir bitte per PN verraten, wie du es behandelt hast? Damit ich schon mal eine Alternative zur Hand habe. Denn die Ärztin sagte gerade sie will erst nach 4 Wochen ohne jegliche Besserung weitere Schritte ergreifen.


    Und eine ständige Medikation mit Advocate über einen längeren Zeitraum würde ich auch gerne vermeiden.


    LG

    Gerne. Hast 'ne PN.



    Ich hab hier ein "Gegenbeispiel": gefühlte 1000 Abklatsche, Geschabsel und auch eine Hautbiopsie... - nichts gefunden. Einfach gar nichts. Und der Hund kratzt und beißt sich seit April. Waren auch schon beim Dermatologe.


    Hatten nun fast drei ganze Wochen komplett Ruhe und seit ein paar Tagen wieder derselbe Mist. Wieder kein Befund. Ätzend

    Was ich bis vor kurzem auch noch nicht wusste, dass
    Stress, Angst, Unruhe, Überforderung u.ä.m. auch zu
    permanenten Juckreiz führen kann.
    In solchen Fällen sucht man natürlich vergebens nach
    allergieauslösenden Stoffen.
    Hier kann man den armen Tier u.a. über Natur-Heilmittel
    versuchen zu helfen.
    Gebe Dir mal ein Link: Zyklene z.B. geht auch gegen Juckreiz
    vor:


    http://www.medpets.de/verhalten+angst+stress+hund/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!