• Und vor allen Dingen, kann ein Golden mit 11 Wochen die Treppen HOCH laufen.


    Runter ist vielleicht noch schwierig, aber LERNEN muss der Hund auch dass, sonst hat man nämlich einen Hund , der keine Treppen laufen kann.

    Deswegen fragte ich nach der Höhe der Treppe ;)


    5 - 6 Stufen sollte der Hund selber rauf und runter kommen, 2 Stockwerke würde ich ihm nicht mehrmals täglich zumuten in dem Alter ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe beißt zu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Problem ist doch, dass der Welpe diese Berührung (Hochheben) nicht zulässt.


      Wie soll er es lernen, wenn er nicht mehr hochgetragen, sondern (zwangsläufig) die Treppen laufen muss?


      Was ist irgendwann beim Tierarzt? Oder im Alltag, wenn Situationen es erforderm, dass er hochgetragen oder über etwas hinweg getragen werden muss? Warten bis es von selbst geht?


      Jetzt ist er noch Jung und lernfähig.

    • Wenn er die Treppen selber läuft kann man es ihm ohne Hauruck z.B. wie @Quebec zum Beispiel beibringen.

    • Da mach ich mich vorher 10x auf die Suche nach dem absoluten Lieblingsleckerli des Welpen und füttere ihm das Hochheben schön, bevor ich einem Welpen einen Maulkorb umhänge!


      Natürlich muss der Hund viele Sachen akzeptieren, nicht mögen, aber hinnehmen, ohne sich mit den Zähnen zu wehren. Aber wo ich kann, mach es es meinem Hund schmackhaft!
      Ich sag ja zu meinen Kindern auch nicht, so ab in die Schule und strafe, wenn sie keine Lust haben, sondern motiviere sie und freue mich darüber, wenn sie etwas gerne machen.

    • Ich möchte an dieser Stelle gerne unterbrechen.


      1. Einen Welpen von 11 Wochen lasse ich nicht in den zweiten Stock laufen. Das sind rund 38 Treppenstufen, solange ich das Tier tragen kann werde ich das weiterhin tun.
      Natürlich lernt der Hund Treppen selbstständig zu gehen, ich habe ja nicht geschrieben das ich ihn grundsätzlich trage!


      2. Der Welpe lässt sich grundsätzlich anfassen! Ich kann ihm ins Maul schauen, Zehen und Ohren putzen sowie Fellpflege betreiben. Spielen klappt gut - er beißt nicht stark!


      Es ging ausschließlich um das Tragen. Ich habe keinen grundsätzlich aggressiven Welpen vor mir. Umgehen kann ich mit dem Tier ansonsten sehr gut - danke für das unnötige Kommentar!


      Ich freue mich über konstruktive Tipps und Ideen zu diesem Thema, finde jedoch das es hier langsam ausufert.

    • Ganz ehrlich? Ich würde da nicht lange fackeln, würde den Welpen richtig hochheben und dann muss er da durch. Knurren, hin oder her, der Hund muss nunmal die Treppe rauf und bevor ich mich da auf eine Auseinandersetzung oder Diskussion mit meinem Welpen einlasse, irgendwelche umständlichen maulkorbaktionen und Trainingseinheiten starte, würde ich den Hund einfach kurz und schmerzlos und flott die Treppe tragen und zwar so, dass der Hund mich nicht beißen kann und das beißen würde ich ihm verbieten.


      Mir gefällt auch nicht alles, aber wenn der Welpe merkt, sein Getue bringt nichts, frustriert und verunsichert euch nicht, dann stellt er das schnell ein. Wenn er so Erfolg hat, wird er immer wieder auf diese Taktik zurück greifen um sich für ihn unangenehme Dinge vom Hals zu halten. Das Leben ist kein ponyhof, auch für kleine, mutige, toughe, nervzwergwelpen nicht.


      Ich hatte die letzten drei Wochen einen kleinen terrierwelpen hier, die war ständig der Meinung, sich durchsetzen zu wollen und hat dabei auch von den Zähnen Gebrauch machen wollen. Sie hat schnell gelernt, dass ich das unmöglich finde und hat sich dann gefügt. Irgendwann sogar recht freudig.
      Welpen probieren nunmal auch verschiedene Taktiken aus, wir Menschen dürfen uns nur nicht aus der Ruhe bringen lassen und müssen bestimmt, sicher und zuverlässig die Richtung vorgeben.


      Lg

    • Es ging ausschließlich um das Tragen. Ich habe keinen grundsätzlich aggressiven Welpen vor mir. Umgehen kann ich mit dem Tier ansonsten sehr gut - danke für das unnötige Kommentar!


      Ich freue mich über konstruktive Tipps und Ideen zu diesem Thema, finde jedoch das es hier langsam ausufert.

      Es tut mir ja auch außerordentlich leid, daß meine Glaskugel beschlagen ist, ich nicht wußte, wie hoch Du wohnst, was Du mit deinem Welpen schon machst und das ich nicht sehe, wie Du trägst, so daß es dem Hund offensichtlich unangenehm ist.


      Aber vielleicht ist ein anderer Im Hellsehen oder auch Raten besser.

    • Es tut mir ja auch außerordentlich leid, daß meine Glaskugel beschlagen ist, ich nicht wußte, wie hoch Du wohnst, was Du mit deinem Welpen schon machst und das ich nicht sehe, wie Du trägst, so daß es dem Hund offensichtlich unangenehm ist.
      Aber vielleicht ist ein anderer Im Hellsehen oder auch Raten besser.

      Ja,... da macht es doch richtig Spaß, sich weitere Gedanken zu machen..... (Meine Kristallkugel hat Empfangsstörungen, ich konnte das Wohnumfeld beim beste Willen nicht erkennen.....)

    • Edit by Mod: Beleidigung entfernt. Bitte nochmal die Nettiquette reinziehen.Danke.




      Vielleicht kommen noch Clickertipps, wo dann der Hund ein Jahr mit allen zur Verfügung stehenden Leckerchen ein Jahr lernt sich hochheben zu lassen...


      Man man man...Leute: Welpen hochnehmen ist BASIC!!!

    • Gerade bei einem Welpe, der ausgewachsen einiges an Gewicht auf die Waage bringen wird, ist es absolut wichtig, dass er sich problemlos hochheben lässt. Ich muss Newton auch mal gelegentlich kurz hochheben... Wenn er sich da mit seinen 33kg wehren würde.... Oh weh...


      Wie hebst du deinen Welpen denn hoch? Ich stelle Newton dazu immer quer vor mich, gehe in die Hocke, mache um ihn mit meinen Armen ein Oval und hebe ihn dann hoch. Er hat das ganz gut so akzeptiert und würde da auch längere Zeit ruhig bleiben, wenn ich ihn kräftemäßig länger halten könnte...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!