Doch teilbarfen? Hündin mit Barf sehr dünn

• Mal Interessehalber, macht eine Ausschlussdiät in Kombination mit Umweltallergien überhaupt Sinn? Ich meine, man weiss ja nicht, reagiert der Hund jetzt wegen des Fleisches, oder wegen dem Staubkorn. Umweltallergene lassen sich ja nicht so ohne weiteres streichen.

• Eine Ausschlussdiät macht immer einen Sinn, denn ich erkenne ja ob er auf das Futter reagiert oder die Allergieschübe davon losgekoppelt auftreten.

• Eine Ausschlussdiät macht immer einen Sinn, denn ich erkenne ja ob er auf das Futter reagiert oder die Allergieschübe davon losgekoppelt auftreten.

Und wie erkennt man das? Wie gesagt, sie kratzt sich IMMER nur eben mal weniger und mal mehr (wenn sie im Fellwechsel ist).

Also wie gesagt, wir haben nur auf Umweltallergene testen lassen, 36 insgesamt und da war sie auf alles allergisch außer Kakerlaken. Also sämtliche Bäume, Gräser, Milben...

Mache ich denn nicht gerade gewissermaßen eine Ausschlussdiät??? Hirsch bzw. Reh und dann Buchweizen und Karotte/Zucchini. So hat es mir meine Barf-Tierärztin jedenfalls gesagt.

Bezüglich Schilddrüse: Das steht deshalb nicht sicher fest, weil ihr Wert bei 1,3 lag (1-4). Also ist er sehr niedrig, sie hat Symptome, aber nichts Genaues weiß man nicht. Daher riet die Expertin aus D zur Probesubstitution.

• Sorry, aber woran? Wenn der Hund einen Allergieschub zeigt (kratzen z.B.) woher weiss man, dass es am Fleisch lag und nicht daran, dass der Partner vllt. nicht so gründlich geputzt hat?

• Mal Interessehalber, macht eine Ausschlussdiät in Kombination mit Umweltallergien überhaupt Sinn? Ich meine, man weiss ja nicht, reagiert der Hund jetzt wegen des Fleisches, oder wegen dem Staubkorn. Umweltallergene lassen sich ja nicht so ohne weiteres streichen.

kommt darauf an....
    Meine Dobermannhündin war gegen Hausstaub-, Futtermilben und diverse Gräser und bestimmte Nahrungsmittel allergisch. Bei ihr konnte man schon eine gewisse Besserung feststellen, wenn man auf diese Nahrungsmittel verzichtet hat. Es war dann so, das gerade ein ein Stückchen Rind das Fass zum Überlaufen gebracht hat und wahre Kratzattacken ausgelöst hat. Wobei sie bei reiner Lamm- und Huhnfütterung gut klar kam. Ganz Beschwerdefrei war sie eigentlich nur im Hochsommer, aber man konnte mithilfe der Fütterung schon einiges leichter machen.
    Ich würde bei dem geschilderten Problem jetzt erstmal keine Ausschlußdiät machen, aber ich wollte nur darauf hinweisen, das die Fütterung so keinen Sinn macht, wenn man nicht weiß, ob der Hund Reh und Hirsch überhaupt verträgt. Dafür ist die Art der Fütterung meiner Meinung nach zu teuer und bekommt dem Hund ja scheinbar nicht so gut.

• Sorry, aber woran? Wenn der Hund einen Allergieschub zeigt (kratzen z.B.) woher weiss man, dass es am Fleisch lag und nicht daran, dass der Partner vllt. nicht so gründlich geputzt hat?

Am besten, indem man genau Tagebuch führt. Wo war man an dem Tag ? lag da Teppich ? Hat es geregnet, geschneit, etc.....?
    Ausserdem füttert man ja 6 Wochen dasselbe, da merkt man schon eine Verbesserung, wenn es am Futter liegt.

• Dafür hast du ein Futter/Allergietagebuch

Und wenn ich an 30 Tagen das gleiche füttere und der Hund kratzt sich an 27 Tagen dezent und an Tag 14, 19 und 28 wie blöd, dann würde ich mich zur Aussage versteigen, dass es nicht am Futter liegt.

Wenn der Hund gegen Gräser und Co allergisch ist, müsste man zur Frostzeit eine deutliche Verbesserung erkennen.

Und wenn du nur einen einzigen Schilddrüsenwert hast, würde ich bei der "Expertin" mal nachfragen, wieso man nicht gleich alle Werte genommen hat (das Schilddrüsen Profil besteht aus 5 Werten), was in Abgleich mit dem Organprofil meist eine relativ eindeutige Aussage ergibt und man nicht probesubstituieren muss.

• Wenn der Hund gegen Gräser und Co allergisch ist, müsste man zur Frostzeit eine deutliche Verbesserung erkennen.

Und wenn du nur einen einzigen Schilddrüsenwert hast, würde ich bei der "Expertin" mal nachfragen, wieso man nicht gleich alle Werte genommen hat (das Schilddrüsen Profil besteht aus 5 Werten), was in Abgleich mit dem Organprofil meist eine relativ eindeutige Aussage ergibt und man nicht probesubstituieren muss.

War wie gesagt zumindest diesen Winter nicht der Fall. Aber da haben wir ja noch die Hausstaubmilbe und die Futtermilbe. Letztere war mit ein Grund, wieso ich dachte, ich geb lieber roh.
    Wobei ich wie gesagt bei ihr auch denke, dass es teils auch am Fellwechsel liegt. Dann kratzt sie sich wie eine blöde. Und das dumme ist, dass dieser Hund ein Dauerhaarer ist und von einem Fellwechsel zum nächsten kommt.

Jaja ich habe ja mehr Werte genommen und auch ein großes Blutbild gemacht, keine Panik. ;) Wenn das mit der Schilddrüse mal so einfach wäre, wie du sagst. ;) Ich bemerke, dass sich nicht mal Humanmediziner damit auskennen...

Aber das hilft mir mit der Fütterung nun auch nicht weiter. Was soll ich den nun am besten machen? Weiter barfen? Teilbarfen? Doch wieder komplett Trockenfutter geben?

• Aber das hilft mir mit der Fütterung nun auch nicht weiter. Was soll ich den nun am besten machen? Weiter barfen? Teilbarfen? Doch wieder komplett Trockenfutter geben?

Bei Futtermilbenallergie würde ich barfen und auch auf Kausnacks und Trockenfutter komplett verzichten.
    Versuch' es doch mit der Fütterung doch mal so, wie ich dir oben vorgeschlagen habe. Dann hast du zumindest die Möglichkeit, Fett zuzufüttern.
    Gegen Hausstaubmilben habt ihr was gemacht (Teppiche raus, Polstermöbel raus, Kudde als Schlafplatz...)?
    Meine Hündin war damals auch sehr dünn, wenn sie "Schübe" hatte. Sie war dann sehr ruhelos, nervös. Ging es ihr besser, hatte sie eine gute Figur. Vllt. liegt das Untergewicht auch am Streß ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!