Kleine Rutenlehre

• Ach so:
    Mir fällt gerade noch ein, dass es eine Violsche Drüse gibt. Durch Schwanzwedeln wird der Duft dieser Drüse, der tatsächlich nach Veilchen riecht (?), verteilt.
    Sie sitzt ca. 10cm unter der Rutenwurzel oben auf der Rute, manchmal kann man dies am Fell erkennen.
    Sie kann sogar medizinische Schwierigkeiten bereiten.
    L. G.

• Neu

Hi

hast du hier Kleine Rutenlehre* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,

es mag auf die Größe des Hundes ankommen , und auf die Geschwindigkeit, ob eine Bewegung ausbalanciert werden muß oder nicht. Je höher die Geschwindigkeit und je abrupter die Bewegungen, desto wichtiger ist der Schwanz. Ich denke er gibt bei Bewegungen das "Finetuning" sprich die geplante Körperbewegung wird ganz fein abgestimmt. Heutzutage für das Erjagen von Bällen und anderen Gegenständen in Bewegung wichtig.
      Man kann das auch wunderbar in Zeitlupenstudien beim durchaus ähnlichen Jagdverhalten von Geparden sehen.
      Ich hab Sino gestern erstmalig in Bezug auf Rutenhaltung beobachtet. Bis zur Geschwindigkeit leichter Trab trägt er sie stets rechts. Wir haben gestern allerdings auch keine Hunde getroffen, die er nicht mag. Und wenn wir solche Hunde treffen gilt meine volle Aufmerksamkeit der Situation und nicht dem Fotografieren.

Ich versuche noch einmal Bilder hier einzustellen, gestern abends, wie imer knapp mit der Zeit hats irgendwie leider nicht so geklappt, wie ich mir das gedacht habe..

Mikkki

PS: Klappt immer noch nicht, ich fürchte es liegt nicht an meinem PC.

• @Mikkki
      Versuche doch mal picr zum Hochladen, das konnte sogar ich als völlige Unbegabte. :)

Gerade fallen mir auch noch die Ruten von Labradoren und Golden Retrievern ein, die bei einem "Rennflash" aussehen wie ein Henkel - so witzig!
      Gibt es das bei anderen Rassen auch?
      Habe leider bis jetzt kein Foto.

L. G.

• Zu Bild 1: Entspanntes Schauen, was woanders passiert.

Zu Bild 4: Auch im Lauf Rute nach rechts, hier scheint die Haltung ein hohes Interesse an der eigenen Tätigkeit auszudrücken.

Mikkki

Frage Off Topic: Kann ich Bilder hier nicht direkt hochladen, wenn ja bitte kurzen Verweis angeben wo es steht.
      Vielen Dank

• entspannte Rute

beide Ruten auf/unter Körperhöhe + zurückgelegte Ohren = alles entspannt

Rute nicht unter den Bauch gezogen sondern vom Körper weg, ebenfalls alles entspannt

Rute mit der Spitze nach unten gebogen = Unsicherheit, das Spiel als Gejagter wird so langsam unangenehm

hier das selbe + Bürste

Anspannung, fremde Menschen tauchen auf

Anspannung/Abwarten, wer will mit den Stock wegnehmen?

beide Ruten unten, Spielauforderung

Rute leicht unter den Bauch gezogen, ich hab sie für das Foto so hingestellt, das war ihr unangenehm

Rute wird Richtung Körper gezogen, Spiel ist nicht mehr angenehm - er mit senkrechter Rute und Bürste steigert sich gerade hinein

leichte Anspannung, Livi kommt auf uns zugerannt

Hundbegegnung zwischen Rüde und Hündin. Leicht erhobene Rute, wedelt wenig raumgreifend, dafür schnell. Rüde wendet Blick ab, Hündin zieht Ohren zurück = Flirtverhalten.

• Sehr ausdrucksstark, schön das auch Schlüsselerlebnisse bei Sozialkontakten dabei sind.
      Sino hat gestern noch mit einer robusten Freundin gespielt und lief vorne weg. Er wurde dann hinten etwas gekniffen, was ihm eigentlich nicht so gefiel. Er rannte dann zwar weiter, aber auch mit deutlich nach unten/ innen gekrümmter Rute. Genau wie oben zu sehen.
      Ich hab so ein Foto leider noch nicht hinbekommen.

Mikkki

• Das mit der nach unten gekrümmten Rute habe ich bei Dex auch schon einige Male gesehen, hab aber leider keine Bilder davon.
      Bei ihm sieht es etwas aus wie bei einem Pferd, welches seinen Schweif hoch trägt; also Ansatz hoch, danach fällt es steil ab.

Er zeigt es eigentlich immer dann, wenn er mal ab und zu seine irren 5 Minuten hatte kurz vor Ende eines Spaziergangs, wenn er wie bekloppt alleine im Kreis rast, oder auch wenn wir auf enger Strecke unbekannte Leute unterwegs treffen, da bietet er manchmal fiddle around an wenn er offline läuft (was ich aber abbreche und wir gehen dann weiter).
      Hatte mir keinen richtigen Reim auf diese Schwanzhaltung machen können, dachte schon eher, es wäre vielleicht irgendwie im Spiel begründet, wobei er es sonst im Spiel nicht gezeigt hatte.

Daher danke, war sehr aufschlußreich für mich!

• Meine Zeigen alle drei die "Henkelhaltung" wenn sie ihre dollen fünf Minuten starten. Sieht besonders beim Basset geil aus, Bilder hab ich davon keine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!