nellie hat riesige angst, seit ich "tabu" mit ihr

  • guten morgen,


    nellie war vor etwa drei wochen "versuchsobjekt" in der hundeschule.
    die trainerin zeigte, wie man den kleinen beibringt, nichts ohne aufforderung vom boden aufzunehmen (also nichts heruntergefallenes zu essen).


    ich übte das dann auch zu hause noch einmal mit ihr (leckerchen aus der hand geben, dann zwischendurch eines fallen lassen und wenn sie es nehmen möchte, sie per nackenstoß davon abhalten).


    das klappte auch, sie hatte keine angst o.ä., schaute bei einem heruntergefallenen leckerchen nur weg und ließ es liegen.


    eine woche später wollte die trainerin etwas anderes mit nellie zeigen, da ging nellie schon nicht mehr zu ihr, sondern rannte weg.


    und seit etwa einer woche rennt nellie immer weg und versteckt sich mit eingeklemmter rute, wenn ich sitz, platz usw. üben möchte.
    das erinnert sie an die oben beschriebene situation.
    sie hat dann richtig angst (vor der situation, vor mir) und ich kriege sie kaum mehr zu mir.


    was mache ich denn nun? ich möchte gerne wieder sitz, platz usw. mit ihr üben und ich möchte vor allem nicht, dass sie angst hat.


    der trainer (ein anderer) meinte gestern, dass sie sehr empfindlich reagiert hat und ich sie einfach lassen soll).


    aber ich habe angst, dass das bleibt. sie soll doch keine angst haben, wenn sie mich mit leckerchen sieht.



    was kann ich tun????



    fragende grüße,


    nicola



    PS: sonst hat sie keine angst vor mir, überhaupt keine. sie hört draußen auch sehr gut, kommt sofort.
    aber die situation macht ihr angst...

  • Zitat

    Nackenstoß ist ein kurzer Pfetzer in die Halsgegend, also kein Stoß an sich.



    Nicola


    Und was ist das?


    Lieben Gruss
    Petra

  • Zitat

    Nackenstoß ist ein kurzer Pfetzer in die Halsgegend[/b], also kein Stoß an sich.


    Ist mir jetzt immernoch nicht ganz klar, was es ist. Kannst Du mal beschreiben wie das aussieht/gemacht wird?


    Liebe Grüße Brinchen

  • Hallo Nicola,


    also mal ehrlich, wenn dir jemand ein Bonbon anbietet und du nimmst es, beim nächsten Bonbon lässt derjenige es fallen und als du es aufheben möchtest um es zu essen, bekommst du eins in den Nacken.
    Hättest du nicht auch die Schnauze gestrichen voll und würdest keine Bonbons von diese Kerl nehmen?


    Ich denke, deine Hündin hat das falsch verknüpft!


    Davon mal ganz abgesehen, finde ich, dass "Nackenschläge" oder wie du es ausdrückst "Nackenstupfen" rein gar nichts in der Hundeerziehung zu suchen haben.


    Das deine Trainerin dir sowas rät, zeugt meiner Meinung nach, nur von Inkompetenz!


    Besser hättet ihr immer ein scharfes "Nein" verwendet, aber nun gut jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen!


    Sie muss jetzt natürlich erst wieder Vertrauen aufbauen - du musst sie positiv mit Lob bestärken, wenn sie was ganz toll macht.
    Sie wird sich wieder fangen.


    Mach nicht den Fehler und "bestärke" sie mit gut zureden oder betüddeln wenn sie Angst zeigt.


    Dann einfach die Angst übergehen und ignorieren - halt so tun als wäre gar nicht los!


    Im übrigen finde ich, dass du deinen Hund nicht aus der Hand geben solltest - nicht mal zum zeigen oder zu einer Trainerin!


    Hätte ich damals nicht in Traum dran gedacht!!!

  • Hallo,
    ich würde sagen,drehe diesem Verein den Rücken zu.Such dir einen neuen.
    Das wichtigste baue erstmal wieder Vertrauen zu deinen Hund auf.
    Viel positives bestärken und Loben.


    Viel Erfolg.


    Lieben Gruss
    Petra

  • Zitat

    Im übrigen finde ich, dass du deinen Hund nicht aus der Hand geben solltest - nicht mal zum zeigen oder zu einer Trainerin!


    Das ist mir auch aufgefallen!
    Als ich mit meiner Trainerin mal unterwegs war und sie auch ihren Hund dabei htte, habe ich nicht verstanden, wie sie auf Mia reagieren soll wenn sie auf andere Hunde los geht. Als ich sie fragte, ob sie mir das mal zeigen kann sagte sie nur, dass sie es mir gerne erklären könne, aber ungern zeigen.
    Fand ich erst seltsam, nach genauerem Nachdenken aber super :gut:

  • Sehe ich wie die anderen. Ich würde meinen Hund auch nicht aus der Hand geben, damit die Trainerin an ihm etwas zeigen kann.


    Wechsel die HuSchu und baue das Vertrauen wieder auf und lass bitte den Nackenstoß (oder wie auch immer man das nennt) weg.


    Wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg.


    Liebe Grüße Brinchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!