nellie hat riesige angst, seit ich "tabu" mit ihr

  • Vielen herzlichen Dank für eure wertvollen Ratschläge!!!


    Ich habe heute Nachmittag auch mit dem Hundetrainer telefoniert und ihm unser Problem ausführlich geschildert.
    Er war betroffen und meinte, dass Nellie ein sehr sensibler Hund sei.
    Ich soll die Übungen nie wieder tun bei ihr.


    Die Sitz, Platz Übungen dagegen sollte ich weiterführen, damit sie sieht, dass es damit nichts zu tun hat und diese beiden Situationen nichts miteinander zu tun haben.


    Ich überschlafe das ganze eine Nacht und entscheide morgen, ob ich da noch weiter hin gehe oder nicht.
    Ich hatte bisher wirklich einen sehr guten Eindruck.



    Nochmals vielen Dank!


    Nicola

  • also:
    du verbietest deinem Hund etwas. Damit er es NICHT tut, gibst du ihm den von dir beschriebenen Nackenstoß.


    Dein Hund verbindet Kommando mit Nackenstoß. Wenn er nun ein Kommando, ich sag ja lieber Signal eigentlich, hört, dann denkt er sofort: Nackenstoß! und flüchtet.
    Daher kannst du ihn mit Leckerchen locken bis du umfällst. Solange er diesen Nackenstoß mit Sitz, Platz Aus...etc...verbindet, keine Chance.
    Daher - erst mal keine Signale. Spiel mit ihm. DAmit er sein Vertrauen zu dir wieder findet.
    Und dem Hund was beibringen am allerallerbesten mit positiver Verstärkung.
    Hund macht Sitz: Looooben, Leckerchen, Freuen...oder Clicker.
    ich clicker meinen Hund. Mit dem Clicker arbeitest du ausschliesslich mit positiver Verstärkung und der Lernerfolg ist relativ schnell.
    Hier noch ein Link:
    http://www.spass-mit-hund.de/
    da ist auch das Clickern beschrieben. FAlls das was ist für dich.


    Ansonsten andere Hundeschule suchen. Wenn die Trainerin sagt, dass dein Hund da besonders sensibel sei, dann denke ich, dass sie damit weiß, ein Risiko einzugehen, da sie ja nicht wissen kann, wie sensibel die einzelnen Wauzis sind, die zu ihr kommen. Oder sie hat keine Ahnung. Wie so viele.


    lg
    pinga

  • Danke für deine Antwort.


    Wäre es aber nicht, wie beschrieben, besser, wenn ich die Signale :wink: jetzt wieder mit ihr übe, damit sie sieht, dass es tatsächlich zwei Paar Schuhe sind und drüber hinweg kommt?


    Weil der Anlass an sich ist drei Wochen her und irgendwann muss ich ja wieder mit ihr üben---


    Mhm, das ist echt schwer.



    Nicola

  • mach es doch so, dass wenn du mit ihr spielst, und sie sich aus welchen Gründen auch immer hinsetzt, also von selber, dann sagst du "Sitz" in demMoment wo sie sitzt und gibst ihr sofort ein Leckerchen.


    lg
    pinga

  • @ Nicola


    Zitat

    Weil der Anlass an sich ist drei Wochen her und irgendwann muss ich ja wieder mit ihr üben---


    Warum????


    Ich habe mal in Deiner Vorstellung gestöbert und Du hast Nelly erst seit Dezember. Also ich schäzte, sie ist ca.4 Monate alt. Da hast Du doch alle Zeit der Welt, ihr Sitz und Platz beizubringen. Viel wichtiger ist es momentan für Euch, Eure Bindung zu festigen und Vertrauen aufzubauen.


    Mache es wies Pinga geschrieben hat. Belohne sie einfach immer, wenn sie sich mal hinsetzt. Sag einfach Sitz dazu und fertig. Genauso mit Platz. Belohne sie , wenn sie liegt, sage Platz und schieb ihr ein Gutti rein. Aber eben nicht umgekehrt.


    Grüße Christine

  • DANKE :)


    Was ich mir auch überlegt habe, was noch dazu kommt:


    Nellie ist heute genau 20 Wochen alt und an sich schon zu alt für die Welpengruppe, die bis 17 Wochen geht.
    Der Trainer meinte aber, sie sollte noch eine Weile in der Gruppe bleiben, weil sie gerade auftaut und auch mal mit größeren anfängt zu spielen. Und bei den Junghunden im Basiskurs noch zu beeindruckt sein würde.
    Am Dienstag dann durfte Nellie das erste Mal zu den großen Welpen (die Welpengruppe ist immer unterteilt in klein/schüchtern/jung und groß/draufgängerisch/fortgeschritten).


    Das bekam ihr aber überhaupt nicht, sie fing immer an mitzuspielen und wurde dann aber überrannt und hatte bald Angst und schlich sich zu mir in die Hocke.
    Die Trainerin meinte dann sehr schnell, dass ich mit ihr doch lieber wieder zu den kleinen soll, was ich dann auch sehr schnell machte.


    Trotzdem glaube ich, dass es zu viel war.
    Sie ist auch draußen etwas verunsichert was andere Hunde angeht, auch wenn sie sie schon kennt und eigentlich mag.


    Blöde Sache das, ich hoffe echt, dass sie bald wieder die alte ist :flehan:


    Im Umgang mit mir ist sie übrigens wieder "normal". Sie kommt fast immer auf Zurufen und nimmt auch Leckerchen wieder an.
    Das Üben lege ich jetzt erst mal ad acta.



    Lieben Dank noch mal für euren Rat und das Augen-Öffnen!!! :gut:



    Nicola

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!