• Ja, das schon. Aber bis dahin? Umzugsstreß ist ja schon schlimm genug, daß die Impfung nicht gleich am nächsten Tag gemacht werden sollte. Außerdem wirkt die Impfung ja nicht gleich.

Irgendwie müssig diese Diskussion.

Entweder man nimmt einen ungeimpften Hund, ober man hat eben einen Hund vom Züchter.

Keiner zwingt jemanden einen ungeimpften Hund zu kaufen.

Aber wenn ich je einen ungeimpften GESUNDEN Welpen kaufen würde, dann würde ich den eben impfen lassen.

Ich sehr da jetzt nicht die Schwierigkeit. Ja, der Hund hat dann im neuen zuhause Stress...ja..so ist das dann, eine Alternative ist es eben, keinen ungeimpften Hund zu nehmen.

• Ich weiß gar nicht, warum man sich immer
    noch über ein ungeimpftes Tier unterhält ?

Danke für eure Antworten, aber wir hatten da wirklich was falsch verstanden :)
    Die Züchterin züchtet im VDH und ist keine Vermehrerin , Expecto.patronum hat ihren kleinen auch von ihr und daher ja erste Hand Infos :)

Geht doch alles in Ordnung, nach Post 15.
    Finde ja die SHP etwas sparsam zur Grund-
    immunisierung, aber jeder so wie er möchte.

• Ich habe da auch noch mal eine Frage zu. Unsere Ta aus der Tierklinik in München hat bei unsere Hündin die Impfung für 3 Jahre genommen.
    Unsere neue Ta, wir mussten umziehen, möchte unsere Hunde jedes Jahr impfen und das seit Jahren schon. Wir haben sie auf die 3 Jahre angsprochen und sie meinte sie hat nur den Impfstoff für 1 Jahr. Sind die Impfstoffe für 1 Jahr und 3 Jahre unterschiedlich?
    Jedenfalls weigert sie sich die Hunde nur alle 3 Jahre zu impfen. Wir haben für das Impfen eine andere Tierarztpraxis gefunden.
    Die impfen alle 3 Jahre.

Wir fahren/möchten mit unseren Hunden auch in die Niederlande, nach Schweden, Norwegen, England, Schottland. Und unsere Ta meint, das wir da eh die Impfung von einem Jahr brauchen.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob das stimmt. Muss der Hund wirklich jedes Jahr geimpft sein, wenn man mit dem Hund in die Länder möchte? Oder reicht da auch die für 3 Jahre?

Lg
    Sacco

• Für Auslandsreisen zwingend erforderlich ist sowieso nur die Tollwut-Impfung, und wenn der Ta lt. Beipackzettel rein schreibt, dass dieser Impfstoff offiziell 3 Jahre Gültigkeit hat, dann hat er das (Ausnahme: sollte ein anderes Land andere Vorschriften haben, müssen diese natürlich entsprechend durchgeführt werden, wenn man dahin möchte).

Ein TA darf NICHT 3 Jahre Gültigkeit reinschreiben, wenn das für das verwendete Präparat nicht zugelassen steht, sprich im Beipackzettel was anderes steht. Da darf er NICHT eigenmächtig ein anderes Intervall bescheinigen, weil Impfstoff A für 1 Jahr im Prinzip der gleiche ist wie Impfstoff B für 3 Jahre.

• Ein TA darf NICHT 3 Jahre Gültigkeit reinschreiben, wenn das für das verwendete Präparat nicht zugelassen steht, sprich im Beipackzettel was anderes steht. Da darf er NICHT eigenmächtig ein anderes Intervall bescheinigen, weil Impfstoff A für 1 Jahr im Prinzip der gleiche ist wie Impfstoff B für 3 Jahre.

Ähhhh - nicht so GANZ richtig.... lassen wir Tollwut mal außen vor die ja gesetz. geregelt ist - stehen in den Beipackzetteln lediglich Empfehlungen. Bzw. wie lange in deren Tests die Impfung wirksam war. Da nahezu alle in D verwendeten Impfstoffe den gleichen Erregerstamm haben sollte auch die Wirksamkeit gleich sein. Die Empfehlungen der unabhänigen Impfkommission gehen auch nicht auf Firmen ein - das sind generelle Empfehlungen!

Wenn eine TAPraxis das nicht anerkennen will heißt das für mich das sie abkassieren wollen, nichts anderes! vor allem in M gibt es eine Unmenge an sog. "Garagenpraxen", die alle existieren wollen. Und eine Impfung bringt schnelles Geld ohne großen Aufwand.

Alle T-Impfungen der großen Firmen geben im Übrigen die 3 Jahre frei. Wer was anderes verwendet spart wiederum am falschen Ende und : sieht mich nie wieder!

Ansonsten kannst Du ja jetzt europaweit fast überall hin mit gültiger TImpfung, manche wollen Zusätze wie Staupe oder Bandwurmbehandlung. Bitte erkundige Dich immer rechtzeitig vor der Reise auf AKTUELLEN Seiten im Net...

• War vielleicht missverständlich, aber ich redete von Tollwut. Weil andere Impfungen für Auslandsreisen ja irrelevant sind ;)

Yep! Dann simma wieda beianand! :bindafür: wobei interessant ist: die gleichen Impfstoffe, die hier immer noch bei 2 Jahren stecken sind in NY, USA für 5 eingetragen... schon interessant, gell? Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

• Entschuldigung da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
    In München waren wir immer nur in der Tierklinik. Und die hat ja die 3 Jahre gemacht und gesagt. Danach mussten wir umziehen( in den Norden. Und hier sind wir auf das Land gezogen) und hier weigert sich unsere Tierärztin die 3 Jahre zu machen.
    Sie meinte, das sie nur den 1 Jahres Impfstoff hat und nicht den für 3 Jahre.

Deswegen fragte ich ob das der selbe Impfstoff ist oder ob es zwischen denen einen Unterschied gibt. Wir haben jetzt hier eine Praxis gefunden die auch die 3 Jahre macht. Wir werden in die Praxis nur zum impfen fahren. Als Haustierarzt ist sie einfach zu weit weg.

Und unsere Ta meinte noch das es egal wäre ob es der 1 oder 3 Jahre Impfstoff ist, da man bei Auslandsreisen eh die jedes Jahr Impfung braucht. Deswegen fragte ich auch noch mal hier nach.

Lg
    Sacco

• Tollwut

"In Deutschland gelten seit Änderung der Tollwutverordnung vom
    20. 12. 2005 die in den Packungsbeilagen genannten Wiederholungs-
    impftermine."

Leitlinie

Wenig aussagekräftig? Dann schlag einfach nach was für Menschen empfohlen wird. Nach der Grundimpfung richtet sich die Empfehlung alle 3-5 Jahre. Wieso soll es beim Hund viel anders sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!