Impfen
-
-
So sieht die Empfehlung meiner TÄ aus und ich bin immer gut damit gefahren.
Man muss auch verschiedene Impfschemen akzeptieren,
jede Rasse, jedes Tier ist so individuell, dass man unter
vielen Impfschemen das passende wählen kann.
Und wenn es Deine Tieren gut geht, ist das OK.
Das muss jeder selbst entscheiden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Impfen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Einen ungeimpften Welpen würde ich nicht nehmen. Wenn nur SHP geimpft wird, dann geht es ja, aber nicht völlig ungeimpft.
Was Zwingerhusten angeht: In der Zwingerhustenimpfung sind zwei oder drei Erreger enthalten (obwohl es hunderte gibt), jedoch sind es die schlimmsten Erreger, die es unter ihnen gibt. Aber: Der Zwingerhustenerreger Canines Adeno Virus Typ 2 wird mit der Hepatitisimpfung geimpft, ist somit mit SHP abgedeckt. Wie das? Im Buch von Frau Peichl steht, daß der Hepatitiserreger Adenovirus 1 zu viele Komplikationen gemacht hat. Dann hat man wohl herausgefunden, daß der verwandte Erreger Canines Adenovirus 2 gegen Hepatitis schützt, weshalb man diesen seitdem nimmt. Mit SHP ist also einer der schlimmsten Zwingerhustenerreger mit abgedeckt.
Daß Adenovirus 2 furchtbar ist, habe ich bei meinem Welpen erlebt. Wie ich schon x-mal schrieb und immer wieder schreiben werde, hat bei ihm und zwei Geschwistern die Impfung die Krankheit selber ausgelöst, anstatt dagegen zu schützen (nachgewiesen). Mit 16 Wochen ist er dann gestorben. Trotzdem bin ich kein Impfgegner geworden, nur ein wenig kritischer.
Wie oben erwähnt: Wenn SHP geimpft wird, dann wäre es für mich okay. Aber völlig ungeimpft? Nein, danke! Das ist dann genauso verantwortungslos wie bei den Hundehändlern.Was will man denn mit einem völlig ungeimpften Welpen machen? Nur drinnen behalten? Denn draußen lauern nunmal die Gefahren, die einen ungeimpften Welpen sterbenskrank machen können. Beim Caninen Adeno Virus 2 gibt es für Welpen meisten keine Chance. Abgesehen von Staupe, Parvo etc., das sich die Welpen überall wegholen können, vor allem dank der ungeimpften Hunde von Händlern, die hier alles mögliche reinschleppen.
Vielleicht solltest du lieber nochmal nachfragen, wie die Züchterin das meint. Ob sie nur TW meint, oder ob sie alles damit meint.
-
Dann hat man wohl herausgefunden, daß der verwandte Erreger Canines Adenovirus 2 gegen Hepatitis schützt, weshalb man diesen seitdem nimmt. Mit SHP ist also einer der schlimmsten Zwingerhustenerreger mit abgedeckt.
Der Zwingerhustenerreger Canines Adeno Virus Typ 2 wird mit der Hepatitisimpfung geimpft,
Gegen Pi würde dann:
Canines Parainfluenzavirus (Stamm Cornell):
mind. 105,5 GKID50, max 107,0 GKID 50
Wirtssystem: VERO fehlen.Leider wird nicht so geimpft, wie im Buch vermerkt.
Quelle: http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobiv…ivac_shppi.aspx
-
Was will man denn mit einem völlig ungeimpften Welpen machen? Nur drinnen behalten?
Na dann im neuen Zuhause impfen.
Mein BC aus Ösiland (dort dürfen Hunde erst mit vollendeter 9. Woche abgegeben werden, wurde später geimpft als mein deutscher Welpe. Ich fand das gut. -
guck mal in die VDH Zuchtordnung da steht unter Wurfabnahme sehr deutlich dass die Einhaltung der Impfvorschriften überprüft werden müssen. Wie diese Vorschriften sind findest du in der Zuchtordnungg des zuständigen RZV. Mir ist allerdings kein RZV bekannt der keinerlei Vorschriften diesbezüglich macht.
Einen komplett ungeimpften Welpen zu übernhmen ist meiner Meinung nach grob fahrlässig und ich rede da nicht von Zwingerhusten sondern von S-H-P.
-
-
Ich hab den Eindruck, hier unterhalten sich Vermehrer,
wenn der Welpe im "neuen zu Hause" geimpft wird, das
geht schon mal gar nicht und ist weit ab von Zucht und
seriös und jeder ZO. -
Meine Welpen werden erstmals mit 8 Wochen gegen SHPPi geimpft.
Zwingerhusten (Parainfluenza) impfe ich mit, weil der Umzug ins neue zu Hause ca 1 - 2 Wochen später immer eine Stress-Situation ist, die das Immunsystem belastet und ich es für sicherer halte den Welpen in dieser Zeit so breit wie möglich geschützt zu haben.
Die nächste Impfung macht dann der neue Besitzer ab 12 Woche, in der Regel auch mit Tollwut.
Wenn Welpen bei mir bleiben sollen, bekommen auch die in der ersten Impfung Pi mit, mit 14 Wochen SHPPi/T und dann werden sie alle 3 Jahre geimpft (ohne Parainfluenza).Im VDH ist eine regelrechte Abgabe ohne Impfung und regelmäßige Entwurmung nicht möglich.
Keiner meiner Hunde hatte bisher Probleme mit Impfungen oder Wurmkuren, bisher sind alle gesund und kräftig, voller Tatendrang in ihr neues zu Hause umgezogen

Dieser Welpe säugte ohnehin
ungewöhnlich lange, so dass selbst 13 Wochen zu früh erschienen.
Als ich noch die Schermaus hier rein bekam, habe ich ihn boostern
lassen incl. Tollwut, das erschien mir sicherer.Die Milch der Hündin enthält nur in den ersten Stunden/ Tagen maternale Antikörper, ebenso schließen sich die "Darmschranken" der Neugeborenen nach wenigen Tagen, so dass die maternalen Antikörper im Ganzen danach gar nicht mehr aufgenommen werden können.
Die Antikörper, die in den ersten Stunden/ Tagen aufgenommen wurden, haben eine gewisse Halbwertszeit, von dem Zeitpunkt an wird der Gehalt im Organismus des Welpen konstant geringer. Zeitgleich baut das Jungtier ein eigenes Immunsystem auf.Die Länge des Säugens hat keine Auswirkung auf den Gehalt an maternalen Antikörpern.
-
Die Milch der Hündin enthält nur in den ersten Stunden/ Tagen maternale Antikörper, ebenso schließen sich die "Darmschranken" der Neugeborenen nach wenigen Tagen, so dass die maternalen Antikörper im Ganzen danach gar nicht mehr aufgenommen werden können.
Die Antikörper, die in den ersten Stunden/ Tagen aufgenommen wurden, haben eine gewisse Halbwertszeit, von dem Zeitpunkt an wird der Gehalt im Organismus des Welpen konstant geringer. Zeitgleich baut das Jungtier ein eigenes Immunsystem auf.Danke für das ABC, aber nach nahezu 30 J. mit Hunden und Welpen,
denke ich werde ich es wohl selbst wissen, undDie Länge des Säugens hat keine Auswirkung auf den Gehalt an maternalen Antikörpern.
das habe ich auch nicht behauptet. Wenn es bei Dir so ankam, dann sorry,
dass ich keinen Zwischenschritt zum besseren Verständnis einbaute, es bezog
sich natürlich auf die mögliche Wirkzeit der matern. Antikörper. -
Dann habe ich Dich wohl (wiedermal, scheinbar) falsch verstanden.
-
Und wo soll der Schein sein ?
Ich bin ehrlicher, als Du glaubst.
Aber ich geb Dir Recht, dass es
auch mißverständlich aufgefasst
werden konnte, da die "Milch"
bis 13 Wochen mit im Spiel war,
hätte es auch präziser formulieren
können.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!