Impfen
-
-
Na dann im neuen Zuhause impfen.
Ja, das schon. Aber bis dahin? Umzugsstreß ist ja schon schlimm genug, daß die Impfung nicht gleich am nächsten Tag gemacht werden sollte. Außerdem wirkt die Impfung ja nicht gleich.
OT: Wie findet ihr das eigentlich, wenn ein Züchter mit seinen 6, 7 Wochen Welpen in die Natur Ausflüge unternimmt? Die maternalen Antikörper gehen da doch langsam zur Neige und die Impfung haben sie ja noch nicht. Ich bin da ein wenig zwiegespalten, ob ich das gut oder schlecht finde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich finds gut, und Fremdhundkontakte meidet man in dem Alter ja eh noch wie die Pest. Ich denke auch kein vernünftiger Züchter wird mit den den Welpen auf eine Hundeweise gehen wo sich sämtliche keime der Umgebung dann fröhlich sammeln. Kleine Ausflüge in die Natur schaden nicht.
-
OT: Wie findet ihr das eigentlich, wenn ein Züchter mit seinen 6, 7 Wochen Welpen in die Natur Ausflüge unternimmt? Die maternalen Antikörper gehen da doch langsam zur Neige und die Impfung haben sie ja noch nicht. Ich bin da ein wenig zwiegespalten, ob ich das gut oder schlecht finde.
Mir gefällt das nicht. Auch wenn man das Risiko einer Infektion auf dem heimischen Gelände nicht ganz ausschließen kann, muß man es ja nun nicht vergrößern.
Meine Welpen kamen immer erst nach der zweiten Impfung, genauer ca. 10 Tage nach dieser, vom Grundstück. Ab dann lasse ich auch Kontakt zu fremden Hunden zu.
-
als Anmerkung zu den Impfabständen im Beipackzettel von Nobivac SHP steht das EINE Impfung zur Grundimmunisierung ab einem Alter von 12 Wochen ausreichend ist und dann alle 3 Jahre aufgefrisht werden soll, dasselbe mit Tollwut... aber aus irgendeinem Grund kann sich die STIKO Vet nicht dazu durchringen den Herstellerangaben zu folgen...
-
das Problem ist die Imunlücke, die ensteht wenn die maternalen Antikörper verschwinden. Das passiert so zwischen der 8.-12. Woche. Hat der individuelle Hund mit nun schon 8 Wochen keinen maternalen Schutz mehr wäre er bis zur 12. Woche ein gefundenes Fressen für die Krankheitserreger. Um das zu vermeiden impft man eben das erste Mal mit 8 Wochen einfach auf Verdacht.
Noch genauer wäre es wenn man bei jedem Welpen einen Titertest machen würde und dann individuell impft. Da kann es dann durchaus vorkommen dass man selbst in der 12. Woche noch nicht impft. Darum ja auch die Wiederholungsimpfung mit 16 Wochen. Die Impfung mit einem Jahr mache ich persönlich dann wirklich abhängig vom Titertest. TW hab ich immer mit 6 Monaten machen lassen. Zahnwechsel vorbei und man geht auch mal zu ner Sportveranstaltung oder auf Ausstellung.
-
-
Ich halte es für risikoreich und ein *NoGo*.
Manche Züchter bieten ja noch die "Baby-Show"
mit 4 Wochen an, bei mir kommt keiner vor
der ersten Impfe über die Schwelle.Meine Welpen kamen immer erst nach der zweiten Impfung, genauer ca. 10 Tage nach dieser, vom Grundstück. Ab dann lasse ich auch Kontakt zu fremden Hunden zu.
Wie nach der 2. Impfung ? Behälst Du alle
Welpen ?als Anmerkung zu den Impfabständen im Beipackzettel von Nobivac SHP steht das EINE Impfung zur Grundimmunisierung ab einem Alter von 12 Wochen ausreichend ist und dann alle 3 Jahre aufgefrisht werden soll, dasselbe mit Tollwut... aber aus irgendeinem Grund kann sich die STIKO Vet nicht dazu durchringen den Herstellerangaben zu folgen...
Na ja die Stiko, vet., kein Wunder: sie werden
Ihren TÄ kaum in den Rücken fallen, jetzt wo die
jährlichen Impfen weggebrochen sind.Die 3 Jahre bei SHP empfehlen die ja auch noch
und bei der Grundimmunisierung geben die richtig
Gas mit Ihrer "Hard-Core-Empfehlung-Virbagen".
Hier wird in das arme Tier zur Grundimmunisierung
gleich 4 mal "reingedrückt", wahrscheinlich ist "Virbagen
Stikos Liebling". Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt !"
Aber deshalb halte ich ja Nobivac für sehr innovativ.Nach der WSAVA-Kanada, dazu gehören auch unsere TÄ-D,
wonach sich eigentlich die Stiko richten sollte,
sieht die Grundimmunisierung wesentlich relaxter aus,
nur das ist wieder für Stiko und bpt ein NoGo. -
Wie nach der 2. Impfung ? Behälst Du alle
Welpen ?Aber sicher doch. Alle meine Welpen, die hier einzogen blieben bis die Regenbogenbrücke rief

Mit Bruno, der vor gut einer Woche hier einzog, waren es 10.
-
Aber sicher doch. Alle meine Welpen, die hier einzogen blieben bis die Regenbogenbrücke rief

Mit Bruno, der vor gut einer Woche hier einzog, waren es 10.Messi oder TS ?
-
Messi oder TS ?
Da gibt es wohl noch eine dritte Möglichkeit.
Ich halte seit 33 Jahren Hunde und bin Mehrhundehalterin. Hier wohnen immer zwei oder drei, über lange Zeit waren es auch schon mal 4 Hunde.
Und nein, ich züchte nicht.
-
Ach so, tschuldigung...auf die 3.Möglichkeit
bin ich nicht gekommen, bist ja ein richtiger
Fan mit Herz. Respekt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!