Impfen
-
-
Also ich muss nochmal einen Thread zum Umstrittenen Impfthema aufmachen

Nächstes Jahr soll ja der Zweithund einziehen und wir waren auch schon bei der Züchterin und sind für einen Wurf nächstes Jahr vorgemerkt:)
Bei Theo hab ich gar nicht drüber nachgedacht, der ist einfach schon als Welpe grundimmunisiert worden, also ab 8 Wochen.
Die Züchterin jetzt bevorzugt es aber, dass die Hunde erst mit 6 Monaten geimpft werden. Unter andere weil es ja Probleme mit den Zähnen geben könnte.Jetzt meine Frage: Können dadurch Nachteile entstehen? Wahrscheinlich eher nicht oder?
Und wie wäre das zum Beispiel in einer Welpenstunde, muss man da nicht eine Impfung vorlegen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Impfen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Einen ungeimpften Welpen würde ich nicht nehmen!
Was soll das denn für eine Züchterin sein? Wahrscheinlich will sie nur Geld sparen, weil du dann die Impfkosten für die Grundimmunisierung tragen mußt. -
Die Welpen werden bei der Züchterin geimpft vor der Abgabe. Aber nur SHP. Diese Impfung soll dann mit 12, eigentlich lieber 16 Wochen nochmal durchgeführt werden.
Nur die Tollwut, vor allem bei Rüden, soll erst mit 6 Monaten gemacht werden.Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
Ich musste noch in keiner Welpenstunde Impfpass vorlegen. Einfach vorher fragen.
-
Die Welpen werden bei der Züchterin geimpft vor der Abgabe. Aber nur SHP. Diese Impfung soll dann mit 12, eigentlich lieber 16 Wochen nochmal durchgeführt werden.
Nur die Tollwut, vor allem bei Rüden, soll erst mit 6 Monaten gemacht werden.Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
Ich danke dir! Wollte dir grade schon schreiben:)
Ich hatte das auch im Hinterkopf aber mein Freund meinte : Nene erst alles mit 6 Monaten:)Kam mir nämlich seltsam vor :)
-
dein Freund soll sich die Ohren waschen. Ich glaube das geht auch gar nicht anders, ich glaube Impfung ist im Club vorgeschrieben. Muss mal nachlesen.Tollwut mit 6 Monaten heißt halt, dass du vorher mit dem Welpen nicht aus D raus kannst und auf keine Ausstellung.
-
-
Ich war auch jetzt im Nachhinein total verwirrt

Ja ohne Tollwut kann man nicht ausreisen, aber das ist wohl nicht so ein großes Problem

Ich werds ihm gleich wenn er heimkommt mitteilen: ICH hatte Recht

-
Ja, was solls... Ist ja kein Problem das es reicht wenn Welpe kontaminiertes Gras frisst oder so...
Weil die Speichelübertragung auf Schleimhäute ja kein Problem darstellt...
Und son Zwingerhusten, ach, ist ja auch nicht so schlimm.Ich würde da im Leben keinen Hund kaufen. Nicht bei der Hundedichte in Deutschland und der hier wieder gut sichtbaren Impfmüdigkeit der Hundehalter.
Tröpfcheninfektion durch Niesen hat nen Radius von nem Meter. Aber Zwingerhusten kann auch aerogen übertragen werden weil die Erreger so klein sind. Da reicht es dann mitm Welpen durchzulatschen wenn da ne halbe Stunde vorher ein infizierter Hund gewesen ist.Man kann sich so herrlich über die "bösen unnötigen Impfungen" informieren, warum informiert man sich dann nicht auch mal über die Übertragungswege? Nix mit "Da muss man gebissen werden" bei Tollwut, schön wärs wenns nur das wäre...
Und das aus Zwingerhusten verdammt schnell ne Lungenentzündig wird ist auch nicht zu verachten. Verdammt unspaßig, aber bei nem Welpen erst recht.Warum geht man dieses Risiko ein?
-
Ich musste bislang bei jedem Hund in der Welpenstunde zum ersten Termin den Impfpass vorlegen. Wär da sonst nicht rein gekommen. Geimpft wird hier nach Plan - sowohl meine Hunde als auch ich.
Da wir im Dreiländereck wohnen und bei einem Spaziergang durch Deutschland, Belgien und Holland gehen können, muss Tollwut eh sein. Man fährt ja gern mal sonntags zum Einkaufen "rüber" oder zum Wandern. Da muss man dann auch ganz offiziell über die Grenze.
-
Warum man dieses Risiko eingeht? Weil man ein Risiko eingehen muss. Entweder das der Impfungen oder das der Krankheiten. Wenn es mit einem von beidem Probleme gibt ist das nie schön.
Schön ist Zwingerhusten nicht, aber auch nicht so Brandgefährlich, dass man dagegen Impfen muss. Natürlich kann es zu Komplikationen kommen. Kann es bei jeder Krankheit.
Lustigerweise gibt es sogar einige Hunde, die trotz der Impfung Zwingerhusten bekommen haben. Blöd gelaufen, kommt aber vor.Tollwut ist eine heftige Impfung. Für so einen kleinen Körper anstrengend. Vor allem wenn der 4 Kilo Hund die selbe Dosis wie ein 10 Kilo Hund bekommt. Wenn man KANN, warum nicht etwas aufschieben? Natürlich sollte man das nicht tun, wenn man in einem Gefährdeten Gebiet wohnt. Oder Grenznah zu einem Land lebt, in dem die Tollwut noch ein Thema ist. Oder wenn man Kontakt zu Hunden aus diesen Ländern hat. Oder allgemein viel Fremdhundkontakt.
Unsere Hundedichte ist ein Witz. Meine Hunde haben keinen Kontakt zu unbekannten Hunden, wenn die TW Impfung noch nicht drin ist. In der Welpengruppe kann man erfragen, welche Hunde ebenfalls nicht Tollwutgeimpft sind, ob diese aus dem Ausland kommen (darf ja nach Neuem Gesetz gar nicht sein), oder Kontakt zu Gefährdeten Hunden haben/hatten.
Natürlich könnte der Hund sich auch an einem angehusteten Grashalm infizieren. Aber da sehe ich die Wahrscheinlichkeit höher, dass er einen Giftköder frisst...Warum muss man alles platt machen, immer sofort die Keule schwingen. Es gibt Krankheiten, mit denen kommt ein gesunder Körper in den meisten Fällen selbst sehr gut zurecht. Zwingerhusten heilt meistens sogar von selbst ab, ist behandelbar und in den meisten Fällen eben nicht tödlich. Komplikationen können auftreten, ja aber auch bei vielen anderen Krankheiten. Und Impfschäden sind genau so wenig lustig, wie eine Lungenentzündung. Es ist beides ein Risiko, das streite ich gar nicht ab.
Ich bin kein Impfgegner. Grundimmunisieren ja, aber mich und den Hund ständig vollballern gegen alles was irgendwie kommen könnte? Kritisch sein heißt nicht, alles zu lassen, sondern kritisch überlegen was ist für mich sinnvoll (und wenn ich in einer Großstadt lebe in der es häufig zu Zwingerhusten kommt, dann würde ich das auch impfen). Man sieht doch jedes Jahr, wie mit irgendeiner Impfung bei uns Menschen Geld gemacht werden soll. Die Unnützen Grippeimpfungen, Schweinegrippe die aufkommen und plötzlich wieder kein Gesprächsthema mehr sind.
Genau die selbe Geschichte wie alle 3 Monate dem Hund den Darm über den Haufen werfen weil die bösen Würmer und der Tierarzt empfiehlt das so.
Sirius wurde zum letzten Mal mit 4 /5 Monaten entwurmt. Seit dem hatte er keine Würmer mehr. 3 Proben waren negativ. Und das obwohl wir auf dem Land leben, der Hund sich auch mal Fuchskacke reingehauen hat oder die ein oder andere Maus.Zum Glück kann man sich seine Züchter ja nach diesen Kriterien aussuchen wie man mag. Sollte man nicht blind tun und Hinterfragen, und dann abwägen ob es für einen persönlichen sinnvoll ist.
Es gibt sogar Leute, die lassen ihre Hunde gar nicht impfen. Das würde mir auch nicht in die Tüte kommen, weil man da zu sehr auf das Impfen anderer vertraut. -
Bei Theo hab ich gar nicht drüber nachgedacht, der ist einfach schon als Welpe grundimmunisiert worden, also ab 8 Wochen.
Die Züchterin jetzt bevorzugt es aber, dass die Hunde erst mit 6 Monaten geimpft werden. Unter andere weil es ja Probleme mit den Zähnen geben könnte.Dein Theo ist nicht grundimmunisiert worden mit 8 Wochen!
Oder wurden die maternalen Antikörper der Welpen dieses Wurfes bestimmt?
Mit Sicherheit nicht.
Es wird so früh geimpft um die EVENTUELLE immunologische Lücke abzudecken, wenn beim Welpen die maternalen Antikörper EVENTUELL nicht mehr ausreichen.
Die viel wichtigere Impfung ist die Impfung 4 Wochen später.
Da sind bei den meisten Welpen die mütterlichen Antikörper nicht mehr vorhanden und der Hudn wird dann gegen die "Hundekinderkrankheiten" geimpft und geschützt.
Ich lasse nur SHP impfen und das dann nochmal im erwachsenen Alter ein mal. Die Gültigkeit dieser Impfung wird mit 3 Jahren benannt.
TW wie schon gesagt ab 6 Monaten und dann alle 3 Jahre.
Ich habe schon so oft "Bronchitis" gehabt, mich schreckt kein "Zwingerhusten"- Wenn man den behandelt heilt das auch.
Auch in einer GrossstadtImpfpass Welpenschule, da ist SHP wichtig, wenn die mehr wollen haben die eh keine Ahnung und da ginge ich nicht hin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!