Sie schlafen einfach nicht!

  • Hallo Leute!
    Ich habe zwei kleine Shih-tzu-Schwestern (14 Wochen alt). Ich übe regelmäßig das allein sein mit den beiden, weil sie in zwei Monaten bis zu 3 Stunden am Stück zu Hause bleiben müssen, wenn ich in der Uni bin. Später nehm ich sie mit in die Uni, aber dazu müssen sie sich erstmal so gut benehmen, wie meine vorherige Hündin Tequila :wink: . Eigentlich klappt das allein sein auch ganz gut, abgesehen davon, dass sie hinpieseln (meist auf die bereitgelegte Zeitung) und an einem Hundekorb nagen. Sie spielen auch mit ihrem Snack-Ball. Sie bellen nicht, heulen nicht, kratzen nur ganz selten mal an der Tür (das weiß ich, weil ich zur Kontrolle :lupe: meist mucksmäuschenstill davorhocke). Und jetzt zu meinem Problem: Sie schlafen nicht! Keine Minute. Es ist eigentlich immer Bewegung in dem Flur zu hören, in dem sie sich aufhalten dürfen. Wenn ich mal 3 Stunden weg bin, dann sollen sie aber auch mal ruhen, sonst sind die armen doch total ausgepowert. Gibt sich das mit zunehmenden Alter von selbst, oder mache ich irgendetwas falsch???? :help:

  • Wie lange läßt Du sie denn probehalber allein, während Du vor der Tür hockst? Glaub nicht, daß Deine Hunde nicht merken, daß Du noch da bist, egal wie still Du Dich verhälst.
    Warum legst Du Ihnen eine Zeitung hin, da werden sie ja nie stubenrein.
    14 Wochen ist außerdem noch ganz schön jung. Überfordere sie nicht.

  • Hallo!


    Ich würde es mal probieren beide Hunde in getrennte Zimmer zu halten wenn du nicht da bist.
    Dann kommen sie bestimmt zur Ruhe.
    Sonst ist natürlich Party angesagt, wenn frauchen nicht daheim ist.
    Liebe Grüße

  • Danke für die Beiträge :)
    Ich lasse sie schrittweise bis zu einer halben Stunde allein. Habe gelesen, dass es für sie danach keinen Unterschied macht, ob es auch mal länger dauert. Scheinbar merken sie es nicht. Sie hocken ja nicht vor der Tür und wollen zu mir...
    Zur Stubenreinheit. Wenn sie schon müssen, dann sollen sie wenigstens auf die Zeitung machen und nicht denken, dass sie überall hinpieseln dürfen. Ich lasse mich da aber gern belehren. meinst du, es wäre besser, gar nichts hinzulegen? Ich dachte ich überfordere sie, weil sie ja noch nicht so lange anhalten können. Und wenn sie dann aufs Parkett machen, wenn sie allein sind, dann wirft das doch meine Stubenreinheitsbemühungen erst recht zurück... *ich bin verwirrt
    Wann soll ich denn deiner Meinung nach mit den Alleinsein-Übungen anfangen? Wenn sie tatsächlich allein bleiben sollen, sind sie 5 Monate alt. Ich glaube, dass man Hunde frühzeitig an diese Situation gewöhnen sollte. Je länger ich damit warte, desto schwieriger wird es doch, oder nicht?
    dreamgirl: Ich wollte sie eigentlich zusammen lassen, damit es ihnen leichter fällt. Habe die Sorge, dass sie sonst an der Tür hängen und sich zueinander "durchgraben" wollen. das wäre doch zu großer Stress für die beiden oder nicht?


    Sonst bleiben sie ja recht lieb, wenn sie allein sind. Ich habe also nicht das "klassische" Problem, des Bellens, Winseln und Zerstörens...


    Liebe Grüße an euch beide :winken:

  • Zitat

    Danke für die Beiträge :)
    Ich lasse sie schrittweise bis zu einer halben Stunde allein. Habe gelesen, dass es für sie danach keinen Unterschied macht, ob es auch mal länger dauert. Scheinbar merken sie es nicht.


    Ja, das habe ich auch schon oft gehört, daß Hunde den Unterschied zwischen einer halben und drei Stunden net merken. Ich halte das für totalen Unsinn. Natürlich merkt mein Hund, ob ich nur ne halbe Stunde oder gleich 3 weg war.


    Zeitung: Würde ich auf keinen Fall hinlegen, sonst müssen sie die Stubenreinheit ja zweimal lernen - oder willst du sie ein Leben lang auf die Zeitung machen lassen. Wenn Dein Hund nicht anhalten kann, während Du weg bist, bist Du entweder zu lange weg oder der Hund hat Angst und Du mußt das Alleinsein noch besser üben.


    Es ist schon gut, jetzt mit den Übungen für's Alleinsein anzufangen, ich meinte halt bloß, das alles langsam und in Maßen erfolgen mußt. Pieseln sie in Deiner Abwesenheit auf den Teppich, war es zu schnell.


    Trennen würd ich sie nicht unbedingt.

  • Zitat


    Zeitung: Würde ich auf keinen Fall hinlegen, sonst müssen sie die Stubenreinheit ja zweimal lernen - oder willst du sie ein Leben lang auf die Zeitung machen lassen.


    Das leuchtet mir ein. Das werde ich jetzt also lieber einstellen.


    Das mit dem Pieseln bekomme ich schon irgendwie in den Griff *hoff.
    Mehr Sorgen macht mir eben diese Rastlosigkeit. Sie düsen halt die ganze Zeit in der Gegend herum. Nicht aus Angst, das ganze sieht fröhlich aus (haben es schon mal gefilmt :wink:).

  • Hallo,
    du hast doch geschrieben,schrittweise zur einer halben Stunde-also sind sie noch nicht mal 1/2 Stunde allein,wie kommst darauf,das sie ruhig sein müssen und schlafen.Welpen schlafen viel,aber doch nicht immer.Warum gerade in dieser halben Stunde?


    Lieben Gruss
    Petra

  • Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.....
    Warum müssen die Beiden schlafen, während du weg bist? Lass sie sich doch mit irgendwas beschäftigen. Das Wichtigste ist doch, dass sie sich wohl fühlen, einhalten und die Wohnungseinrichtung ganz lassen, bis du wieder da bist. Irgendwann werden sie sich schon mal ausruhen, wenn sie müde sind. Oder glaubst du, wenn du dann mal die angestrebten 3 Stunden weg sein wirst, dass die zwei ununterbrochen schlafen werden?
    Auf Kommando wirst du einen Hund sowieso nicht zum Schlafen bringen.

  • Ich sag doch nicht, dass sie schlafen MÜSSEN! Hab nur gelesen, dass Welpen mehr Schlaf brauchen und man sie zur Not auch mal zur Ruhe zwingen muss. Ich habe eben Angst, dass sie sich später durch die 3 Stunden "Dauerhalligalli" selbst überfordern. :gruebel: Dass ihr das nicht so seht beruhigt mich ein wenig.
    Dass sie konsequent einhalten, wenn ich nicht da bin, kann ich glaube ich noch nicht verlangen. Sie sind ja noch nicht stubenrein. Das ist, wie ihr euch sicher vorstellen könnt, schwieriger mit 2 Welpen. Aber ich arbeite mit Eifer und den Tipps aus dem Forum, daran. Schwierig ist es, das Alleinsein UND die Stubenreinheit zu trainieren. Aber ich kann ja nicht erst mit dem Alleinsein anfangen, wenn sie stubenrein sind. Nachher sind das Spätzünder und ich kann mit dem Training erst anfangen, wenn sie 1 Jahr alt sind. Ihr versteht meine Zwickmühle? :ertrink:

  • Hallo,
    entschuldige,ist nicht böse gemeint.
    Ich verstehe deine Zwickmühle nicht.
    Du kannst sie doch allein lassen ,auch jetzt schon.Eine 1/2 Stunde ist doch nichts,normalerweise darf in einer halben Stunde gar nichts passieren-wenn du vorher mit den beiden draussen warst.


    Nimm das Handtuch weg,laste sie aus,lass sie Pippi machen und dann gehe,aber nicht vor der Tür stehen bleiben.


    Lieben Gruss
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!