Labrador Welpe beisst..

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit
    meinem Roky. Er ist ein Labrador, fast 10 Wochen alt und beisst unheimlich gerne in den Händen, Beinen etc..
    Er ist sonst wirklich sehr brav..ist schon stubenrein, schläft fast durch (nur um ca. 2 Uhr muss er schnell raus, für mich kein Problem), versteht schon "Sitz, Komm, Bleib, Nein". Aber das "Nein" versteht er beim beissen nicht. Gestern hat er meiner Mutter hinten ins Bein gebissen!!!! und ich musste handeln, so habe ich ihn am Nackenfell gezogen :(
    Was mich verunsichert ist dass ich so viele Sachen gelesen habe, die andere aber total ablehnen, dass ich nicht weiss was richtig ist. Schnauzengriff?? Nackenfell??? Beissen?? Kneiffen??
    Ich wäre für Tipps echt dankbar!

  • Zitat

    Schnauzengriff?? Nackenfell??? Beissen?? Kneiffen??
    Ich wäre für Tipps echt dankbar!


    Uiuiui, bin zwar auch noch Hunde Anfänger, aber das scheint mir alles nich wirklich das richtige zu sein.


    Beissen?? Willst DU etwa deinen Hund beissen?
    Oder wie meinst du das? :shock:

  • Zitat

    Er ist sonst wirklich sehr brav..ist schon stubenrein, schläft fast durch (nur um ca. 2 Uhr muss er schnell raus, für mich kein Problem), versteht schon "Sitz, Komm, Bleib, Nein". Aber das "Nein" versteht er beim beissen nicht.

    Na, mit 10 Wochen versteht er es sicher noch nicht; würde er es verstehen, würde das "Nein" immer funktionieren.
    Das wird auch noch einige Zeit dauern bis er es wirklich versteht und er es auch sicher durchführt.


    Zitat

    Gestern hat er meiner Mutter hinten ins Bein gebissen!!!! und ich musste handeln, so habe ich ihn am Nackenfell gezogen :(

    Was wolltest du damit bezwecken? Hoffentlich doch "nur" das Wegziehen.


    Zitat

    Was mich verunsichert ist dass ich so viele Sachen gelesen habe, die andere aber total ablehnen, dass ich nicht weiss was richtig ist. Schnauzengriff?? Nackenfell??? Beissen?? Kneiffen??

    Das ist eben der Nachteil wenn man seinen Hund nur über Bücher erziehen will. Aber die Meinungen werden auch hier sehr weit auseinander gehen - darauf darfst du dich schon mal gefaßt machen.
    Was du jedoch tunlichst unterlassen solltest ist das Nackenschütteln und der Schnauzengriff - damit wird hier Einigkeit herrschen. Da ich nicht weiß was du mit "Beißen" meinst würde ich auch davon abraten - das kann der Hund mit Sicherheit um ein vielfaches besser als du. Und was das "Kneiffen" bringen soll -wo willst du denn kneifen?- ist mir auch schleierhaft.


    Laß ihn erst mal noch "Baby" sein und behandele ihn so, macht er was falschen nimmst du ihn ganz normal weg (ohne schütteln oder ähnlichem), macht er was richtiges bekommt er ein dickes Lob.


    Schönen Tag noch

  • Recht hat er.
    Das dauert zwar einige Zeit
    aber die Mühe lohnt sich.
    Was auch gut hilft und was wir
    gemacht haben:
    Kurz und quiekend aufheulen oder
    AUUUTSCH sagen,dann NEIN....
    abdrehen und einfach desinteressiert
    weggehen.


    LG


    Sanny

  • Hallo und guten Morgen!


    Ich würde es auch so machen, wie Labbo es beschrieben hat. Vergiß ganz schnell alles was du über Schnauzengriff, am Nacken packen usw. gelesen hast. Ich weiß, es ist schwierig, hier liest man das, dort hört man das... Den richtigen Weg zur Hundeerziehung musst du für dich selbst finden.


    Bzg. Beissen: Das machen so ziemlich alle Welpen, bzw. steht hier mindestens ein neuer Beitrag pro Tag *g*. Im Normalfall, ist das nur eine Phase. Genauso wie "die narrischen 5 Minuten", die fast jeder Welpe hat.
    Wenn du es nach Labbo´s Beschreibung macht, wird das relativ bald aufhören. Aber ein bisschen gedulden wirst du dich noch müssen *g*.


    Genieße die Zeit mit deinem Welpen!
    Ganz liebe Grüße


    Maxiime :blume:


  • Nu habe ich doch glatt vergessen,daß
    das Hundi dann auch ein kräftiges
    Lob verdient hat wenn er auf das NEIN
    nach der Attacke gehört hat.
    Leg nen "Mordsaffen" hin und
    freu dich wie ein Verrückter wenn er
    kapiert daß NEIN mit nichtbeissen und
    es unterlassen zu tun hat.... :gut:


    LG


    Sanny

  • Mich würde interessieren was du mit beissen meinst?


    Ansonsten gebe ich Hund recht er ist 10 Wochen alt da kann er die Kommandos noch nicht intus haben, lass ihn erstmal alles erkunden.


    Alles was für dich normal ist, ist für ihn super interessant.


    Nur wenn er wirklich was macht was er absolut nicht soll würde ich einschreiten aber ohne zu schimpfen.


    Das mit dem beissen hat Labbo auch super erklärt, wenn er es wieder tut laut autsch quieken umdrehen, gehen und das spiel abbrechen nach 10 min. fängst du wieder zu spielen an und machst das nochmal.


    Ein Welpchen muss den weichen Fang erst lernen und da ist es wichtig das ihr konsequent seid ohne böse zu werden. :gut:

  • Also, erstmal bin ich beeindruckt, was dein Hund mit 10 Wochen schon alles kann :gut:. Meine sind 14 Wochen alt und haben das mit der Stubenreinheit noch nicht so kapiert und die Kommandos klappen zwar, aber noch nicht wirklich zuverlässig.*lach* Sind eben noch Babys.
    Die Phase mit dem Beißen hatten wir auch. Erst bei Muffin und danach bei Emma. Na gut, nun ist das bei Shih-Tzu nicht so dramatisch *LOL*
    Bei beiden hat der Tip mit dem Quietschen und Weggehen eigentlich ganz gut funktioniert. Wir haben aber das Glück, dass sie sich die Beißhemmung auch gegenseitig beibringen.Konsequenz ist da alles, denke ich. Der Hund muss merken: Beißen = Lustiges Spiel hört ziemlich fix wieder auf, Nicht Beißen = Lustiges Spiel geht eine ganze Weile. Und das is ja das Ziel des Rackers.

  • Das ist mit 10 Wochen wirklich völlig normal!
    Ruf einfach laut AU! , wenn er dich widere beisst. Ansonsten gibt sich das von alleine. Keine Gewaltanwendung. Der Welpe denkt sonst, er müsse sich verteidigen und beisst noch mehr. :!:

  • Ein Hund mit 10 Wochen ist verspielt, Beissen tut in dem Alter nun mal weh, weil die Milchzähne extrem Spitz sind.


    Laut AUA brüllen, umdrehen und ignorieren ... mehr ist es nicht.


    Mit Gewalttätigkeiten am Hund (Nackengriff, Unterwerfen, Schnautzengriff, Anti-Bellhalsbender und was es alles noch für nen Schwachsinn gibt) erreichst du, bei einem Hund außer Angst und Misstrauen gegenüber dir rein gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!