Spüren Hunde den menschlichen Tod?

  • Hallo an Alle!


    Sagt mal, ich habe am Wochenende eine interessante Beobachtung gemacht. Ich wohne ja derzeit noch bei meiner Mutter (in meinem Haus hats gebrannt...) und der Nachbar über ihr hat sich am Samstag Abend umgebracht. Etwa eine halbe Stunde später war im Haus (hellhörig und nur 3stöckig) alles voller Polizei, Notärzten, aufgeregter(schreiender...) Mutter von ihm, Bestattungsunternehmer, also kurz gesagt richtig Lärm und normalerweise schlägt Sam sofort an wenn sich was auf dem Flur bewegt...aber nichts! Er gab keinen Ton von sich und beide Hunde machten einen bedrückten Eindruck und legten sich sogar vor die Haustür, was sie sonst nie machen, als wenn sie trauern würden oder so...


    Habt ihr solch eine Beobachtung schonmal gemacht???

  • Hallo,
    im vorliegenden Fall denke ich einfach, die Hunde waren schlichtweg überwältigt vom "drohenden Untergang des Universums" und haben sich deshalb mucksmäuschenstill verhalten.


    Gruß, Friederike

  • ich denk schon das hunde sowas irgendwie spüren. als ich vor zwei wochen mit gizmo unsere morgenrunde drehen wollte stand sie permanent vorm rattenkäfig. ich hab dann nach ihr gerufen ... sie kam und ist dann aber sofort wieder zum käfig hin. als ich dann nachschaute hab ich das elend gesehen ... unser pinki lag tot im käfig :shock:
    und gizmo gibt sich sonst nicht wirklich mit den ratten ab ... interessiert sie halt nicht ...

  • Zitat

    Hallo,
    im vorliegenden Fall denke ich einfach, die Hunde waren schlichtweg überwältigt vom "drohenden Untergang des Universums" und haben sich deshalb mucksmäuschenstill verhalten.


    Gruß, Friederike


    :gut: :lol: :lol:
    das wird wohl das wahrscheinlichste sein bei dem Radau im Haus.
    :blume:

  • Ich kann mir auch vorstellen das die Hunde wussten was los ist!


    Sie wissen ja schließlich auch wann wir traurig oder glücklich sind! Warum also sollten sie nicht auch so etwas spüren?!

  • Ich denke, Hunde tun den ganzen Tag nichts anderes, als uns zu beobachten und unsere Stimmung zu spühren. Ist etwas besonders bedrückend, spühren das bestimmt auch die Hunde und reagieren entsprechend darauf.


    Mein Hund ist sehr sensibel. Im Dezember hat sich unser Nachbar gegenüber in unserer Straße umgebracht. Ich stand in der Küche und mein Hund bellte wie blöd. Mein Hund kann zur Haustüre rausgucken und sehen was draußen los ist. Ich kann in der Küche auch raussehen. Also, mein Hund bellt wie bescheuert, es steht eine fremde, total verzweifelte, asiatische Frau an meinem Küchenfenster. Ich denke noch, hat sie geklingelt? Habe ich es überhört? Will sie ein Paket bringen und hat Angst vor dem Hund? Ich will zur Türe, weil ich dachte, ich hätte das Klingeln überhört.
    In dem Moment klingelt es. Ich mache auf. Die Frau am Rande des Durchdrehens:"Helfen sie mir, helfen sie mir, mein Mann, mein Mann, wir müssen was tun, helfen Sie mir!" Und in diesem Moment war mein Hund schlagartig ruhig! Es war ganz komisch, fast gruselig.
    Nun ich bin mit der Frau mit, sie lebte getrennt von ihrem Mann. Schon beim Betreten der Wohnung spührte auch ich, dass etwas Schlimmes passiert sein mußte. Der Mann hing dann im Bad. Ich habe dann alles unternommen.
    Als ich endlich wieder Heim kam, war mir nur schlecht und ich völlig durch den Wind. Und mein Hund? Sie kam zu mir, leckte mein Gesicht, drückte die große Pfote mir entgegen. Ich setzte mich zu ihr, sie legte sich an mich. Mein Hund ist ein toller Tröster!


    Ja, Hunde spühren vieles!

  • Ich bin mir sicher das Hunde spüren wenn ein Mensch stirbt!
    Meine Hündin hatte sich eigentlich mein Vater angeschaft , er war arbeitslos langweilte sich also holte er sich wider einen Hund.
    Er bildete sie mit aus, ich nahm sie zum Reiten mit alles war gut.
    Im Mai 05 musste mein Vater ins Krankenhaus als er nachhause kam begrüsste sie ihn stürmisch. Nach ein paar Tagen lief sie zu ihm hin lies sich kaum mehr streicheln sie mied ihn. Ich war schon richtig sauer auf meinen Hund,er liebte diesen Hund. Warum war sie so abweisend?
    Ende Mai verstarb mein Vater plötzlich.
    Meine Familie und ich sind uns sicher sie hat gespürt das etwas passiert.

  • Weiß nicht ob es jetzt ganz passend ist. Bei uns waren die Jäger und schossen alle Enten, danach war so unheimliche Ruhe.
    Ronja, lief mit eingezogenen Schwanz und seitdem, wenn sie einen Schuss hört, kommt sie sofort an, und läuft eng neben mir.
    Denke schon das die Hunde was spüren.
    Tine

  • Hallo,


    oje, wenn ich mir eure Geschichten so durchles
    krieg ich ja ne richtige Gänsehaut.
    Wir haben sowas bisher GsD noch nicht erleben müssen.
    Aber ich glaube auch, daß unsere Hunde sowas spüren.
    Unser Dicker reagiert ja schon, wenn ich aufgeregt oder
    traurig bin.


    Liebe Grüße
    Daggi

  • Hallo,


    Dazu kann ich auch was sagen. Meine Mutter ist letztes Jahr Krebs erkrankt und manchmal sehr müde und schlapp. Damals hatten wir Maddox erst seit kurzem. Aber dieser Welpe merkte sofort, wenn meine Mutter wieder einen "schlechten Tag" hatte. Er legte sich oft zu ihr und schmuste mit ihr. Er versuchte sie aufzuheitern und lies sie nicht aus den Augen. Ich bewundere die Hunde wegen ihrem Feingefühl.


    Das gehört zwar jetzt nicht wirklich zum Thema, aber vor 2-3 Monaten begegnete meinem Vater beim Gassigehen ein Mann, der nach seine Handy fragte. Er meinte, er bekomme kein Netz. Mein Vater reagierte sofort und gab ihm zu verstehen, dass er kein Handy habe. Maddox ist ein sehr offener Hund und geht immer zu jedem schnuppern. Aber bei diesem Mann hat er wohl gespürt, dass was im Busch ist. Er hat ihn angebellt und angeknurrt. So als wolle er ihm klarmachen, dass er meinen Vater in Ruhe lassen soll. Wo er recht hat, hat er recht. Was macht man mit einem Anzug und Kravatte auf einem Feldweg, alleine? Mein Vater hat es zu Hause gleich der Polizei gemeldet.



    LG YoLY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!