Experiment nonverbale Kommunikation
-
-
Im Alltag habe ich eh viele Sichtzeichen, hab aber auch nix gegen gesprochene Worte.
Bei der Arbeit endet es dann mit der nonverbalen Kommunikation recht schnell
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
hat schon mal jemand versucht seinen Hund komplett (!) nonverbal zu führen?
Ich überlege ob ich das mal als Experiment versuche,mag jemand mit experimentieren und sich über Erfahrungen austauschen?
Spannend stelle ich mir das im Freilauf vor
Wobei da bei uns erst mal die Schlepp dran kommt.
Mein Ziel wäre es Nuki ein bisschen zu sensibilisieren, ihm beizubringen mehr auf mich zu achten.
In Ansätzen machen wir das ja bereits.
Ich mag zum Beispiel nicht,dass er vor mir geht wenn wir auf der Treppe sind,so blocke ich ihn,das klappt mitterweile ganz gut.
Wenn er mir auf den Wecker geht und wieder meint ich hätte einen Magneten am Hintern,fixiere ich ihn und zieh die Lippen hoch,mitterweile reicht ein Nase rümpfen.
Er wendet dann den Blick ab und verdünnisiert sich.
Klappt besser als wenn ich was sage
Und nun überlege ich auf komplett nonverbal umzusteigen.
Wer hat Erfahrungen diesbezüglich?!Spannendes Thema.
Als meine erste Hündin noch jung war, hab ich angefangen mit meinem Pferd viel über Körpersprache zu kommunizieren. Das hat ausnehmend gut geklappt (obwohl die sture Lady nicht mehr jung und vor mir u.a. Kutschenpferd war).Also hab ich ein wenig davon auch auf den Hund übertragen, halt mehr im Sinne von Zeichen geben. Wir hatten für jedes Kommando ein Handzeichen, die haben sich irgendwie von selbst entwickelt. Meinen bösen Blick kannte sie auch. *g*
Bei meiner jetzigen Kleinen hab ich das automatisch auch so angefangen und war sehr irritiert, als die Trainerin im Welpenkurs mir erklärt hat, das das momentan gar nicht erwünscht ist und die KOmmandos nur verbal zu geben sind. Nojo, dann braucht einen der Hund aber nicht anzusehen, oder?
Aber gerade links-rechts mit Fingerzeig ist im Freilauf eine tolle Angelegenheit. Oder Pfiff für Aufmerksamkeit und Handkommando für Platz, wenn der Hund weiter weg ist und ich nicht über Störgeräusche drüberschreien mag.
Komplett nonverbal kann ich mir nicht vorstellen, weil einen der Hund auch nicht immer ansieht. Eine Freundin von mir hat einen fast gänzlich tauben Hund, sie gestikuliert auch viel mit ihm. Aber wenn er den Hintern in ihre Richtung streckt, kann sie Hampelmann machen.
-
Wir haben für jedes Kommando auch ein Sichtzeichen . Aber wenn der Hund im Wald mal ausbüchsen will, guckt er nicht erst rüber, wasFrauchen davon hält. Da hilft nur rufen bzw. Hundepfeife.
-
Wir haben auch für die Grundkommandos ein Sichtzeichen, und er reagiert darauf auch besser als auf bloße Sprachkommandos.
Ich rede auf den Spaziergängen zwar auch nicht andauernd, aber doch zu gerne, als dass ich komplett auf Sichtkommandos umstellen würde. Sie sind aber wirklich sehr hilfreich und wie gesagt, Dex reagiert auch sehr gut darauf wenn seine Aufmerksamtkeit schon bei mir ist.Bei kritischen Situationen geht es allerdings auch (noch?) nicht ohne beruhigende Worte an ihn, er dreht sonst total auf. Man wird da sicherlich schauen müßen, wie weit man kommt und welche Lösungen man findet. Reiner Körperkontakt oder Ignorieren der Situation hilft bei uns jedenfalls nicht, die Stimme muss da sein.
-
Was haben Kommandos für Bewegungsabläufe wie Sitz, Platz und sonstige Zirkusübungen eigentlich im mit Kommunikation (Informationsaustausch) gemeinsam?
-
-
Ich würde die wichtigsten Signale auf jeden Fall immer mit Sicht- und Hörzeichen trainieren (Lobwort am besten auch). Denn - wie schon angesprochen - im Alter lassen die Sinne nach. Bei meinem Hundeopa dachte ich einige Zeit, dass er im Freilauf mein Rufen eisenhart ignoriert. Inzwischen bin ich mir sicher, dass er es meist nicht hört.
-
Was haben Kommandos für Bewegungsabläufe wie Sitz, Platz und sonstige Zirkusübungen eigentlich im mit Kommunikation (Informationsaustausch) gemeinsam?
Was haben "Sitz" und "Platz" mit Zirkusübungen zu tun? Inwiefern bringt dein Beitrag das Thema weiter?
Sorry aber so provokante Fragestellungen nerven mich einfach. Wie vermittel ich einem Hund denn sonst, dass er sich hinsetzen/legen soll wenn nicht über ein antrainiertes Sichtzeichen. Ja, das sind Teile der Kommunikation. Ich gebe dem Hund die Information was ich von ihm möchte. Weitere Teile sind sich aufbauen, Muskeln anspannen, bedrohen usw. Streicheln gehört nun auch nicht unbedingt zur "Kommunikation" wie du sie siehst, aber welche Form der Belohnung würde man denn körpersprachlich nutzen? Öhrchen lecken? Nicht draufhauen?
Ernsthaft, die TE wollte glaube ich nicht auf eine detaillierte Diskussion über "Was ist nonverbalen Kommunikation für euch?" hinaus, sondern schrieb auch über den Rückruf, der auch unter Zirkusübungen fallen müsste... -
Ich arbeite mit den Hunden viel über Körpersprache und sichtzeichen/Gesten.
Layla hat das fast von Anfang an bei mir gelernt und ist echt toll dabei.Ganz ohne sprachommandos würde ich nicht auskommen, da ich die hunde einzeln ansprechen möchte, wenn sie gemeint sind.
Für den Rückruf hab ich ein ranwinken mit dem Arm für weite Entfernungen und für kurze Entfernungen dirigiere ich Layla mit meinem Blick an den Ort wo sie hin soll, zb neben mich gucken und schulter einladend zurück fürs bei Fuß gehen.
Emi hat da bei vielen Sachen noch das völlige Fragezeichen in den Augen, aber es wird schon viel besser, weil sie sich viel abguckt und ich ihr mit den verbalen Kommandos helfe, was zu tun ist.
-
Kommunikation bedeutet Verständigung. Die TS überlegt, sich mit ihrem Hund auf nicht-sprachlichem Weg darüber zu verständigen, was sie von ihm will.
Warum auch nicht? Immerhin verstehen wir Menschen ja auch non-verbale Informationen unserer Hunde, wie Schwanz wedeln, Ohren anlegen etc. und richten uns nach diesen "Aussagen". -
Wir arbeiten seit 8 Jahren nur über nonverbale Kommunikation, da mein Hund taub ist. Es funktioniert ganz gut, hat aber auch seine Grenzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!