Anita Balsers Große Freiheit
-
-
Hallo ihr Lieben,
arbeitet hier jemand mit seinem Hund nach Anita Balsers Großer Freiheit?
Ich stelle mir gerade folgende Frage.....
Wie komme ich von der Freifolge in den R-Meter Bereich und vom 3-Meter Bereich wieder in die Freifolge?
Laut Anita darf ja nicht mit dem Hund gesprochen werden oder Sichtzeichen gegeben werden.Also explizit wie sage ich dem Hund da es jetzt okay ist wenn er die Freifolge verlässt und sich im 3-Meter Bereich bewegen darf und wie sage ich es dem Hund wenn er wieder zurück in die Freifolge kommen soll?
Aktuell sieht das bei uns so aus, das ich sie von der Leine abmachen und sie sich automatisch in der Freifolge bewegt. Aversion verlässt diese eben nicht, heißt sie klebt mir die ganze Zeit am Bein. Ist nett und sicher auch hin und wieder brauchbar, aber ich möchte schon das sie sich auch frei bewegen darf innerhalb einen bestimmten Radius. Also muss ich es ihr im Moment mit einer Handbewegung freigeben, aber das ist ja nicht im Sinne von Anitas Arbeit. Um sie zurück zu bekommen in die Freifolge gebe ich ein Schnalzgeräuch um sie auf mich aufmerksam zu machen und winke sie mit einer Handbewegung wieder zu mir.
Das läuft super so keine Frage, ich würde nur gerne mal wissen wie ihr das so handhabt bzw. wie es von Anita beschrieben wird.Für Eure Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anita Balsers Große Freiheit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Anita Balser ist Hundeteamschule, richtig?
Erklärt sie auch, was so schlimm daran ist, wenn man dem Hund ein Signal gibt?
Keine Ahnung wie man einem Hund sonst etwas kommunizieren soll außer über Worte, Mimik oder Körpersprache. Gedankenübertragung?
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Mir wäre es schon zu dumm, wie so ein Feldwebel durch die Gegend zu flanieren.
(Alleine wie beide Damen sprechen... das ist sooooo unnatürlich!!)
WO daran die große Freiheit ist, kein Mensch weiß es. So wie es die TS beschreibt, ist es das sogar noch weniger. Straffreiheit, wie immer halt.
-
ganz ehrlich?
Ich will meinen Hund auffm Gassigang gar nicht immer im 3 m Radius um mich rum haben!
Die soll sich auch ruhig mal wo festschnüffeln und dann hinterherkommen.
Gut, weiter als 100 m lässt sie mich nicht weggehen, aber 3 m wäre mir persönlich zu eng.
Dann kann ich den Hund auch gleich an der Leine behalten.
Sry, is ot ich weiß.Zu deiner frage kann ich leider nix weiter sagen, aber wenn man dem Hund keine Gesten oder Kommandos geben darf, dann wäre ja logischerweise eigentlich auch schnalzen unkorrekt, oder!?
-
@Shiro: wo siehst Du da ein Flanieren wie ein Feldwebel im Video? Die laufen doch ganz normal.
Und sprechen tun die halt so, wie man spricht, wenn man wem was erklärt - deutlich, mit Körpersprache unterlegt. :-) NIcht nuscheln oder vom Blatt ablesen. *gg
Kenn die HTS ansonsten nicht, nur das, was ich davon gelesen habe, aber das Video kann ich jetzt erstmal nicht negativ werten.
Ansonsten stimme ich 01zicke zu - ich will doch gar net, daß der Hund ständig im 3-Meter-Radius um mich rumwuselt, dann kann er gleich an der Leine bleiben. Der soll doch Bewegung kriegen! Und so lange mein Hund auf 100 Meter Abstand abrufbar bleibt udn ein offenens Ohr für mich und meine Kommandos oder Richtungsänderungen hat, darf er das gerne.
Man könnte böse sagen, daß es sowas wie diesen Radius im Freigang nicht braucht, wenn ich den Hund auch auf die Entfernung unter Kontrolle habe
OK - bestimmte Situationen vielleicht, z.B. wenn Wild in der Nähe sichtbar ist, und ich befürchten muß, die Einwirkungsmöglichkeit verringert sich mit zunehmendem Abstand, oder die Autobahn ist nicht mehr weit weg oder so.Und ob ich bei 3 Meter Radius von der "großen Freiheit" reden würde, wage ich zu bezweifeln *gggggg Da tät mir mein Hundsgeviechere (aber alle 3!) was erzählen!
-
-
Letztendlich ist Anitas Abschlußsatz in dem Video doch absolut richtig: Frei ziteiert: Die Fragestellung ist nicht, was mache ich, wenn der Hund so austickt, sondern was mache ich, dass es gar nicht erst so weit kommt?"
Wie man mit dem Hund kommunizieren soll ohne Kommunikation, weiß ich allerdings auch nicht.
-
Ich habe die DVD und ich denke nicht dass es gewollt ist, dass sich der Hund permanent in einem 3 Meter Radius befindet, so habe ich die DVD nicht verstanden. Das ist nur das Training, der Weg dahin, dass der Hund irgendwann mal viele Freiheiten hat, man macht das also nur über einen begrenzten Zeitraum, solange bis der Hund das gewünschte Verhalten zeigt (was aber auch bedeutet, dass der Hund keinen 20 Meter Radius hat, sondern einen engeren und sich an mir orientiert und nicht völlig sein eigenes Ding macht).
Wenn es nur darum geht den Hund aus dem 3 Meter Bereich zurückzuholen um ihn anzuleinen oder aus dem Weg zubringen (wegen Radfahrer o.ä.) dann würde ich definitiv ein Kommando geben. Es ist nicht so, dass man keine Kommandos mehr geben darf, wenn der Hund sitz oder Platz machen soll, dann muss man ja auch mit ihm Reden oder wenigstens ein Handzeichen geben. Nur wenn es darum geht, den Hund wieder einzuschränken, weil der 3 Meter-Radius vielleicht doch für den aktuellen Trainingsstand zu viel war, soll man eben auch von weitem eine Korrekktur geben (bei ihr Zischlaut mit entsprechender Körpersprache).
-
Ich finde Frau Balsers Verhalten, auch das ihrer Helfeshelferin, nicht nur in dem Video unnatürlich. Deren Geschwurbel ist wie immer viel was Leute hören wollen ohne Substanz.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!