Hallo ich suche die richtige Rasse
-
-
Ihr solltest euch überlegen, was ihr mit dem Hund machen wollt. Jeder Hund hat seine Bedürfnisse. Ein Hund ist wie ein Kind extra. Es braucht ebenfalls Erziehung. Der Hund wird das, was ihr aus ihm macht. Es gibt nicht den perfekten Hund.
Wenn ihr ein Kind erwartet, würde ich im Moment gar keinen Hund anschaffen. Denn die Umstellung auf ein Baby wird euch genügend Nerven kosten. Dazu braucht ihr nicht noch einen Welpen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es kommt ganz darauf an, wieviel Zeit und Arbeit Ihr in die Erziehung des Hundes stecken wollt.
Im Prinzip würde ich einer Familie mit kleinen Kindern nicht noch zu einem schwierigen Hund raten, allerdings kenne ich auch Beispiele, wo es super klappt (drei Kinder von 3-11 und ein Beauceron-Welpen).
In eine Hundeschule müsst Ihr mit einem Welpen sowieso gehen.
Von den Rassen, die Du genannt hast, würde ich den Ridgeback und den Pinscher eher sein lassen. Das sind tolle Rassen, mit denen man sich aber sehr intensiv beschäftigen muss!
Aber Ihr dürft nicht unterschätzen, wie viel Arbeit ein Welpe macht. Mit einem älteren Hund könntet Ihr es ein wenig leichter haben...
Boxer sind meistens tolle Kinderkumpel, müssen aber auch ordentlich beschäftigt werden.
Tendenz zum Kläffen haben meiner Erfahrung nach viele Spitz-Rassen :wink: -
Zitat
Sehr kinderfreundlich ist auch der Bearded Collie!Das kann ich nur bedingt bestätigen. Bearded Collies sind im Gegensatz
zum Bobtail(wir hatten 12,5 Jahre einen Bobtail), allen Menschen gegenüber eher zurückhaltend.
Seit 8,5 Jahren haben wir Beardies.
Aber beide Rassen sind sehr Pflegeintensiv.Liebe Grüße Brigitte
-
Ich hab da grad ein Déjà-vu
https://www.dogforum.de/ftopic19695.html
Vielleicht einfach mal durchlesen und sacken lassenZu den genannten Rassen kann ich nicht viel Auskunft geben, für mich würde ich als Familienhund eher einen Berner Sennenhund oder ähnliches wählen.
Viel Spass und viel Erfolg beim Informieren,
LG
Stefanie -
Einen Boxer oder Boxermischling kann ich auch empfehlen, aber wie gesagt man muß sie gut auslasten. Ich würde auch warten bis das Kind größer ist. es ist mit Baby und Hundewelpe ganz schön anstrengend. Du hast dann zwei Babys.
LG Anette
-
-
Nur mal, um euch ein Beispiel zu veranschaulichen.....
Deine Frau ist mit Baby und Welpe allein im Haus (was ja durchaus vorkommen kann). Sie ist gerade das Baby am Füttern oder auch Wickeln und Hundebaby setzt gerade an, um auf den guten Teppich zu pieseln.......
Diese Situation wird es nicht nur einmal geben -
hallo,
respekt! also ich würde erstmal mit einem hund warten, bis euer baby aus dem gröbsten raus ist. ein baby ist die ersten 12 monate eine rund-um-die-uhr beschäftigung. ihr werdet nicht die zeit finden für euren welpen, der viel erziehung brauch und anfangs noch nicht stubenrein ist.
wir hatten den ersten hund, als unsere tochter 2,5 jahre alt war. selbst da war es noch schwierig den hund sinnvoll zu beschäftigen, weil man immer das kind dabei hatte.
ich würde mir einen "fertigen" hund aus dem tierheim holen, oder über eine tierschutzorganisation. will keine werbung machen, aber hunde aus dem ausland sind meist bestens sozialisiert und sehr sehr kinderlieb. ich habe meine hündin aus der türkei, sie liebt babys über alles, kleine kinder sowiso und ist zu jedem freundlich und versteht sich dazu noch mit jedem anderen hund. und es gibt die schönsten mischlinge dabei!!!hier habe ich meine hündin her.
http://www.yvonne-hunde.de
yvonne nimmt hunde aus griechenland und aus der türkei in ihre familie auf und werden dann später weitervermittelt.
unter "zuhause gefunden" ist auch mein hund "dilara" dabei :wink: -
herzlich willkommen ewatz
also wir haben einen boxer/4 monate und unser sohn ist 2.boxer sind echt super kinderlieb und sehr verschmust.aber sie sind auch sehr aktiv.nur an der leine gassi gehen ist zu wenig.
eigentlich ist sie in der wohnung schon ruhig aber braucht halt genug auslauf und beschaeftigung/kopfarbeit.
stress werdet ihr bestimmt haben mit baby und welpe aber es ist moeglich.klar muss so ein welpe oft raus aber das heisst doch nicht das ihr jede stunde ewig gassi gehen muesst.da ihr einen grossen garten habt koennt ihr sie zwischendurch auch einfach mal raus lassen um sich zu loesen.da habt ihr es einfacher als ich.wir leben im 3. stock
stubenrein ist sie mitlerweile fast ganz.
meiner meinung nach ist ein boxer ein toller familien hund der aber trotz allem eine konsequente erziehung braucht.
lieben gruss julie -
Also die Bearded Collies die ich kennen sind Menschen gegenüber gar nicht zurückhaltend. Eher das genaue Gegenteil: sind stürmen Schwanzweldend auf jeden Menschen zu und springen auch gerne mal an Menschen hoch um sie vor Freude abzuschlecken.
Und ich kenne einige Beardies... . Beardies sind können ziemlich temperamentvoll sein. Sie sind mit Sicherheit gut als Familienhund geeingnet und sehr Kinderlieb. Aber ob es für Klein- und Kleinstkinder die richtige Rasse ist? Als Hütehunde brauchen sie viel Bewegung. Labrador und co. sind aber auch sehr Zeitaufwendig, Samojeden übrigens auch. Nur das Sammies auch noch sehr bellfreudig sein können.
Wenn es schon die Kombination Baby und Hund sein soll würde ich eher zu einem Hund raten, der kleiner ist oder gross ist und sich eher langsam bewegt ( z.B. Berner Senne, Neufundländer ...) . Denn wenn 20 Kilo aufwärts an der Leine ziehen und man auch noch ein KInd mit dabei hat wird es schwierig. Und ein Hund zieht immer irgendwann mal an der Leine.
Schreibt doch mal genauer was Ihr für Vorstellungen habt.
Viele Grüsse
-
Hi,
ich würde eher zu einer größeren Rasse tendieren und dann zu einem älteren, gelassenen Tier: da kann sich das Kind mal dran festhalten, ohne dass der Hund sich erschrickt. Kleine Hunde würde ich nicht empfehlen, weil die wahrscheinlich schlechter mit krabbelnden, umfallenden Babys umgehen können....aber das ist wirklich sehr schwierig mit diesen Rasse-Vorurteilen.... Es gibt in jeder Rasse solche und solche - eher ruhige vertreter, eher aktive, zurückhaltende etc....!
von den deutschen pinschern würde ich abraten, weil die zu intelligent und fit sind, das ist der ideale sporthund, aber leider dabei auch noch ziemlich selbständig.Und noch ein Wort zu den Goldies und Labradoren - beides sollen zwar tolle freundlichen Familienhunde sein, aber glaub mal nicht, dass die schon erzogen und ruhig auf die Welt kommen! Bis 3 Jahre sind die energiegeladen, wollen arbeiten, und du musst sie gut und oft beschäftigen, damit das nicht in neuen Möbeln und Klamotten endet (meine trainerin in der huschu konnte diese rassen schon nicht mehr sehen!)...
viele grüße und viel erfolg noch
silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!