Hallo ich suche die richtige Rasse

• Zitat

...In eine Hundeschule müsst Ihr mit einem Welpen sowieso gehen...

Wer sagt denn sowas? Ist meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich.

• Zitat

Wer sagt denn sowas? Ist meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich.

also welpenstunde würde ich schon empfehlen. es sei denn es wird privat irgendwas organisiert. hauptsache viel kontakt zu artgenossen!

• Nein, zwingend ist es sicher nicht.
    Allerdings würde ich es einer Familie mir einem Säugling und dazu noch ohne ausreichende Hunde-Erfahrung dringend anraten!
    Man kann sich zwar viel anlesen, aber die praktischen Tipps und Übungen einer guten Hundeschule kann man dadurch nicht ersetzen.
    Zudem finde ich es extrem wichtig einen kompetenten Ansprechpartner zu haben, falls doch einmal etwas schief gehen sollte. :blume:

• Ich würde auch eher einen großen Hund empfehlen. Der nimmt mehr Rücksicht auf das Kind, ist auch vorsichtiger im Umgang und so. Aber naja wenn ihr nun einen Welpen wollt...
    Auf jeden Fall im Tierheim nachgucken.
    Tipp: Die einfachsten Hunde kommen aus Spanien. Gut sozialisiert (da Straßenhund) und einfach nur dankbar. Wollt ihr kein Leben retten? :tear:
    Da warten so viele Welpen auf ein neues Zuhause!

Als Rassen (gibts auch aus Spanien) würde ich Boxer oder Labrador empfehlen. Sind zärtlich im Umgang mit Kindern und leicht zu erziehen.
    Golden Retriever wurden aus dem Labrador gezüchtet. Da steckt aber auch z.B. Setter drin, die dann schon wieder nicht ganz so einfach in der Handhabung sind. Die sind eher für Familien mit etwas älteren Kindern geeignet, so um die 8 Jahre. Natürlich gibt es bei jeder Hunderasse Ausnahmen. Kläffer sind das alle nicht.

Viel Glück.
    PS. Rhodesian Ridgeback oder Pinscher sind für kleine Kinder nicht gut geeignet und eher für Fortgeschrittene. (Pinscher kläfft auch gerne)

• Zitat

@ jaybalu
    Kontakt ist sehr wichtig, auf jeden Fall! Den kann man aber auch durch Treffen mit Hunden aus der Nachbarschaft organisieren.

genau das mein ich ja mit privat organisieren. ich würd es aber auf jeden fall empfehlen, wenn man hundeanfänger ist, in die hundeschule zu gehen, vor allem mit einem welpen. da gibt es so viel falsch zu machen...

• Schaut einfach mal auf der VDH Seite nach, wo bei euch in der Nähe eine Rassehundeausstellung sein wird.

Geht dorthin, schaut euch die Rassen "live" an und kommt mit Ausstellern und/oder Züchtern ins Gespräch. Erlebt die Hunde!

• Cörki,
    sorry, aber Pinscher "kläffen" nicht "gerne". Das ist ein ziemliches Vorurteil. Meiner (ZP) hat noch nie ein Wort gesagt, außer, wenn es klingelt. Dann kannst du gleich auch Pudel, Yorkis und sonstige "Fußhupen" dazupacken.

Kläffen aus Angst wegen fehlender Sozialisierung und falschem Halterverhalten (wasn Wort) ist was anderes als Besuch melden, was alle Wachhunde tun. Zu den Wachhunden gehören die Pinscherarten, übrigens soll der Deutsche Pinscher, von dem der Threadautor spricht, zwischen 45-50cm groß sein, erfüllt also nicht das Klischee von der nervigen "Fußhupe".

Viele Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!