Charakter oder Sozialisierung?
-
-
Hallo,
habe mich gerade wieder tierisch aufgeregt.
Eine Freundin hat einen Maliois (Hündin). Die Malinois-Hündin treibt mich in den Wahnsinn. Wenn wir draußen sind und alle Hunde frei laufen, geht sie zu Mia hin und bellt und knurrt sie an. Einfach so, während Mia einfach vor sich hinschlendert. Wenn Mia dann zurückbellt,greift die Hündin Mia an. Letztes Mal ging es so weit, dass sie Mia sogar am Halsband hatte und herumwirbeln wollte. Mia war am schreien vor Angst, und ich habe dann den Mali getreten, damit sie Mia loslässt.
Wie gesagt, das macht sie einfach so. Provoziert und greift an, wenn Mia mit bellen reagiert. Einmal hat Mia nicht reagiert, da ist sie ihr direkt in den Nacken gegangen. Da kann Mia 20 meter weg sein- die Hündin rennt trotzdem hin und provoziert.Meine Freundin lacht sich dann immer kaputt! Sie meint, sie wäre halt ein Giftzwerg und das wäre ihr Charakter.
Also, für mich ist da irgendwo was schief gelaufen! Meiner Meinung nach ist der Hund unterfordert. Ständig völlig hypernervös, zeimal vier Stunden am Tag allein- zwar drei Stunden am Tag draußen, sie macht auch viel Kopfarbeit, aber es kommt mir nicht so vor als ob das reichen würde.Das kann doch nicht sein, dass es am Charakter liegt, oder? Habe ihr erstmal gesagt, dass ich mich nicht mehr mit ihr treffen möchte bis sie das im Griff hat. Für mich sieht das so aus, als würde die Hündin "Streit suchen", und ich will mia nicht antun dass sie dauernd Angst vor ihr haben muss.
lg
freileben - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Treten ist sicher nicht die richtige Lösung.
Du solltest Dich grundsätzlich dazwischen drängen, wenn die Hündin wieder in dieser Richtung anfängt und auch Deine Freundin bitten, dass sie ihre Hündin ruft und dagegen arbeitet, weil dir dieses Verhalten nicht gefällt.
Wenn Deine Freundin nicht mit Dir eine Meinung sein sollte und ihre Hündin einfach so lässt, wirst Du Dir auf Dauer wohl auf ihre Begleitung verzichten müssen.
LG
Ulli -
Gut es gibt Hunde die sich untereinander nicht verstehen,
aber ich denke mal das da deine Freundin eingreifen sollte mit einem nein bzw. aus (oder welches Wort sie halt kennt) damit Sie das läßt, wenn Ihre Hündin deine anmacht/bedroht/moppt.
Den solche Attacken können auch ins Auge gehen. Würde mal versuchen mit Ihr zu reden, denn es wäre ja schade, wenn eure Freundschaft darunter leidet.Ob der Hund unterfordert ist kann ich leider nicht beurteilten, da jeder Hund mehr oder weniger Bewegung bzw. geistige Forderung braucht.
Drück auf jeden Fall die Daumen, das Ihr das in den griff bekommt
-
Tut sie das auch bei anderen Hunden, oder nur bei deiner?
vll hat sie irgendeine Anti-Sympathie gegen deine Mia....
-
Zitat
Treten ist sicher nicht die richtige Lösung.
Das habe ich auch nur gemacht, weil die Hündin nicht losgelassen hat! Meine Freundin hatte sie zig Mal gerufen, am Halsband gezerrt, wieder gerufen und es at nichts gebracht, während Mia immer lauter schrie. Da gucke ich dann bestimmt nicht zu, wenn sie nicht los lässt!
-
-
es soll auch Hunde geben, die sich einfach gerne messen.. und dann liegt es an deiner Freundin das entweder zu vermeiden oder sie eben machen zu lassen.
Reine "Kopfarbeit" lastet eine solche Rasse auch meiner Ansicht nach nicht ordentlich aus.Zu deiner eigentlichen Frage: jo, da spielt durchaus auch der Charakter mit. Es gibt glücklicher Weise eben nicht nur Schmusehunde.
-
Das macht sie übrigens bei jedem Hund. Sie hat auch schon andere am Halsband gehabt. Deswegen habe ich ja gesagt, dass ich das nicht mehr mitmachen möchte.
Und ein "nein" oder "aus" nützt dann nichts mehr. ist ihr dann völlig egal, obwohl sie sonst sehr gut hört. Sieht immer so aus, als würde sie dann völlig ausklinken.
War auch noch nie so schlimm wie an dem Tag, an dem sie nicht losgelassen hat.
-
Meine ist auch so, bei einer gewissen Hündin. Bei einer anderen ist sie das Opfer...
Wenn meine die andere Hündin angehen will, unterbinde ich das sofort!!! Ich kann es am Gang erkennen und auch wenn sie normal hingeht, beobachte ich ich sie jede Sek. Sobald sie wieder beginnt zu spinnen, Abbruch.
Eine andere Hündin geht meine ständig an, da achten die Besitzer ebenso arg auf ihre Hündin.
Keine der 2 Hündinnen (weder meine noch die andere) sind unterfordert!
Ich würde ihr sagen, entweder sie greifft ein und läßt sowas nicht mehr zu, oder das Du eben nicht mehr mit ihr läufst!
-
Zitat
Ich würde ihr sagen, entweder sie greifft ein und läßt sowas nicht mehr zu, oder das Du eben nicht mehr mit ihr läufst!
Das habe ich sie auch gesagt. Und gerade eben habe ich mit ihr telefoniert, weil sie wissen wollte wann wir uns treffen obwohl ih gesagt habe dass ich das nicht mehr möchte. Sie hatte das gar nicht ernst genommen. Sie meinte leider nur, dass sie das niemals unterbinden würde, denn das wäre nun einmal ihr Charakter ud ausserdem hätte sie ja gar nicht rchtig gebissen. Dann habe ich ihr gesagt, dass ich dann leider unsere Hunderunden unterbiden würde. Da hat sie dann aufgelegt, ohne was zu sagen. Kann ich dann auch drauf verzichten.
ZitatEs gibt glücklicher Weise eben nicht nur Schmusehunde.
ja, das ist auch gut so. Aber sowas muss meiner Meinung nach dann auch nicht sein.
-
Hi,
da meiner ja auch ein kleiner Raufbold ist, sollte ich mich eigentlich bedeckt halten.Aber ich sehe da einen Unterschied. Snoop pöbelt keine Hunde grundlos an. Er maßregelt nur gerne...
Dass sowas mal passiert, grad, wenn die Hunde sich kennenlernen, find ich normal. Solange es nicht ausartet.
Aber wenn das bei jedem Spaziergang so wäre, würde ich auf die Gesellschaft verzichten.
Meine Freundin hat eine Pflegehündin, die manchmal mit uns läuft. Als sie Snoop bei der ersten Begegnung gezeigt hat, wer der Chef (die Chefin) ist, haben wir das so hingenommen.
Als sie bei weiteren Begegnungen immer noch den Molly gemacht hat, hat meine Freundin das unterbunden. Seitdem können wir zusammen laufen, am Anfang knurrt die Hündin noch rum, dann ignorieren sich die Hunde gegenseitig.
Bei ihr ist es der Charakter, aber durch die Erziehung ist es zu kontrollieren. Was es bei dem Mali ist, weiss ich natürlich nicht. Aber es geht sicher auch ohne den Stress.
LG Christine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!