Welpe beißt und bellt während des Spiels
-
-
Lass das Spielen einfach weg, das macht einen solchen Hundetyp oft nur blemblem und bringt ihm gar nix...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe beißt und bellt während des Spiels schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das will ich meinem Hund bei der Einübung der "Beißhemmung" doch gar nicht beibringen...
Es geht doch darum, dass der Hund ein Gefühl für die Kraft seines Kiefers entwickelt und lernt, wann es "zu viel" ist, wann er Schaden anrichtet bzw. unangenehm für uns wird.[...]
Mit "beissen" meinte ich jetzt nicht sanftes Knabbern ;-)
Aber du hast recht, dass man da schon differenzieren muß.
Was ich meinte war zum Beispiel: Mein Hund hat mir nicht in die Waden zu beißen, auch wenn sie als Hütehündin die Herde zusammenhalten will. Und das gilt immer.
Mein Hund hat auch nicht zu beißen, nur um den Willen durchzusetzen.
Dass beim Spielen mal ein Zähnen an meiner Hand herschrammt ist da wieder etwas ganz anderes. Aber auch da muß sie lernen: Wenn sie mir weh tut, habe ich keine Lust, mit ihr zu spielen. Und da höre ich lieber früher als später auf.
Dadurch hatten wir das ganz flott drin.
-
Achso, dann hatte ich das falsch aufgefasst.

-
Hallo,
ich antworte direkt auf den Eingangspost. Ich habe es immer so gemacht, dass ich in einem normalen Tonfall "Nein!" gesagt hab und dann aufs Klo gegangen bin. Egal ob ich jetzt musste oder nicht. Ich war dann kurz aus der Situation raus und als ich wieder kam, war der Spuk vorbei. Manchmal hat er sogar schon geschlafen, bis ich wieder da war.
Was ich auch empfehlen würde, wäre eventuell weniger bis gar nicht zu spielen. Meiner Erfahrung nach pusht das den Welpen unnötig hoch und dann wird es schwierig, ihn wieder zu beruhigen.
Grüße,
Rafaela -
Einen Welpen haben mit dem man nicht spielen darf ... ich weiß nicht.
Natürlich bring ich meinem Welpen bei dass er nicht fest zubeißen darf, aber die normalen Methoden helfen bei so einem kleinen Maligator nichts.
Pepper war als Welpe gefürchtet, Tierarzt und Helfer hatten regelmässig blutige Hände. Zu der Beißkraft kam noch eine enorm schnelle Reaktionsgeschwindigkeit und enorme Wendigkeit hinzu.
Inzwischen ist Pepper eine wohlerzogene Hündin, mit der man auch wild toben kann, es wird nie fest gebissen.
Grüße Bernd
-
-
Einen Welpen haben mit dem man nicht spielen darf ... ich weiß nicht.
Ich weiß nicht, ich finde es wenig sinnvoll als Mensch mit einem Hund zu spielen. Ich gehe mir meinem Hund lieber auf einen Abenteuer-Spaziergang, wo wir gemeinsam vieles machen und entdecken können. Ich finde, da hat Newton mehr davon, als wenn ich mit ihm über eine Wiese hetze...
-
Ich mag es mit meinem Hund zu spielen. Man kann mal so richtig aufdrehen. Außerdem ist es die Grundlage für die spätere Ausbildung, denn mein Hund wird durch Spielen mit Menschen belohnt.
Externer Inhalt www.partyfotos.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.partyfotos.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Grüße Bernd
-
In meiner Beobachtung ist das Spielen mit dem Hund eher die Männerdomäne, wenn ich das mal so sagen darf. Frauen wollen Newton lieber streicheln oder ein Leckerchen geben. Ist auch ok so.
Ich für mich finde eben, dass ich nicht zwingend mit meinem Hund spielen muss, um eine Beziehung aufzubauen. Ich bin eher der Survival-Training-Typ.

-
Ich weiß eben auch nicht, ob es eine gute Alternative ist, garnicht mit ihm zu spielen.
Das Problem liegt ja auch nicht in dem typischen welpenverhalten. Er soll einfach lernen wann es zu viel ist und seine und unsere Grenzen kennen. Damit meine ich, dass er im Spiel auch mal bewusst mit voller Kraft zubeißt. Habe schon oft gehört, dass es eine explosive Mischung sein soll, aber im großen und ganzen ist er für die Art von Mischung eher ein ruhiger Hund. Beim TA gibt es überhaupt keine Probleme, er lässt alles mit sich machen
Wir sind sehr zufrieden, er hat von Anfang an nachts durchgeschlafen, er lernt suuuuper schnell und an der Leine laufen hat auch schnell funktioniert. -
Ich finds irgendwie unglaublich, dass man nicht mit seinem Hund spielen will? Weil die Erziehung eines "sanften Mauls" zu anstrengend ist?

Kann mir gar nix schöneres vorstellen, als mit den Hunden rumzualbern... zumal ich finde, dass ein Hund viel im Spiel lernen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!