Tassomarke sinnvoll, wenn Handynummer am Hund?

  • Ich weiß nicht, was der Unsinn jetzt soll ?????


    Wie ich Zeuge meinte, habe ich doch extra
    hingeschrieben, Du zitierst es doch selber.
    Wenn Du es falsch interpretierst...... tja... :headbash:

  • ... z.B. ein ScheidungsfallTrennungsfall
    wird, kann der "Run auf die Papiere des Hundes innerhalb der Familie" los gehen und es tauchen dann 100 Kaufverträge usw.
    auf, alles schon da gewesen. Tasso ist schon seriös und unbestechlich und im Gerichts-Fall als Zeuge schon top.

    Und was meinst du nun damit? Ach, eigentlich auch egal.


    Weil du meintest, der TA würde den EU-Heimtierausweis peinlich genau ausfüllen. Das trifft höchstens auf Chip-Nummer und Eintragung der Impfung zu. Alles andere sollte ich zuhause selbst eintragen. Die Adresse muss ich ja im Falle eines Umzugs eh ändern.

  • Hm...ich meine, dass ich mal auf der TASSO-Homepage gelesen hätte, dass man seinen Hund - sofern man den später und bereits gechipt übernommen hat - nur dann "problemlos" auf sich registrieren kann, wenn die Chip-Nummer nicht bereits registriert ist.


    Bitte verzeiht, wenn ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern kann, ob ich das auf der HP so gelesen hab.



    Allerdings fänd ich diese Regelung sehr sinnig, denn es hieß dort, dass man in einem solchen Falle sich ein "Umtrage"-Formular zukommen lassen kann, in welchem man die Adressdaten der vorherigen Besitzer und seine eigenen eintragen soll, damit das dann auch bei TASSO-Mitarbeitern praktisch registriert wird, dass ein Tier den Besitzer gewechselt hat.



    Meine Hündin war offenbar nicht registriert vorher, denn ich habe sie ohne Verzögerungen online anmelden können.



    Hieb- und stichfest _nachweisen_, dass dein Hund auch wirklich dein Hund ist, wirst du wohl aber leider nur über eine Kombination von Chipdaten, Impfpass und offiziellen (Kauf-)Papieren können, bei allen anderen Daten gäbe es wohl doch deutlich zu viel Spielraum für Lügerei und Betrügerei. :/

  • @Zaphira81


    Wenn eine Chipnummer bereits bei Tasso registriert ist, kann sich jede x-beliebige Person in den Account einloggen, man braucht dazu nur die Tasso-Nr., Name des Besitzers sowie den Rufnamen des Tieres.
    Dort kann man dann sämtliche Daten zum Besitzer ändern.
    Der "alte" Besitzer muss da keine Zustimmung geben und bekommt mWn auch keine Benachrichtigung.
    Hab ich schon geschrieben, das kann theoretisch sogar der Finder machen, wenn am Hund genug Infos hängen.. =)

  • Mein Hund trägt gar keine Marken, weil mir die Bimmelei auf den Zeiger geht. Bei meiner allerersten hatte ich anfangs Steuer-, Tasso- und Handynummermarke am Hund. Das klang, als ob ich mit Rudolf dem Rentier unterwegs wäre. Außerdem waren die Marken spätestens nach dem zweiten Mal, das mein Vater mit dem Hund spazieren gegangen ist, weg, weil der immer die Leine in den Markenring statt in den vom Halsband gehakt hat und der sich dann natürlich aufgebogen hat. :ugly:

  • Ach du liebe Zeit. Schlüsselbund aber dabei und Bußgeld nur gezahlt, weil die Marke nicht am Hund war?! Puh. Ich glaube, hier wird gar nicht kontrolliert. Weiß das aber nicht genau, weil ich nie in Parks oder anderen öffentlichen Grünanalagen bin. Ich treffe im Wald kaum Menschen, geschweige denn Leute von der Stadt. Hab aber immer gedacht, wenn's mal passiert, könnten die den Chip scannen und nachprüfen, ob der Hund gemeldet ist. Finde ich eine ziemliche Sauerei, dass man eine Steuer zahlt, für die man ncihts und wieder nichts zurück bekommt - und dann für solche Lächerlichkeiten bestraft wird, weil man die Marke am Schlüsselbund hat, statt am Hund. Was steht denn da auf dem Strafzettel? Verwarngeld wegen unangemessener Hundemarkenverwahrung? Eigentlich hat man sich nichts zu Schulden kommen lassen, die Steuer wurde bezahlt, aber die Marke war am falschen Ring... Erinnert mich an die Schildbürger.

  • @israel: Ich denke es wäre als Option bei Tasso sehr hilfreich, wenn man eine Steuermarke angeben könnte. Man muss ja nicht-


    ich hab Tasso UND Handynummer am Hund weil bei Tasso auch die Nummern anderer Kontaktpersonen hinterlegt sind

    Das macht Sinn. Danke! :)


    Bei meinem Pflegehund ist die Steuermarke an einem Mini-Karabiner und der lässt sich einfach, wie die Leine von Geschirr zu Halsband wechseln.


    @dalai_Lina: Also nur die Handynummer, nicht Nachnamen und nicht Hundenamen auf den Hund. Sonst kann der Finder die Tassodaten ändern! Guter Einwand!
    Warum schreiben Leute überhaupt den Namen des Hundes auf den Hund?

  • Und was meinst du nun damit? Ach, eigentlich auch egal.


    Ganz einfach und imSinne/Zeuge deshalb, weil Du mit der
    Anmeldung gleichzeitigauch den Besitzer und
    Eigentümer hast, undwenn ich dort über 10 J. stehe,
    mein Eigentum auchnachweisen kann, hat jede andere
    Betrugsmasche keineChance, insofern spricht eine
    neutrale Datenbank auchfür sich, indem dort gemachte
    Angaben auch zumEigentümer passen.
    Ich würde beides, alsoTasso und Handy-Nr. am Hund
    führen, da man nichtimmer davon ausgehen, dass jeder
    treu und brav den Hundzurück bringen will, so weiß
    derjenige gleich, dasder Hund registriert ist und über
    Tasso gesucht wird.

    Weil du meintest, der TA würde den EU-Heimtierausweis peinlich genau ausfüllen. Das trifft höchstens auf Chip-Nummer und Eintragung der Impfung zu. Alles andere sollte ich zuhause selbst eintragen. Die Adresse muss ich ja im Falle eines Umzugs eh ändern.


    Und genau das ist nun nicht mehr der Fall, bei
    den neuen EU-Impfpass-Ausweisen.
    Habe mal den Impfpass von meinem Filou direkt
    jetzt vorliegen, wir waren am 1.8.15 zuletzt beim TA
    impfen, ausgestellt wurde er am 17.4.15 und zwar
    vollständig vom TA, ich durfte nur meine Unterschrift
    beim "Besitzer" geben. Alles andere ist nach neuer
    Vorschrift "komplett" vom TA auszufüllen.
    Auf der 1 und 2 Seite sind Besitzer und Angaben zum Tier,
    Seite 3 und 4 ist die Kennzeichnung des Tieres und Adress-
    daten plus Stempel vom TA/eine ganze Seite, weiter hinten
    die bekannten Eintragungen für Impfungen.
    Die Änderung einer Adresse im Umzugsfall, ist überhaupt
    nicht vorgesehen und der Besitzer muss und darf zu Hause
    überhaupt nichts mehr eintragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!