Antibiotika Langzeit "Kur" sinnvoll?

• Das sind ja so einige heftige Baustellen und klingt
    mir alles so ein bißchen genbedingt, daher kann es
    die generalisierte Demox sein und da genügt eben
    nicht das normale Geschabsel.
    Du kannst sein Immunsystem über Colostrum aufbauen,
    damit kommst Du ein gutes Stück weiter.

Was ich noch fragen wollte, welche Tablette/Medi
    nimmst Du bei Würmern ?

• Das kann man vergessen, wenn schon
    alle tä-Bemühungen in Frage stellt, man
    ansonsten lese-und beratungsresistent ist,
    was sollen denn da noch so gut, gemeinte
    Ratschläge von Usern helfen ?
    Schönes WE, noch.

• Sarah: Die generalisierte Demox (meinst du Demodex?) von dieser Erkrankung habe ich mir Fotos angeschaut.
    Er hat keine kreisrunden roten Stellen am Fell, sondern die Haut ist durch das Jucken rötlich. Auch hat er keinen Fellausfall oder ähnliches...

• Hallo,
    wenn dein Hund soviele Allergien hat könntest du evtl noch eine Eigenbluttherapie machen lassen. Einige TÄ und Heilpraktiker bieten so etwas an. Meine TÄ sagte das sie damit 70% Erfolg hat, oder es zumindest besser wird.
    Evtl ist das ja noch eine Alternative, wie dem Hund ein lebenlang Chemie einzuflösen.

• Du schreibst, daß du beim Dermatologen gewesen bist. Wurden die Futtermittelallergien mit Hilfe einer richtigen und ausreichend langen Ausschlusdiät festgestellt? Ein Bluttest bei Hunden gibt keine gesicherete Auskunft.
    Wurden die Umweltallergien mit Hilfe eines Pricktestes festgestellt? Wenn ja, warum wird nicht hyposensibilisiert?

Für mich ist es immer der falsche Weg die Symptome zu behandeln (egal mit was), erst einmal muß eine sichere Diagnose gestellt werden. Wenn die festgeschrieben ist, brauchst Du auch nicht mehr zweifeln und alles durcheinander bringen.

• mmh, Allergien sind nicht so meine Baustelle - aber grundsätzlich würde ich schleunigst die "alle-3-Monate-Entwurmung" einstellen und zusammen mit einem guten Tierheilpraktiker eine Darmsanierung durchführen.

Du gibts im Prinzip ständig ein Insektizid oral - das schädigt selbstverständlich die Darmflora, egal was der Hersteller im Beipackzettel behauptet. Wenn die sich wieder einigermassen und mühsam irgendwie selbst repariert hat, dann kommt der nächste Knaller in Form einer Insektizid-Tablette!!

Eine desolate Darmflora schwächt das Immundsystem ungeheuer - und ganz ehrlich, ICH würde meinem Hund unter diesen Umständen nicht noch ein AB über länger Zeit reinhauen.
    Grundsätzlich sollte man nur entwurmen, wenn über Kotproben Würmer gefunden werden - das ist im Endeffekt auch viel billiger. Ein gesundes Immunsystem und eine gute Darmflora werden sogar besser mit Untermietern fertig........ zumindest haben diese es dann schwerer, sich dort einzunisten.

MEIN Weg wäre jetzt zu einem guten, ganzheitlich arbeitenden Tierheilpraktiker, eine Futterumstellung auf nur 2 oder 3 Komponenten (auf jeden Fall kein Fertigfutter mehr), natürlich eine symptomatische Behandlung gegen den Juckreiz (Baden & Co) und vor allem Geduld.
    Vielleicht lohnt es sich in dem Zusammenhang auch, die Schilddrüse mal überprüfen zu lassen - eine Allergie KANN auf eine Fehlfunktion der SD zurückgeführt werden, wird häufig übersehen.

Auf jeden Fall würde ich erstmal die Darmflora sanieren lassen!! - denn nur dann kann das Immunsystem wieder anständig arbeiten - und das ist meistens der Hauptgrund bei Allergien, daß das Immunsystem aus den Fugen geraten ist.......

• Welcher Tierarzt empfihlt bei einem dermassen kranken Kleinsthund alle 3 Monate eine Entwurmung?

Ich bin grad wieder etwas Fassunslos

• Die Futtermittelallergien bzw. die anderen Allergien wurden mit Hilfe von Bluttests gemacht. Die Futtermittelallergie habe ich versucht mit Ausschlussdiäten in den Griff zu bekommen. Aber die Haut hat eigentlich durchgehend Probleme gemacht mit Juckreiz, Rötungen und Co. Daher geht man davon aus, dass dies durch die Hausstaubmilbenallergie so ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!