Welpe versucht ins Bett zu springen
-
-
ich finde es schön, wenn mein Hund sich wohlig grunzend neben mich auf das Sofa legt. sie ist samtweich, warm und stinkt nicht. Mein Mann kiregt aber trotzdem die Krise. Er wurde erzogen mit der Einstellung, dass Tiere schmutzig, unhygienisch und minderwertig sind. Das steckt in ihm drin, auch wenn er sich noch so Mühe gibt.
Sie hat das schnell kapiert. Solange er da ist, bleibt sie weg und wenn er vor mir ins Bett geht, kommt sie zu mir aufs Sofa. Sie liebt ihn aber trotzdem innig.
Meine Hunde vorher wollten nie zu uns liegen. Sie aber hat ein ganz starkes Bedürfnis dafür. Deshalb....warum nicht?
Gruss Eva
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde Kontaktliegen mit meinen Hunden auch sehr schön. Trotzdem dürfen sie nicht überall hin und überall drauf - sie haben sich an MEINE Hausregeln zu halten. Die werden von Tag 1 an unmissverständlich kommuniziert - und wenn das Bett meins ist, ignoriere ich NICHT, wenn der Welpe da drauf hüpft!
Wenn ich nicht selber drauf aufpassen konnte oder wollte, habe ich verbotene Liegeplätze einfach mechanisch gesperrt. Kein Stress für mich, kein Stress für den Hund.
Im Bett habe ich noch keinen Welpen nachts gehabt - die schlafen direkt daneben, ohne Schaden. Für die erwachsenen Hunde gehört die abendliche Betterlaubnis zum Nachtritual; wenn ich schlafen will, ziehen sie sich aber freiwillig in ihre eigenen Betten zurück.
Man kann es so oder so machen; nur weil Welpe im Bett gerade in ist, ist es nicht notwendigerweise der einzig richtige Weg. Wichtig ist aber vor allem, dass man zu seiner Entscheidung steht. Nur so kann man sie dem Welpen glaubhaft kommunizieren.
-
mh meine wurden immer ins Bett und aufs sofa gehoben um dort neben mir schlafen zu können, Dennoch verstanden sie ein nein jetzt mal nicht mit der Zeit ohne Probleme. Für mich gehört dieser enge Kontakt einfach dazu. Ich hab den stress nicht es ihnen als Baby beibringen zu müssen und sie müssen nicht ständig um Kontakt kämpfen. Finde es so viel entspannter. spätestens mit 6 Monaten hatten hier alle das Wort runter verinnerlicht und sie fragen sogar ob sie hoch dürfen oder nicht. Aber auch hier half nur Konsequenz.
-
Wir handhaben das so, dass der Hund ins Bett darf, wenn ich das OK gebe. Und das kommt nur zu bestimmten Zeiten vor. Z. B. morgens noch mal kurz zum Kuscheln oder wenn ich einen Mittagsschlaf halte (kommt vielleicht einmal im Monat vor). Komplettes Bettverbot beim ersten Hund war sehr nervig. Sobald wir den Kompromiss gefunden hatten "Du darfst manchmal, wenn du dich sonst an das Verbot hältst und nicht unaufgefordert rein springst.", ging es viel besser. Die zweite durfte im Grunde immer ins Bett, so dass das nie was besonderes war. Als sie so ca. 2 Jahre alt wurde, wurden die Bettbesuche seltener und hörten schließlich ganz auf. Jetzt bei der dritten gilt wieder: Wenn du die Nacht über brav bist, darfst du gegen 6.00h mal vorsichtig anfragen und ein bisschen kuscheln. Unerlaubtes Reinspringen endet dagegen immer im sofortigen Rausschmiss - und dann gibt's auch morgens nix mehr.
Und ja, ich find's auch im Winter mega praktisch, so eine Bio-Wärmflasche zu haben.
-
Für mich gehört dieser enge Kontakt einfach dazu. Ich hab den stress nicht es ihnen als Baby beibringen zu müssen und sie müssen nicht ständig um Kontakt kämpfen. Finde es so viel entspannter.
Nur weil Kontaktliegen nicht rund um die Uhr angesagt ist, musste noch keiner meiner Welpen um Kontakt kämpfen. Wieso denn auch? Sie hatten bereits gelernt, dass dde Mutter auch nicht mehr pausenlos verfügbar ist, und nicht jederzeit jeden Kontakt duldet. Sie sind daher in der Lage, sowohl eine Einladung wie ein "jetzt gerade nicht" zu verstehen.
Aber wie gesagt, jedem das Seine. Wer Lust hat auf pausenlose Verfügbarkeit des Körperkontakts, kann das doch gerne praktizieren, warum nicht? Aber wer dazu keine Lust hat, und zwischdurch auch mal für den Ersthund einen Moment der Zweisamkeit möchte, oder gar - welch ein Graus - für sich selber eine Pausenzeit braucht, sollte nicht verurteilt werden. Auch nicht, wer aus anderen Gründen den Welpen nicht im Bett will.
Liebe, Bindung und inniger Kontakt werden dadurch nicht weniger.
-
-
Ich hab hier weder gewertet noch verurteilt sondern lediglich meine Erfahrung geschildert. Ausserdem schrieb ich dass es mit Konsequenz eben irgendwann verstanden wird. Weiß gar nicht was du hast.
-
ich finde es schön, wenn mein Hund sich wohlig grunzend neben mich auf das Sofa legt. sie ist samtweich, warm und stinkt nicht. Mein Mann kiregt aber trotzdem die Krise. Er wurde erzogen mit der Einstellung, dass Tiere schmutzig, unhygienisch und minderwertig sind. Das steckt in ihm drin, auch wenn er sich noch so Mühe gibt.
Ich finde es schön, wenn sich unsere hunde wohlig grunzend in das XXl körbchen legen und sich dort einmümmeln.
Meine sind nicht samtweich, stinken/riechen und sind schmutzig.
Das liegt daran, dass sie in Tümpel, Flüsse und Seen springen, selbst bei Regen draußen sind, sich in Pferdeäppel wälzen..usw. (und das machen sie nicht nur Sonntags!)lg
-
Meiner durfte Anfangs weder ins Bett noch auf das Sofa, aber mittlerweile darf er es, seit dem er verstanden hat: nur auf Aufforderung. Und Sofa nur dann wenn auch seine Decke drauf liegt
Und gerade jetzt wo es heiß war, wollte er weder das eine noch das andere, aber wehe es kühlt ab, da gibts so wohlige Kuschelrunden auf dem Sofa, herrlich
-
Man kann es ja toll finden, mit dem Hund zu kuscheln UND trotzdem seine eigene " Privatssphäre" mögen und sich auch mal distanzieren.
Ich finde es fair, dem Hund beizubringen, was er stattdessen tun kann. Also wenn ich auf der Eckbank sitze, kann Hund auf seiner Decke sein...z.b.
Ansonsten würde ich abbrechen, bevor Hund draufspringt, dafür braucht es Timing und ein Auge auf den Hund. -
Meine kleinen schlafen alle vier im Bett, Shiva unterm Bett. Manchmal wird es mir zwar zu viel, vor allem jetzt im Sommer, aber dafür habe ich im Winter vier Wärmflaschen. Das nur Kira auf's Sofa darf haben die Jungs zwar akzeptiert, aber das mit dem Bett kriege ich nicht hin. Wahrscheinlich bin ich nicht konsequent genug wenn ich im Tiefschlaf liege
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!