Futter wieder wechseln? Haut / Fellprobleme

  • Ich schiebe es nochmal hoch.

    Beide bekommen lachsöl, Schuppen sind etwas weniger glaube ich.

    Aber eine andere Sache gefällt mir auch nicht so. Sie setzen wahnsinnig viel kot ab. Mein rüde hat vorher 1 mal am Tag was gemacht, jetzt macht er 3-4 mal und dann auch mehrere große Haufen. Also am Tag so 5-7 Haufen. Meine Hündin meist noch mehr..(und das momentan vorzugsweise in die Wohnung). Muss dem Rüden auch mind. das doppelte, eher sogar mehr füttern. Ist das normal?

  • kotmenge sollte sich innden nächsten wochen einpendeln, aber bei doppelter menge muss ja auch doppelt so viel wieder raus...
    wiegst du dire menge ab? volumen von kaltgepresstem und extruder ist nicht vergleichbar..
    weshalb fütterst du denn so viel, hat er hunger oder nimmt er ab?

    vorher bedeutet auch während oder noch vor canis alpha?
    haben sie vllt würmer ? sowas kann sich ja auch in die richtung auswirken..

  • Wo ist denn das Problem jetzt umzusteigen, wenn die Hunde es schlecht vertragen? Manchmal ist das eben so und man kann nicht sagen warum es nicht vertragen wird, auch wenn das Futter eigentlich gut ist.

    Manchmal braucht man etwas, bis man "seine" Futtermarke gefunden hat. Probiere doch einfach im gleichen Preissegement ähnliches Futter aus. Viele meinen auch, es kann an kaltgepresst oder nicht kaltgepresst liegen.
    Mein Hund verträgt zb barf nicht so richtig. Es schmeckt ihm und mir macht es Spaß und ich hab mich super lange damit beschäftigt, aber irgendwie produziert er riesenhaufen damit und stinkt davon ein wenig mehr.

    Warum hast du überhaupt das Futter gewechselt?

    Aber mein Hund hat das auch grad alles, der hat stumpfes Fell bekommen, dann ging büschelweise das Fell aus. Vorher hatte er nie Hautprobleme, war ganz seidig und glänzend. Da ist mir der TA auch erstmal mit Futtermittelalergie, Zusatzstoffen und Ergänzungspülverchen gekommen.
    Im Nachhinein hab ich dann erst nach dem 2. TA erfahren, dass er viele Flöhe und Grasmilbenbefall hat. Und ich kämme meinen Hund jeden Tag und habs nicht gemerkt! Die kahlen Stellen kamen vom heimlichen Kratzen. Also vielleicht vorsichtshalber doch nochmal beide mit Flohshampoo mehrmals waschen und die Hundesachen desinfizieren?

  • Ich würds Futter wechseln.
    Mein Westie gehört ja auch zu den Rassen mit potentiellen Magen- und Hautproblemen und ich kenne mehrere Züchter, die schon rein vorsorglich "VetConcept" füttern, das kann man im Internet bestellen und viele Tierarztpraxen haben das auch.
    Ich füttere es nicht, da wir (toi toi toi) keinerlei Futterprobleme haben. Wäre aber irgendwas Richtung Haut und Verdauung würde ich wahrscheinlich auch auf VetConcept zurückgreifen.

  • Wenn wirklich ersichtlich ist das sie es nicht vertragen wechsel ich natürlich. Ich will jetzt nur nicht ständig rumwechseln weil meine Hündin eben sehr empfindlich ist. Ausserdem find ich es natürlich auch komisch das es gleich beide so schlecht vertragen (wenns denn daher kommt). Fellprobleme haben dieses Jahr aber wohl sehr sehr viele Hunde.

    Futter habe ich gewechselt weil der Rüde das Wolfsblut plötzlich komplett verweigert hat. Vertragen haben es ansonsten beide (hatte das mit Pferd gefüttert und ab und an das mit Lamm. Wurden beide komplett verweigert).

    Dauert das mit der Kotmenge so lange? Immerhin bekommen sie das nun schon gute 5 Monate.. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Die vergleichbare Menge war vor der Fütterung mit Kaltgepresstem Futter.

    Ja, ich wiege das futter ab bzw hab ich am Anfang gemacht um zu sehen wieviel sie brauchen. Er hat hunger und hat abgenommen wenn ich weniger füttere. Die Hündin hatte auch abgenommen.

    Ich tu mich wohl einfach schwer das richtige Futter zu finden aktuell. Es sollte Trockenfutter sein (wobei sie auch immer wieder Rinti Sensible bekommen, da ist aber wieder das Problem mit meiner Hündin. Der kann ich eigentlich immer nur ein bisschen unters Trofu mischen weil sie sonst starken Durchfall bekommen), es muss in dem Preisbereich liegen, wenn möglich sollten die Tiere aus (wirklich) artgerechter Haltung kommen. Es darf kein Geflügel enthalten. Und da fällt mir momentan einfach nix ein. Hat denn jemand Tips?

    Lachs und Hirse muss ich mal überlegen, Dosen mit Fisch oder frischen Fisch verträgt sie absolut gar nicht. Denke also das ist eher nix.

  • Das schützt aber auch nicht vor Allergien!

    Denn gerade diese Symptome, Jucken, laufende Augen, schuppige oder schorfige Haut, lecken und Rötungen an den Pfoten (insbesondere den Zwischenzehenräume) deuten deutlich auf Allergien hin.

    Da schützt Barf gar nicht! Sondern eine Ernährung, die die Allergene nicht hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!